Schrick Nockenwelle Wie sieht das mit den Ventilen aus?

  • Das Aufspindeln ist sehr mit Vorsicht zu genießen, da man schnell zu groß wird und dann hinten, wo die Unterdruckschläuche raus gehen einen netten Durchbruch macht...dann ist das DK Teil im Arsch...ich habe mich bei der DK drauf beschränkt, die vorstehenden Kanten zu glätten und die Ansaugbrücke sowie die Kanäle maximal geweitet und aufeinander abgeglichen. Das geht mit einer alten Dichtung;-).
    Bezüglich GTI Kopf: dieser hat 4 Aufnahmelöcher für die Einspritzdüsen, die müßte man dann auch mit entsprechenden Gewindestopfen verschließen.
    Ein verstellbares Nockenwellenrad ist nur bei sehr scharfen Nockenwellen in Kombination mit viel abschleifen notwendig, pro mm abtrag verschiebt sich die Steuerzeit um 0.9 Grad, das wäre dann erst ab deutlich mehr als 1.5mm wirklich zu beachten. Aufbohren geht bis maximal 82.5 wenns lange halten soll, mit 83 kanns Dir schon Probleme mit der ZKD machen, wobei das bei einem SaugMotor wiederum nicht so tragisch ist, hängt halt dann von der erzielten Verdichtung ab. Die Kolben vom ABS kannst zb auch nehmen, da ist nur die Mulde flacher- Ergebnis ist Verdichtung 10:1. Dann aber aufpassen mit dem Planschleifen. ;)
    Noch Fragen? Nur zu.
    Lg Alex

  • Hörte sich super an!


    Werde jetzt erstmal sehen, dass ich das Auto nach Hause bekomme, da ich eigentlich zum Überweintern in einer Scheune habe. Was ich auch noch machen will is nen Golf3 Amaturrenbrett rein machen. Wie gesagt... Ich habe genug diesen Winter zu tun!


    Werde den Kopf jetzt nur zum plan fräsen an eine Tuning Firma geben. Die machen mir das für 30€. Die meinten, dass so 6/10 reichen sollten. Was ich auch noch machen wollte ist ja das weiten der Kanäle. Muss ich die Ventile wegen dem Dreck dann raus machen? Weil ich nicht weiß, wie ich die rausbekomme (habe mich aber auch ehrlich gesagt noch nicht damit befasst) und ich auch nicht weiß wie sich das Verhält, wenn ich die wieder rein setzen will wegen Dichtheit und eventuell einschleifen etc.

  • Zum Aus- und Einbau gibts eine Ventilfederspannzange, zum Einschleifen benutzt man kleine Saugnäpfe und Schleifpaste. Zum Kanäle weitem sollten die Ventile schon raus, wegen den schleifresten, außerdem solltest in dem Fall gleich die Ventilführungen kontrollieren und die Schaftabdichtungen mit erneuern. Wennst sowas noch nie gemacht hast, dann viel Spaß bei allem;-)


    Lg Alex

  • naja... meiner meinung nach bringt nen chip bei nem saugmotor nich viel... besonders diese ebay dinger... bloß die finger von lassen, machst dir nur den motor kaputt


    nockenwelle weiss ich auch nich, hab schon ne neue hier liegen (schrick 276°) aber hatte bis jetzt leider keine zeit die einzubauen

  • GTIBiker:


    An deiner Stelle würde ich die Kanäle nur polieren oder nur sehr wenig ausweiten. Denn wenn man noch nicht viel Erfahrung mit sowas hat und auch nicht das richtige Werkzeug, kann es schnell passieren, dass die Kanäle Strömungsungünstiger werden, als original. Man sollte als erstes immer überlegen, in welchem Drehzahlbereich will man viel Leistung. Wenn du jetzt die Drehzahl nicht stark erhöhst, bringen sehr große Kanäle nichts, da die Strömungsgeschwindigkeit zu sehr absinkt.

  • Allzuviel kann man bei der Saugbrücke vom RP sowieso nicht aufweiten....außer man will eine Schweizerkäse Saugbrücke;-);-);-).
    Einen Chip von der Stange würde ich mir nicht nehmen, da ists noch besser bzw sicherer mit Serienkennfeld zu fahren. Ideal wäre natürlich, eine neue Programmierung mit nem Emulator rauszufahren...aber das übersteigt sicher das gesteckte Ziel des Themenstarters...


    Nockenwelle über 272Grad würd ich bezüglich des Leerlaufverhaltens auch nicht nehmen.


    Lg Alex

  • Die Grad zahl hat wenig mit dem Leerlauf verhalten zu tun.
    Kannst dir ja mal das File runter laden... ist ganz interessant:
    http://www.negra16v.de/files/schrick_info.pdf


    Und noch zum Lesen:
    http://www.sandtler.de/katalog…ckenwellen/einleitung.htm


    Eine 276er Hydro Welle ist schon noch halbwegs Straßentauglich.
    Eine Welle für mech. Stössel und eine Hydro-Welle sinder unterschiedlich.
    Wobei eine mech-Welle wohl beim Hydro motor noch eher klappt als anders rum.


    Schrick Best. Nummern:
    mech 276: 0014 01 760-00
    hydr 276: 0014 01 761-00


    Die Hydro Welle hat im OT einen Ventilhub von 2,1mm lt. Schrick ist bis 1,9 bei nem 2-Ventil Motor für Straßentuning okay. Aber die 2/10 die du mehr hast sind meines erachtens noch Okay. Original sind so 0,5mm ca.
    Der Ventilhub in OT (Überschneidungshub) ist maßgeblich am Leerlauf verhalten und am Drehmoment in niedrigen Drehzahlen beteiligt.


    Gruß


    Im Prinzip würde aber eine 268er Welle auch leicht reichen für dein Vorhaben.
    Für die 276er sollte man den Drehzahlbereich vom Steuergerät her schon gleich mal auf 7000U/min erweitern, da unten Leistung fehlt ein kürzer übersetztes Getriebe rein bauen usw...

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • Also nachdem ich zuerst eine 276 und jetzt die 268 Welle verbaut hatte, kann ich sehr wohl mit bestimmtheit sagen, das sich das Leerlaufverhalten wesentlich verschlechtert.
    Und zwar nicht nur ein bißchen, sondern richtig so, das Du denkst da ist was kaputt im Motor...
    Wie gesagt würde für Dein vorhaben aber sowieso die 268er reichen.


    Lg Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...