Öl

  • Hallo zusammen,
    habe einen Golf IV aus '98. Motorkennbuchstabe ist mir nicht bekannt. Ist ein 1,4 16V.


    Jetzt zu meiner Frage: Er hat in den letzten 5000 KM so ziemlich alles an Öl verbraucht, was der Motor so hergab. Hat irgend jemand Erfahrung mit der Ursache. Wo kann ich ansetzen, was kann ich tun? Habe noch GW-Garantie. Bitte nur hillfreiche Tipps. Hätte , währe , wenn hilft mir nicht weiter.


    Danke im voraus.



    Gruß
    martin-b.


    http://www.sgaf.de/profile.php?mode=viewprofile&u=49

    Einmal editiert, zuletzt von martin-b. ()

  • Wenn noch Garantie besteht, brauchst du dir doch garkeine Gedanken zu machen. Stell das Auto zum Händler und gut....


    Ansonsten wär mal die Laufleistung und das verwendete Öl interessant. Ausserdem, ob schon eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde.

  • Zitat

    Original von Michael
    Wenn noch Garantie besteht, brauchst du dir doch garkeine Gedanken zu machen. Stell das Auto zum Händler und gut....


    Gebrauchtwagengarantie ist noch bis zum März `08. Möchte aber im Vorfeld schon die möglichen Ursachen wissen.


    Zitat

    Ansonsten wär mal die Laufleistung und das verwendete Öl interessant. Ausserdem, ob schon eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde.


    Gelaufen hat er jetzt 90 TKM, Öl fahre ich Castrol 10W40, beh. Kurbelgehäuseentlüftung wurde bei Erwerb im März `07 bei 85 TKM vom Händler nachgerüstet. Auch der Zahnriemen wurde dabei erneuert.

  • Hast Du genauere Angabe wieviel Öl pro 1000 km der verbraucht hat?

    VCDS HEX + CAN vorhanden für codieren und Fehler auslesen im Raum Gera meldet Euch :wink:


    kein ESP kein ABS bushoch ...leider geil... :]

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Zitat

    Original von kreysel
    Hast Du genauere Angabe wieviel Öl pro 1000 km der verbraucht hat?


    Nein, kann ich nicht. Kann nur so viel sagen, dass er vor 5000 KM einen Ölwechsel hatte und nun bei Kurvenfahrten die Öllampe anging. Habe daraufhin ca. 2 Liter nachgefüllt. Es erscheint mir viel, da bislang keines meiner Autos diese Menge benötigte. Selbst unser 16 Jahre alter Polo brauchte weniger. Mir stellt sich die Frage, wieviel Öl braucht der Motor insgesamt (Füllmenge incl. Filter) und wie früh oder wie spät meldet sich die Ölkontrollampe?

  • die ölkontrolllampe meldet sich ja erst wenn der öldruck zu gering ist, bis das soweit ist muss schon gewaltig viel öl fehlen, denn zwischen min und max am ölpeilstab ist ja meistens schon 1 liter.
    wie viel öl er braucht steht in der bedienungsanleitung.
    ich habe mal gehört das der 1,4 16V sowieso der grösste müll ist den VW je verbaut hat, da hatten wir letztens erst einen auf der arbeit mit erst 75tkm auf uhr, da hat sich aus irgendeinen grund ein ventil verabschiedet (können auch mehr gewessen sein).

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6


    ich habe mal gehört das der 1,4 16V sowieso der grösste müll ist den VW je verbaut hat, da hatten wir letztens erst einen auf der arbeit mit erst 75tkm auf uhr, da hat sich aus irgendeinen grund ein ventil verabschiedet (können auch mehr gewessen sein).


    Und wieviel solcher "Müll-Autos" habt ihr im Jahr? Nun mal ehrlich, über die effizienz mancher Motoren lässt sich bekanntlich streiten. Es wird schnell mal was daher gesagt, was sich später nicht belegen lässt. Und negative Meldungen/Aussagen lassen sich sowieso besser verteilen als positve.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...