Lamdasonde

  • Moin,


    hab wieder mal ein ppar Fragen.


    Will mit meinem Auto wieder normal fahren können und auch Spaß daran haben also,


    1. Was kostet sone Lamdasonde? (MKB: PN)


    2. Wo finde ich das Ding in meinem Auto?


    3. Kann ich die so ohne Probleme aus- und wieder einbauen?


    4. Worauf muss ich achten


    5. Welcher Stecker geht zur Lamdasonde? (Damit ich testen kann ob der Motor im Notfallprogramm besser läuft)


    Danke schonmal

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • Zitat

    Original von Diligent
    5. Welcher Stecker geht zur Lamdasonde? (Damit ich testen kann ob der Motor im Notfallprogramm besser läuft)


    Hy.


    Also im Notlaufprogramm läuft er Golf mit Sicherheit nicht besser als mit Lambasonde. Denn in dem Fall nimmt das Steuergerät ein fix einprogrammierten Lamdawert an der < 1 ist. Dadurch läuft der Motor sehr fett und verbraucht unötig viel Sprit. Aber somit ist gewärleistet, dass der Motor auch bei Volllast (ohne Lamdasonde) nicht zu mager läuft.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von b3lial ()

  • Hi,


    Zu 1. Lambdasonde ist relativ günstig / teuer, kostet etwa 30 euro bei uni-fit.de oder eben 50€ für ne original Bosch


    Zu 2. Die Lambdasonde sitzt beim PN hinten im Zylinderblock (?) am besten zu finden wenn du vor dem auto stehst und hinten am Luftfilterkasten runter guckst, da sollte dann so'n "stab" zu sehen sein mit nen schwarzen Kabel!


    Zu 3. Sollte eigentlich Problemlos ein oder aus zu bauen sein, die dinger sitzen nur bomben fest! Ich hab damals ne halbe Dose Ballistol draufgesprüht 5 minuten einwirken lassen tief luft geholt und nen kräftigen Ruck gemacht und hatte das ding gelöst.


    Zu 4. ?! Du musst nur drauf achten das die Lambda für deinen Motor geeignet ist!


    Zu 5. Der Stecker ist einpolig, wenn ich mich recht entsinne hängen in der nähe des Bremskraftverstärkers oder der Zündspule so ein paar kabel rum und eins ist dabei wo die steckverbinung mit so Gummi-"Tüllen" isoliert ist, das ist der stecker für die Lambda

  • Ist sie das?


    Also das ganze steht auf dem Kopf weiß auch nicht wieso.


    Meine aber das mit dem Kaberl dran.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    3 Mal editiert, zuletzt von Diligent ()

  • @thei:


    Danke


    kann man dem Ding von aussen ansehen ob es hin ist?

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • öhm nö... aber so wie deine aussieht scheint die noch die erste zu sein (wie bei mir damals), also würd die auf jeden fall tauschen! :)

  • Danke das werd ich mal in Angriff nehmen!

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...