Wert meines Golf 2

  • Hallo ...


    ... ich muss meinen 2er Golf leider aus finanziellen Gründen loswerden.
    Kann allerdings schlecht einschätzen, was man dafür noch verlangen kann.


    Daten zum Auto


    - Golf 2 CL
    - Baujahr 91
    - 159500 km
    - PN Motor 51 KW
    - 3. Hand (innerhalb der familie)
    - Euro 3 durch Kaltstartregler
    - durchgehend gepflegtes Checkheft bis heute - war jedes Jahr zur Durchsicht
    - Ausstattung: CL mit Nebellampen ... keine Servo oder ZV
    - TÜV/AU dezeit noch 12/07
    - 4 Sommer sowie 4 Winterreifen (Sommer 3 Jahre alt/ Winter 1 Jahr)


    Neuteile in den letzten 3 Jahren:
    2007 gebrauchten Anlasser eingebaut
    2006 Hinterachs-Gummislager
    2006 Bremsschläuche vorn
    2005 Endschalldämpfer
    2004 rechte Achsmanschette + hintere Bremsschläuche


    Folgende mir bekannte Mängel liegen derzeit vor:
    - Bremsbeläge sowie Bremsscheiben müssen definitv gewechselt werden
    - Vordere Stossdämpfer sind verölt ... Austausch sehr wahrscheinlich
    - Scheibe hintere Tür auf Fahrerseite lässt sich nicht betätigen
    - eine Tachobeleuchtungslampe hat letztens den Geist aufgegeben
    - noch die 1. Kupplung ... geht noch ohne Probleme wird aber sicher nicht mehr ewig halten


    Habe nun folgende 2 Alternativen:
    1.
    Ich verkaufe das Auto so wie es ist ... mit Mängeln sowie abgelaufenem TÜV
    ( ausserdem nur bedingt fahrbereit wegen Bremsen ).
    Allerdings bekomme ich dann sicher fast nix mehr dafür und eigentlich ist mir das Auto auch zu schade dafür. Hätte aber den Vorteil - ich weiss, dass ich ohne Verlust mein Auto losgeworden bin.


    ODER
    2.
    Ich bringe das Auto zur Werkstatt. Lasse die Bremsen (Beläge +Scheiben) sowie Stossdämpfer, grosse Durchsicht inklusive Bremsflüssigkeitswechsel, HU/AU machen. Würde schätzen, dass mich das sicherlich so 500-700 Euro kosten würde (evtl. ja noch mehr - wer weiss was noch bei der Durchsicht zum Vorschein kommt)! Verdammt viel Geld für mich momentan.
    Wenn ich allerdings weiss, das ich meine Golf für mindestens 1000 Euro wieder loswerde dann würde ich diese Variante bevorzugen.


    Was meint ihr dazu bzw. wie würdet ihr vorgehen ... 1. oder 2. und wieviel könnte man für das Auto noch verlangen ????


    Hier sind noch ein paar Bilder ... allerdings kurz nach einer umgreifenden Reinigungsaktion im Frühjahr ... normalerweise ist da auto dann doch etwas schmutziger :)


    Danke schon mal für die Hilfe ;)

  • Also auf den ersten Blick was die Bilder angehen ein sehr guter Zustand!
    Allerdings ist halt drumrum sehr viel "kaputt" bzw mus gewechselt werden.
    Km hat er auch noch nicht sehr viel drauf.
    Also ich denk 300 - 500€ kannst schon noch verlangen so wie er dasteht! Auf 1000€ kannst du nur hochgehen wenn du bei ATU warst und alles hast machen lassen und wenn du nen Käufer findest der ihn dir dafür abnimmt!
    Aber ich denk die Chancen, dass du ihn für 1000€ loswirst sind nicht so schlecht!

  • ich würde variante 1 bevorzugen und hoffen das du dafür noch 300-400 bekommst, denn das du für einen stinknormalen CL 1000€ bekommst halte ich für unwahrscheinlich.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi, so viele Mängel sind es doch garnicht..Ich würde die vorderen Klötzer/Scheiben selber machen, die Stoßdämpfer reinigen und mal beim TÜV vorfahren..Da die HA-Gummis und Bremsschläuche fit sind, sieht es doch gut aus für ne neue HU.


    In der Bucht mit HU/AU und Großaufnahme der "grünen Feinstaubplakette" bekommste die Summe welche Edition Blue genannt hat..


    Sieht optisch wirklich top aus !


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Danke für die schnellen Antworten :)


    Also die Bilder sollte man nicht überbewerten. Wie gesagt die Bilder sind nach einer ordentlichern Reinigung + Hartwahsversiegelung gemacht worden.
    Natürlich hat das Auto auch paar Kratzer und ganz kleine Dellchen ... aber das sieht man eben nicht auf den Bildern sondern nur life wenn man es sich genau anschaut.
    Gut - aber ich denke das ist nach fast 17 Jahren normal.


    Also laut euren Schätzungen für das Auto käme ja fast nur noch Variante 1 in Frage!
    Weil 500-700 für Reparaturen bezahlen und dann nur 600-700 bei Verkauf für das Auto zu bekommen wäre echt sinnlos!
    1000 wären geil, aber da bin ich halt selber etwas skeptisch, ob sich da jemand finden lässt der das noch zahlt.
    Bzw müsste ich das Risiko eingehen erstmal die Reparaturkosten zu zahlen um dann zu hoffen, dass ich das Auto für dann für die 1000 loswerde.
    Und 200-400 Euro für Variante 1 klingen eigentlich schon gar net so schlecht.


    Habe auch weder das Werkzeug sowie das ausreichende KnowHow um die Dinge selbe zu reparieren ( Bremsen + Stossdämpfer) - das ist das Problem.


    Also mal jetzt rein aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten:
    Bei Variante 1 mache ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Gewinn am Ende - sehe ich das richtig ??


    Oder ist noch jemand der Meinung das 1000 Euro realistisch wären nachdem Mängel beseitigt wurden ??



    P.S. Fahrzeug steht in Dresden

  • mache die stossdämpfer sauber, erzähle nix von den bremsen und verkaufe die kiste, du wusstest ja auch nicht das die bremsen runter sind und die stossdämpfer sahen beim verkauf doch auch noch ganz gut aus, wer weiss wie der käufer damit gefahren ist sodass die bremsen nach 1000km runter sind. :wink: ausserdem hast du eh keine ahnung von autos. ganauso werden andere verarscht beim autokauf, dabei hätte ich nichtmals ein schlechtes gewissen.
    wenn du jetzt noch 500€ bekommst hast ein gutes geschäft gemacht.


    in dresden wird es bestimmt auch samstags in der zeitung immer einen automarkt geben, setzte ihn da für VB 600€ rein.



    evtl noch ein kaufvertrag machen in dem drin steht das es ein bastlerfahrzeug zum schlachten ist und er wurde gekauft wie gesehen, also ohne garantie.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Packer


    Also mal jetzt rein aus wirtschaftlichen Gesichtpunkten:
    Bei Variante 1 mache ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Gewinn am Ende - sehe ich das richtig ??


    Oder ist noch jemand der Meinung das 1000 Euro realistisch wären nachdem Mängel beseitigt wurden ??



    1000€ sind für mich unrealistisch. Dafür gibt es einfach viel zu viele Golf 2 in vergleichbarem Zustand aber für weniger Geld auf dem Markt.


    Nimm dir den Beitrag von golf 1.6 zu Herzen 8) und verkauf ihn, nach ein wenig Pflege :wink: dann so wie er ist. Nur bei der Variante kannst du sicher sein das du "Gewinn" machst statt drauf zuzahlen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...