Getriebe wechseln?

  • Hallo!
    Mein Getriebe scharrt ziemlich, vor allem im ersten und zweiten Gang.
    Mein Schrauber meint, ich solle über einen Wechsel nachdenken und bietet mir diesen
    für 100 EUR zzgl. Material (das ich mir aber vorher selbst besorgen darf,wenn ich will).
    Erste Frage: ist das ein fairer Preis?


    Der Motor ist ein NZ. Jetzt hab ich mich hier ein bisschen umgetan und finde die
    Möglichkeit, ein 5 Gang einzusetzen doch sehr verlockend. ABER: trotz der vielen
    Threads zu diesem Thema bleiben bei mir 1-2 Fragen:


    - Woher bekomme ich passende Teile? (Schaltbox,Getriebeaufhängung) Und was kosten die? Mir fällt da spontan nur Ebay ein und da ist nix drin...
    - Ist das sehr viel mehr Aufwand als der bloße Wechsel eines 4 Gang Getriebes?
    - Die erwähnten Polo Getriebe-passen die alle oder gibts da mit irgendwelchen Aufhängungs-/ Anschlußprobleme?
    -Ändert sich die Art der benötigten Kupplung bei gewechseltem Getriebe (die würde ich dann auch gerne gleich noch neu machen lassen...)


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Also zu den 100€ naja in der Werkstatt würdest du garantiert mehr zahlen müssen...


    - Die passenden Teile, da kannst du ebay weiter beobachten und/oder Schrottplätze in deiner nähe besuchen und schauen ob die was haben.
    - Kann ich dir leider nicht genau sagen, denke aber das du die Schaltbox behalten kannst und du aber das verbindungsstück zwischen schaltgestänge und getriebe brauchst (verbessert mich wenns nicht stimmt!)
    - Also da ich ja das schon hinter mir hab, ja die schauen genauso aus bzw. ich hab jetzt eins vom 1er golf dran und das sieht genauso aus...
    - Na wenn du das selbe einbaust was du jetzt hast, ändert sich gar nix... wie wir das jetzt bei mir gemacht haben, kann ich dir leider nicht genau sagen, aber da war was, ich musste glaub ich die schwungscheibe mit vom 1er nehmen, damit es gepasst hat.



    Ich hätte hier noch so ein besagtes Getriebe hier liegen, ist von nem Derby (selbe Motoren wie die Polo's), es hat jetzt erst ca. 60.000km gelaufen und die kuplung dazu hat erst ca. 5000 km gelaufen, also die schrift ist auf der kupplung noch sehr gut zu erkennen. Falls du interesse hast, kannst mir gern ne PN schicken...


    Gruß

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • 100€ is für ne werkstatt wo du keine hand mit anlegen musst i.O. hab den selben motor und ich hät für meinen wechsel 150 zahlen müssen hät ichs bei der einen gemacht. so zahl ich 70€, aber da ist achsmanschette wechseln mit dabei und ich lern auch noch was. getriebe hab ich selbst besorgt. 5gang! :) eingebauen tun wirs am wochenende.

  • GETRIEBE IS DRIN, den halter auf der fahrerseite haben wir aus 2en 1 gemacht. nebenbei noch achsmanschette eingebaut. von 14:15 bis 19 uhr gebraucht.ruhig gearbeitet. funktioniert, vermutlich weil der vorgänger nen 4gang war geht der 5te ungewohnt rein, bin am anfang 2x innen 3ten gerutscht aber wenn du weist das du bissl drücken musst gehts butterweich. drehzahlen sind 1-4 wie bei meinen alten getriebe und der 5te spart bei 130 kmh über 500 upm

  • das mit dem 5. gang kann daran liegen, das der ne "sperr-schraube" am getriebe hat, keine ahnung wieso aber früher hatte der 5. gang ne sperre, das man den nicht so leicht einlegen kann, sondern erst kräftig nach rechts drücken muss, ähnlich wie die vom rückwertsgang!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...