ABS ständig aktiviert

  • Ich habe folgendes Problem:


    Bei meinem Golf 4 Bj 1998 leuchtete dauerhaft die ABS Anzeige und das ABS funktionierte nicht. Nun haben wir die Sensoren gewechselt und die Anzeige ist aus.


    Leider springt das ABS nun jedes Mal an, wenn man bremst und das Auto langsamer als 20 km/h wird.


    Weiß jemand woran es liegen könnte?

  • Die Sensoren - alle 4?


    Wenn du die Möglichkeit hast, dann mal mit einem Diagnosegerät oder VAG-Com die Radgeschwindigkeiten beim Fahren überprüfen und den abweichenden Sensor nochmal überprüfen. Evtl. stimmt der Abstand zum Rotor nicht....

  • Hallo
    Habe seit kurzem das selbe Problem, das die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr ausgeht. War auch schon in der Werkstatt.Im Fehlerspeicher wurde nichts gefunden. Darauf hin wurden die Sensoren gereinigt und der Abstand auch geprüft, sowie, ob die Scheiben verzogen sind. Aber es wurde kein Fehler festgestellt. Stimmt alles mit der "Einstellwerte-Tabelle überein. Auch Elektrisch wurde gemessen.
    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Kontrolllampe leicht flackert, sobald ich Gas gebe.


    Weis da jemand Rat ??

  • Wenn die ABS- Lampe angeht, und kein Fehler abglegt ist, kann es eigentlich nur an der Spannungsversorgung , oder der Lampenansteuerung liegen. Wenn die Drehzahlfühler verantwortlich wären, hättest Du garantiert auch einen Fehler im Speicher.

  • Wenn ich das richtig interpretiert habe, kann ich beruhigt damit weiterfahren, oder ? Was sagt der TÜV dazu?
    Laut der Werkstatt war nur ein Fehler verzeichnet, unzwar das der linke Aussenspiegel nicht Heizt.
    Ich werde mal nachsehen, ob irgend ein Stecker nicht richtig am Kombiinstrument drann ist.


    Danke für die Antwort

  • Na, eine leuchtende ABS- Lampe würde mich schon stören, heißt es ja letztendlich, dass ich kein ABS habe. Wann geht die Lampe denn an, sofort, oder erst wenn der Wagen ein paar Meter rollt oder sonst irgendwann???

  • Die Frage ist, ob das ABS funktioniert oder nicht. Wenn ja, liegt der Fehler in der Verbindung vom ABS zum Kombi, wenn nicht und kein Fehler im Speicher, dann an der Spannungsversorgung (Sicherungen z.B)

  • Also Gestern und Heute ist die Kontrollleuchte für eine weile aus gewesen, aber nach einer Weile wieder angegangen. Also kann ich beruhigt von einem Wackelkontakt ausgehen, die Frage ist nur wo ??
    Hoffendlich nicht tief im Amaturenbrett :(
    Hat jemand eine Ahnung wo das/die zuständigen Kabel überall langgehen?


    ps.: Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Ob das ABS funktioniert kann ich erst auf vereister Fahrbahn sagen, weil in der Stadt bin ich nicht schnell genug, daß das ABS anspringt und auf Kraftfahrtstraßen und Autobahn ist es irgendwie ungesund eine Vollbremsung hinzulegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf-Harry ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...