Endstufe einstellen

  • Hi,


    ich habe ne Blaupunkt GTA 480 und n Axton AC26 System dran.
    Die Lautsprecher laufen über den Highinput.


    Nun ist mein Problem die Einstellung...


    Ich hab 2 Levelregler von 0,3-8V --> nur wie soll ich sie einstellen??? Nach Gefühl???


    Und dann habe ich noch Bassregler, Lowpegel, Highpegel und da weiß ich auch ncih wie ich sie einstellen muss. Nach Werksangaben der Lautsprecher???


    Und irgendwie ist die Tonquali echt mies, wie kann ich das ändern??? Oder wird das rauschen des Radios über den Highinput übertragen???


    Und wenn eine CD gelesen wird, gibt es komische Geräusche aus den Lautsprechern... Hab ich da irgendwas falsch verkabelt???


    Bin im Moment echt Ratlos... Bitte um Hilfe


    Vielen Dank

  • Hm,
    was meinst du mit "die Lautsprecher laufen über den Highinput"?


    Betreibst du die Endstufe gebrückt von vier auf zwei Kanäle und betreibst damit nur die Lautsprecher?
    Oder kommt bald noch ein Subwoofer dazu?


    Dreh den Levelregler erstmal auf die hälfte, die meisten Radios haben einen Output von 4V. Damit stellst du eigentlich die "Lautstärke" ein die du bei einer bestimmten Lautstärke am Radio einstellst. Wenn du quasi dein Radio auf Lautstärke "30" einstellst und dann am Levelregler der Endstufe drehst machst du lauter/leiser. Tipp: Bei einem Radio mit einem Einstellbereich von 0-50 den Levelregler so einstellen das bei ca 30 die maximale Lautstärke erreicht wird. Nur so als Richtwert.


    Dann kannst du bei der Endstufe einen Hoch oder Tiefpassfilter einstellen und mit den dazugehörigen Reglern einstellen.


    Tiefpassfilter: Lässt nur tiefere Frequenzen der eingestellten Frequenz durch. Für Subwoofer also.


    Hochpassfilter: Lasst nur höhere Frequenzen der eingestellten Frequenz durch Für Hoch/mitteltöner


    Einstellungsbeispiel für dein System:
    Eingangslevel: 4V
    Kanal 1/2 mit Hochpassfilter, Tennfrequenz ca. 100Hz (Wenn deine Lautsprecher zu tiefe Frequenzen bekommen wirst du sie bei Volllast zerstören)
    Kanal 3/4 gebrückt für Subwoofer, Tiefpassfilter, Trennfrequenz 80-100Hz (nach eigenem Geschmack)

  • Mit dem Highinput meine ich, dass ich die Endstufe nicht per Cinchkabel mit dem Radio verbunden habe, sondern die Lautsprecherausgänge des Radios an einen Anschluss an der Endstufe befestigt sind. Der is extra dafür da.
    Nur gehen da nich 2,5V wie beim Vorverstärkerausgang durch sondern die vollen 12V. Und vielleicht liegt es daran, dass es nicht so super klingt...

    • Offizieller Beitrag

    edition-blue118
    die günstigen Radios haben häufig gar keine Chinch.


    paulebaer


    Wenn du keine Chinch hast müsstest du aber Hi-Low Adapter dazwischen haben oder ??


    Kannst du mal die Technischen Daten der Endstufe posten ?
    Am besten gleich auch die vom Radio und der Lautsprecher.


    Also alles unter 80 Hertz sollte von nem Subwoofer gespielt werden.


    Wie sollen die Weichen des Frontsystems eingestellt werden ??


    Grüße Alexander

  • Wenn er die High Level Inputs an seiner Endstufe nutzt braucht er doch keinen High-Low Adapter.
    Aber evtl wäre es eine Lösung einfach mal nen High-Low dazwischen zu setzten um an der Stufe auf Cinch zu gehen.
    Nur so ne Idee von mir...

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Fuelfighter


    na er wird wohl kein Axton an den Klingeldraht gehängt haben.


    Wenn doch braucht er sich nicht wundern, wenn die Stufe weiter als einen
    Meter von den Lautsprechern enfernt ist, das es quäääkt und nicht klingt.


    Chinch ist Pflicht :]


    Grüße Alexander :)

  • @ Alex
    das es anschlusstechnisch betrachtet kompletter Käse ist das ganze mit dem "Klingeldraht" anzuschließen ist mir (und Dir ja auch ) vollkommen klar, aber dem Paulebaer wohl nicht, da er ja weiter oben beschrieben hat das er das ganze wohl genau so verkabelt hat.
    Mache ich ihm ja auch keinen Vorwurf draus, wir haben ja alle mal angefangen.

  • Also sollte ich mir jetzt das Radio schnappen, zu ACR fahren, mir n anderes holen mit Cinch-Ausgang und fertig...


    Also ich hab jetzt mal alles so weit eingestellt und hab das rauschen wegbekommen, die Quali is ganz geil nur mein CD lesen kommen noch komische Geräusche aus den Lautsprechern.


    Werde jetzt hauptsächlich meinen Ipod über Cinchkabel dierekt an die Endtsufe anschließen und dann so Musik hören.
    Aber geht das denn, wenn ich an den Highinputanschlüssen das Radio dran habe, dass ich an die Cincheingänge der Endstufe, den Ipod laufen lasse?
    Also das Cinch und über Highinput gleichzeitig angeschlossen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von paulebaer ()

  • Zitat

    Original von paulebaer
    Also sollte ich mir jetzt das Radio schnappen, zu ACR fahren, mir n anderes holen mit Cinch-Ausgang und fertig...


    Siehste, da hast Lektion 1 schneller gelernt, als dir lieb ist: Wer billig kauft, kauft zweimal!
    Is echt schön, wenn man einfach nur recht hat ;)


    Man kann dir nur Glück wünschen, dass dir der ganze Haufen nicht abfackelt...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...