allgemeine fragen zum Golf

  • Hi,



    da mein altes schmuckstück, ein Golf 2 CL 84er Baujahr (175.000km) es nicht mehr durch den TÜV geschafft hat ;( haben wir uns einen "neuen" golf zugelegt.


    es handelt sich hierbei um einen Golf2 GL mit 1,8l hubraum, direkteinspritzung G-Kat und 90PS (RP Motor und TN-Automaticgetriebe)


    der wagen hat 150.000km gelaufen. i8ch bin der meinung das ist nichts für nen VW da mein Opa nen Jetta (der vorletzte der vom Band lief ;)) mit knapp 300.000 km gefahren hat.


    naja, der Wagen ist immer mit Benzin gefahren und ich tanke immer Super. kann ich einfach auf Benzin das Super drauftanken?


    dann noch ne frage zum Kat: der hat derzeit euro 1 (nagut, der alte golf hatte u-kat). würde da gerne was besseres drauftun also das ich euro 2 mind. erhalte. wie teuer wäre so ein kat? (einbaukosten entfallen) und wie teuer wäre ein kat für euro 3?


    habt ihr sonst noch ein paar tipps/hinweise zum Golf GL bzw zum RP.Motor?



    achja: die aussenspiegel sind ja beheizt...kann man das abschalten oder heizen die auch im sommer?

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herrmann,


    na so nen Golf habe ich auch - von ner alten Dame.
    Allerdings mit nem TJ Automatik Getrebe.
    Der RP schafft sogar Euro D3 - 121 Euro Steuern. :]


    Entweder nen KLR oder Update KAT. Würde da du Automatik hast den Kat nehmen.
    Es gibt 2 KLRs z.B. von Twintec -1x Schaltung und 1x Automatik.
    Der für Automatik ist viel teurer als der fürn Schalter.
    Mir haben sie den damals auf Kulanz getauscht - war erst der falsche drin.


    Super tanken :] Meiner kriegt Super auch und läuft viel besser.
    Und immer schön regelmäßig ATF wechseln mit Gummi usw... :]
    Kannst ja mal meine Autovorstellung lesen - habe auch nen GL :wink:


    Grüße Alexander

  • Mmh und wieso ist der fürn automatik teurer? ich mein wenn der selber motor ist? ist der andern oder wie?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Super is Super, er läuft im Stand ruhiger und der Preisunterschied is eh wurscht.


    Guck wegen des KLR bei E-Bay, Twin Tec bietet den Einbausatz für 85€ (neu) an

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bennybunnyberlin
    Mmh und wieso ist der fürn automatik teurer? ich mein wenn der selber motor ist? ist der andern oder wie?


    Hi,


    Der Automatik RP hat aber einige andere Teile, Anlasser Drosselklappe Poti usw. .
    Nja und der KLR für den Schalter hat bei mir ein paar probs gemacht.
    Mich wollte meiner im Winter an der Ampel auf die Kreuzung schieben.
    ( Motor war noch kalt ). Erstmal schnell von D auf N geschaltet, damit nix passiert.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golf_87
    guck bei ebay wegen so nen MINI Kat die kosten so um die 60 euro


    Bekommt er damit auch Euro D3 oder nur Euro 2 ??


    Geht nich um 15 Euro sondern wie lange man dann vor solchen
    Abgas Politikern sicher ist :wink:

  • da steht für dein Motor drin das D3 möglich ist, denke mal es kommt darauf an in welchem zustand der G-Kat ist.
    und so viel Steuerersparnis hast du da auch nicht mehr von Euro2 zu D3

  • also ab heute ist ja benzin genauso teuer wie super, alkso kommt super rein ;)


    der wagen schnurrt wie nen löwe ist richtig geil ;)


    aber was zum himmel ist ATF?



    das auto hat zwei kleinere mängel: tacho beleuchtung rechts putt und temperaturfühler putt. was machen?


    wie teuer wäre ein Euro 3 kat?


    es geht ncht nur um die steuern sondern auch um die umweltplaketten ;)

  • *push*



    waskönnte man noch so pimpen? also tieferlegen ist nicht.


    wie siehts mit so nem schutzblech für unterm motor aus?


    und wie siehts mit panzerplatten für die türgriffe aus? also wieviel kostet das alles?



    wie teuer ist nen kleiner drehzahlmesser?


    und noch eine frage: der temperaturanzeiger des kühlwassers klettert extrem langsam und kommt selten über den zweiten strich. auch nach längerer autobahnfahrt.


    beim alten Golf 2 stand die nadel immer zwischen der hälfte und ein wenig dadrüber.


    ist das normal dass der kühler bleibt?


    achja: mir ist aufgefallen, dass der Wagen, wenn man grade angehalten hat und wieder losfahren will so ein rucken durch den wagen geht. also der schaltet dann zurück. und von dem ersten in den zweiten gang schaltet der auch so ruckend während der in den dritten aber ruichtig ruhig schaltet. das getriebeöl ist ok, also es ist genug drin.was kann das sein? ich denke nicht, dass das auf dauer gut für das getriebe ist oder?



    also was ich an dem wagen machen wollte: motor mit einer platte von unten vor dreck und steinschlag bzw sonstige ungünstigne dinge schützen, einen drehzahl messer einbauen, tachobeleuchtung tauschen, frontscheinwerfer wechseln (welche hellen scheinwerfer könnt ihr mir empfehlen? und M+S reifen drauf. welchen händler im raum köln könnt ihr mir empfehlen der gute und günstige M+S reifen anbietet? (175er reifen)

    Einmal editiert, zuletzt von Herrmann ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...