Sitzheizung univ. verwenden

  • Hallo verehrte Golf Gemeinde!


    Ich möchte gerne (zumindest für den Fahrersitz) eine Sitzheizung in meinen Golf einbauen.
    Über die Forums-Suche habe ich auch schon einige hilfreiche Links zum Thema gefunden.


    Ich scheue jedoch etwas die Geschichte mit dem Einbau von Heizmatten in den Sitz. Nun kam mir der Gedanke, anstelle von im Sitz (unter dem Bezug) eingebauten Heizmatten, eine universal "auf Sitz" Heizmatte, wie man sie überall für EUR 10,- bekommt, zu verwenden.


    Frage(n):
    Hat das jemand schon so gemacht?
    Die müsste sich doch mit dem entsprechenden Kabelbaum, Relais und original Sitzheizungsschalter genauso verwenden lassen, wie die original VW Sitzheizung?


    Für Tipps & Anregungen zum Thema meinen besten Dank im Voraus!


    Gruß
    Gunther

  • Das ganze ist eigtl schon möglich nur eben optisch nicht so schön.
    Dafür heizen die Dinger wie Sau.
    Die Schaltung zum Umbau auf den Ori-Schalter sollte die gleiche sein wie die wenn ne Waeco hast u die dran baust.
    Der Einbau in den Sitz ist aber auch kein so großer Aufwand, sieht nur nach viel aus.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • Hi Eisi!


    Zitat

    Original von Eisi
    Das ganze ist eigtl schon möglich nur eben optisch nicht so schön.
    Dafür heizen die Dinger wie Sau.


    Na ja, ich dachte mir halt Heizmatte auf'n Sitz, Sitzbezug drüber und fertig. Ist auch eine Preisfrage. Diese universal Heizmatten kriegt man neu überall schon für EUR 10,-! Wichtig ist mir in erster Linie halt nur, dass man sie über die original Schalter regeln & steuern kann, und dass sie halt nicht über einen Stecker im Zigarettenanzünder laufen.


    Zitat

    Die Schaltung zum Umbau auf den Ori-Schalter sollte die gleiche sein wie die wenn ne Waeco hast u die dran baust.
    Der Einbau in den Sitz ist aber auch kein so großer Aufwand, sieht nur nach viel aus.


    Hmm, Sitz ausbauen, auseinadernehmen, Stoff runter ... - also ich weiß nicht :wink: !
    Andere Frage: Wo und wie laufen denn die Kabel? Kommen die in den Mitteltunnel? Und wie kann man am besten verhindern, dass die Kabel beim Sitz vor- und zurückschieben eingeklemmt/ gequetscht werden?


    Gruß
    Gunther

  • Zitat

    Original von Netsurfer


    Hmm, Sitz ausbauen, auseinadernehmen, Stoff runter ... - also ich weiß nicht :wink: !
    Andere Frage: Wo und wie laufen denn die Kabel? Kommen die in den Mitteltunnel? Und wie kann man am besten verhindern, dass die Kabel beim Sitz vor- und zurückschieben eingeklemmt/ gequetscht werden?


    Gruß
    Gunther


    also das is nicht wirklich das thema hab das neulich bei meinem gemacht ist zwar nen golf 2 aber das prinzip ist das gleiche


    habe das kabel einfach unterm sitzt an der vorderen führung dahinter unterm teppich rauskommen lassen und sitz nach ganz hinten geschoben und dann auf die länge rausschauen lassen ... dann kann man noch ganz normal nach vorne schieben ohne das was passiert


    habe zwar die schalter genommen die dabei waren und die einfach versteckt anner mittelkonsole angebracht


    alles in allem war es mit sitzen ein und ausbauen kabel verlegen heizelemente in den sitz rein gute 4 stunden habe einen bei einem sitz aber auch noch einen anderen bezug draufgemacht wegen einem kleinem loch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...