Elektr. Spiegel defekt

  • Moin,
    hab da ein Problem mit meinen elektr. Spiegeln.
    Der linke Spiegel funkioniert wunderbar. Man kann ihn hoch/runter und links/rechts machen.
    Mir mach der rechte Sorgen. Diesen kann man nur hoch/runter machen. Links/Rechts geht nicht.


    Ich habe daraufhin die Spiegelgläser abgemacht und die Elektrik, also das ganze Ding (auf dem Foto das schwarze runde ;) ) getauscht. Die linke Elektrik auf die rechte Seite und umgekehrt. Ich habe dann festgestellt, dass die Elektrik funktioniert. Die angeblich defekte Elektrik auf der rechten Seite funktionier auf der linken Seite ohne Probleme.
    Was mir dann durch Zufall aufgefallen ist, dass wenn ich nur das weiße Kabel heraus ziehe eine Kupplung, würde ich sagen, sich bewegt (es mach klack). Stecke ich das weiße kabel wieder rein, dann bewegt sich etwas zwischen den beiden Motoren.
    Ich habe dann einfach mal das weiße Kabel heraus gezogen und die funktion am rechten Spiegel ausprobiert und siehe da man konnte den Spiegel links/rechts bewegen. Hab ich dann das weiße Kabel wieder in den Kontakt gesteckt, machte es nur klack und man konnte den Spiegel wieder nur hoch/runter bewegen.


    Also kann ich daraus schließen, dass eventuell der Schalter defekt ist?
    Ich hatte den mal offen gehabt, hab da aber nichts ungewöhnliches gesehen.
    Der Kabelbaum ist vollkommen in Ordnung. Hab diesesn auch überprüft.


    MfG Recos


    EDIT: Hier das Bild:


    bild019ip2.th.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Zieh mal den Stecker aus dem Schalter raus und kuck Dir Kontakte an - bei mir lag es daran, dass die Steckerkontakte nicht weit genug herausstanden und dadurch nicht vollständig auf die Platine des Schalters reichten - also vorsichtig hochbiegen und fertig !


    Vielleicht liegts ja daran - falls nicht habe ich noch nen Schalter hier rumliegen.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Moin,
    ah danke für den Tipp. Der hört sich schonmal gut an. Werde das gleich mal ausprobieren.
    Kannst mir ja eine Preisvorstellung per PN schicken, wegen dem Schalter, falls es daran liegen sollte.


    Ich geh jetzt das mal überprüfen.


    MfG Recos

  • zuerst mal den Schalter tauschen, liegt mit 89,6321562 % daran. :D Kontakte kann natürlich auch sein, ist aber eher selten.


    Grüße :wink:

  • Moin,
    war gerade in der Garage. Und nun macht der Schalter wieder andere zicken ^^.
    Zwar geht der rechte Spiegel immer noch nicht links/rechts, aber dafür macht es nun KLACK im linken Spiegel, wenn ich den rechten Spiegel hoch/runter bewege :D.
    Irgendwie ist da ein totales Durcheinander.


    Wie schon geschrieben. Die beiden Motoren von den Spiegel klappen ja. Der Kabelbaum ist auch IO, kann also nur der Schalter sein.


    Hatte den Schalter gerade offen gehabt und der war richtig Dreckig innen. Ebend alters bedignte Ablagerungen auf Kupfer. Bin über die ganze Platine mit 1000 Schleifpapier mal drüber gegeangen. Nun sieht die Platine Nagelneu aus ;). Hab auch diese kleinen Brücken im Schalter gereinigt, die auf Federn liegen. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.
    Bin wieder in der Garage und bau den Schalter ein und teste.


    PS: Hab die Kontakte im Schalter etwas gebogen, so das sie besseren Kontakt zur Platine haben, hat aber nichts gebraucht.


    MfG Recos


    EDIT: Hat alles nichts gebracht. Immernoch genauso wie zu Anfang.
    Naja, ich werd mich dann mal nach einem anderen Schalter umgucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...