Erfahrungen mit 6 Gang Getriebe im Golf 2

  • Hallo Leute!


    Mein Getriebe gibt jetzt so langsam aber sicher den Geist auf. Hat schon jemand erfahrungen mit 6 Gang Getrieben im 2er gemacht? Dass es funktioniert habe ich schon gehört, aber...


    ... welches Getriebe passt an den alten Motor?
    ... von welchem Spender sollte es sein (Golf 4, Audi A3, Audi TT, Passat)?
    ... gibt es 6 Gang Getriebe bei denen ich die mechanische Kupplung und die Stangenbetätigung behalten kann?
    ... welche Kupplungen muss ich verwenden?


    Ich weiß von nem Bekannten dass man in das alte Getriebegehäuse auch einen 6. Gang verbauen kann, hat damit jemand Erfahrungen?


    Also, ein paar Fragen an die Getriebe-Spezi's unter euch, hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß, Sascha

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • naja das original getriebe in verbindung mit dem original 1.8T Motor ist ja nicht so schlimm wie das 6gang an nen alten Golf2 Motor zu hängen...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • öhm,also ich hatte mich da auch mal einschlägig drüber informiert und auch mal hier im forum anchgefragt...sollte noch irgendwoe zu finden sein.


    dann überall rumgefragt und die blöcke auch unter anderem verglichen und vergleichen lassen..dat passt nicht!wie denn auch?

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Dann wiederrum die andere Frage:


    Was soll der sechste Gang bringen ? - Mehr Power bringts nicht, und ob der Aufwand die Economie eines 6ten Ganges lohnt ist auch fragwürdig. Sind ja lediglich nur 6 kurze Gänge statt 5 sogesagte lange.


    Wieso nich einfach vom Schrotti ein gutes gebrauchtes 5 Gang holn, einbaun-gut is?


    Ich war auch schon mal erschrocken als ich nen 6Gang Schaltknauf im 6N Polo sah, aber dann kam die Antwort "Nene isn Passat Highline SchaltKNAUF :D "

  • das nen 5 gang getriebe genauso lang ist wie ein 6gang halt ich für ein gerücht...


    6 Gang getriebe nutzen besser den elastischen Bereich des Motors aber der 6 Gang ist trotzdem länger um bei höheren Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl zu erreichen (quasi nen spar-gang)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Selbstverständlich gibt es auch 6-Gang-Getriebe die länger übersetzt sind wie 5-Gänger. Es gibt aber auch 6-Gang-Getriebe die sogar kürzer sind wie einige 5-Gang-Getriebe. Es gibt unglaublich viele verschiedene Getriebe, die durch die Kennbuchstaben auseinander gehalten werden können.
    Ein 5- und ein 6-Gang die für den gleichen Motor gedacht sind, sind auch im letzten Gang annähernd gleich übersetzt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...