einmal knacken beim rückwärtsfahren

  • es kann sein das ich das schonmal gefragt habe, aber nach 30minuten suchen habe ich nix gefunden, also vergebt mir wenn es schonmal da war :wink:



    und zwar, wenn ich rückwärts fahre, macht es nach ca. 1 meter "plong" , hört sich an als ob man mit dem reifen über einen spitzen stein fährt und dann halt dieses "plong" was man hört. dieses geräusch macht er nur einmal, da kann ich 100km rückwärts fahren. sobald ich aber einmal vorwärts fahre (egal ob 10cm oder 1000km) und dann wieder rückwärts macht es wieder plong. beim bremsen oder beschleunigen ist nix zu hören, da ist totenstille.


    mich würde jetzt mal interesieren was das sein könnte, es soll ja ab nächste woche keine langeweile aufkommen :wink:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich meine so etwas mal bei meinem alten G60 gehabt zu haben,immer Rückwärts aus der Garage, einmal ein Knacken von vorne.Ich meine das wäre nach einem Radlagerwechsel vorne weg gewesen.
    Angaben ohne Gewähr,ist schon so lange her.


    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Juergi ()

  • genau, ist mir auch das erste mal aufgefallen als ich rückwärts aus der garage bin. radlager währe ne möglichkeit, da ich es einmal hatte, als ich ziemlich doll eingelenkt habe ein ziemliches jaulen wie von einen nebelhorn. kam aber nie wieder vor das geräusch. ich hatte denn wagen bei mir auch mal auf der bühne gehabt und da konnte aber nix festgestellt werden, da war radlager und alles andere inordnung.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    es kann sein das ich das schonmal gefragt habe, aber nach 30minuten suchen habe ich nix gefunden, also vergebt mir wenn es schonmal da war


    na über ein ähnliches knacken von hinten hast du mal gesprochen:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…ich-hinten-reinsetzt.html


    Zitat

    Original von Golf1.6
    in jedem auto wo ich bis jetzt eingestiegen bin, knackte es von hinten. ob es die federn sind die sich setzten oder die trommeln wiess ich nicht. mein golf macht es auch und der audi von mein vater auch und der hat hinten keine trommeln. das hat der neue skoda fabia wo ich meinen führerschein gemacht habe auch gemacht.


    dein knacken von vorne hast du schon in den griff bekommen ?


    -----------> http://www.doppel-wobber.de/wb…e-beim-beschleunigen.html

  • die anderen probleme sind gelöst, das eine war das motorlager und das andere sind die federn, aber auch das ist weg.


    wenn der gang eingelegt ist, ist das geräusch aufjedenfall da, aber ob auch im ausgekuppelten zustand kann ich nicht sagen.
    ich dachte auch schon daran das sich das getriebe oder eine antriebswelle verabschiedet.
    ich meine auch, das dieses geräusch nur auftritt wenn die lenkung eingeschlagen ist und auch nach rechts.
    werde ich wohl neue radlager verbauen können, wird ja bestimmt ein riesen spass.


    man merkt auch einen leichten schlag im lenkrad, als ob irgendetwas festsitzen würde und in diesem moment löst es sich, könnte es von einen defekten spurstangenkopf kommen? aber normalerweise machen doch spurstangenköpfe wenn sie kaputt sind keine geräusche?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Hallo,


    bei meinem 1,6L PN GL Bauj.91 habe ich das auch ,aber nur einmal wenn ich die Bremse kurz antippe beim zurück setzten,wenn ich dann wieder nach vorne Fahre und die Bremse antippe ist nichts .


    Ich habe die Vermutung bei meinem das auf der Rechtenseite ein Klotz etwas Kleiner ist und dadurch beim anbremsen er sich im Sattel verschiebt.


    Habe auch schon nachgesehen ob die Federn vorhanden sind,sind sie und sitzen auch stramm .


    Gruß Karl

  • Über sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen. Klingt doch nach Verspannungen die sich dann wieder lösen. Das kann doch überall herkommen.
    Führ mich klingt das harmlos und jetzt auf Verdacht anzufangen Teile zu tauschen, halte ich doch für sehr übertrieben.
    Wenn im normalen Fahrbetrieb keine Geräusche von den Radlagern, Antriebswellen oder was auch immer auftreten, ist doch alles in Ordnung. Lass ihn doch einmal knacken, noch dazu beim rückwärtsfahren, ist halt kein neues Auto mehr. Bei dir selbst fängts später auch irgendwann an irgendwo zu knacken, willste dann jedesmal zum Arzt laufen?
    So seh ich das :wink:

  • Zitat

    Original von carbon
    Über sowas würde ich mir gar keine Gedanken machen. Klingt doch nach Verspannungen die sich dann wieder lösen. Das kann doch überall herkommen.
    Führ mich klingt das harmlos und jetzt auf Verdacht anzufangen Teile zu tauschen, halte ich doch für sehr übertrieben.
    Wenn im normalen Fahrbetrieb keine Geräusche von den Radlagern, Antriebswellen oder was auch immer auftreten, ist doch alles in Ordnung. Lass ihn doch einmal knacken, noch dazu beim rückwärtsfahren, ist halt kein neues Auto mehr. Bei dir selbst fängts später auch irgendwann an irgendwo zu knacken, willste dann jedesmal zum Arzt laufen?
    So seh ich das :wink:



    ich glaube ich lasse es dann mal wirklich sein, wieso wieder unnötig die nerven kaputt machen :D
    sollte es aber schlimmer werden melde ich mich wieder :wink:




    edit: laut meinen meister könnte es der bremsklotz sein der spiel hat, denn es muss nicht unbedingt auch beim vorwärtsfahren "plong" machen. man mekr das dann auch am lenkrad, so wie es bei mir der fall ist. er hat mir auch erklärt wieso es der bremsklotz ist, aber ich habe es wieder vergessen ?(
    um das problem zu lösen einfach beim klötze wechseln neue halteklammern verwenden.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • ich hatte das gleiche problem ca 2 wochen lang damals bei meinem PN,auch immer nur beim rückwärtsfahren.
    eines tages fuhr ich dann rückwärts vom bäcker auf die strasse(knack) hab den 1. eingelegt,kupplung kommen lassen und leicht gas gegeben(KNACK,PLONG) das auto bewegte sich nicht vorwärts und die antriebswelle lag auffer strasse.
    den flasch hats zerissen!

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...