Räder Anzugsdrehmomente?

  • golf 2 immer 110 nm und ich bin auch bei vw ;)


    ich könnte es bei bedarf auch mal aus el** einscannen und mal zeigen falls es keiner glaubt aber wir können uns auch noch weiter streiten



    das 120 nm oder 130 nm auch nicht schlimm ist sollte jedem klar sein

  • Zitat

    Original von Count
    das 120 nm oder 130 nm auch nicht schlimm ist sollte jedem klar sein


    Nicht schlimm?! Wozu benutz ich bitte ein High-Tech anzugs-gerät namens "Drehmomentschlüssel" wenn ich das Anzugsdrehmoment um 10-20 NM überschreite? Da kann ich ja gleich ne "normale" Ratsche nehmen! :D

  • naja ich mache aufer bühne die räder auch meinst schon mit ratsche fest das ich 120 nm schon errreicht bzw überschritten habe ... danach einfach kontrolieren und fertig

  • Zitat

    Nicht schlimm?! Wozu benutz ich bitte ein High-Tech anzugs-gerät namens "Drehmomentschlüssel" wenn ich das Anzugsdrehmoment um 10-20 NM überschreite? Da kann ich ja gleich ne "normale" Ratsche nehmen! :D


    Hey!


    Eben! Zu hohes Anzugsdrehmoment zerstört die Felgen. Bei Stahlfelgen insbesondere die "Vorspannung" (Nut in der Felge um die Radmutter) welche nötig ist, damit diese Nut die Radschraube sichert (Schwierig zu erklären ?() Alu-Felgen bekommen genau da auch Haarrisse, da ist das Material absolut weich. Weiterhin wird das Rad und die Radnabe bei zu hohem Anzugsdrehmoment ordentlich verspannt.


    Ich ziehe über Kreuz mit 110 Nm bei Golf 2 (Alu + Stahl) nach.

  • Also ich hab das bisher immer nach Gefühl angezogen :)
    Aber habe nun auch vor mir enien Drehmomentschlüssel zu besorgen. Muss ich da auf irgendetwas achten? Und von und bis wieviel NM sollte der können? Hab noch kein "Jetzt helfe ich mir selbst" kann daher noch keine Werte nachschauen.


    Gruß
    onkelalex

  • Ich möchte damit nicht nur Räder anziehen, fand den Thread nur passend und wollte keinen neuen aufmachen. Da ich in nächster Zeit noch Ventildeckeldichtung und sonen Kram machen möchte, würd mich mal interessieren ob da z.B. nen Hazet wirklich besser ist als einer ausm baumarkt. Und eben die NM werte, die ich brauch. Manche gehen ja ab 40 los, manche schon ab 20NM. Und bis wieviel ich mindestens brauche.


    Greetz

  • Wenn du kleine Drehmomente wie 40, 20 und kleiner anziehen willst, würde ich nur Qualität kaufen! Am besten einen wo du auch den Kopf wechseln kannst! Drehmomentschlüssel haben noch gewisse Toleranzen, die teuren halten die natürlich besser ein als die billigen und das ist gerade beim Zylinderkopf etc wichtig!

  • Da kann ich marv nur voll zustimmen. ich würds nicht riskieren. bei werkzeug für einen motor voralem gerade NMRatsche sollte man auf qualität achten. so mach ichs zumindest. VW gibt ja nicht umsonst die vorgaben für die anzugswerte am motor.

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Du brauchst ne Große, ca. von 40 bis 250 Nm, wobei die 40Nm bei der Großen Knarre extrem ungenau sind.
    Dazu noch ne Kleine von ca. 2 bis 25Nm - diese ist im leichten anzugsmoment sehr viel genauer! (Und teurer)


    Bei MB-LKW Werden Felgen mit 600Nm angezogen... Da braucht man dann nen richtig großen Dremo... :)


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

  • ich bin mir nicht sicher aber ich glaube flugzeuge Airbus und co bekommen an die 900- 1000 NM Glaube ich

    Zylinder Statt Kinder :D
    Hubraum statt Wohnraum :O :]


    :] :]Wer bremst verliert, wer´s nicht tut auch ^^ :] :]

  • Alles klar, Danke Leute. Dann werde ich mich mal umsehen, was es da so gibt. Hazet ist eigentlich imemr sehr gut. Haben viel davon. Außerdem darf ich nicht mit Billigkram zu Hause ankommen, dann wirft mein Vadder damit nach mir. Und das will ich ja auch nicht.


    Greetz

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...