16V Startproblem

  • Hallo Leute
    Ich hab einen Golf 2 GTI 16V mit KR Motor ohne Kat von 1987.
    Folgendes Problem,ich bekomme Ihn,wenn er kalt ist,fast nicht an.Ich muss ewig lange starten,ehe der Motor nur einen Ton von sich gibt.Der Motor ersäuft im Benzin,er hat jedoch Zündung,komplette K-Jektronik hab ich gewechselt,Kaltstartventil und Leerlaufzigarre,Zündspule ,Zündkerzen...
    Wenn er warm ist,springt er direkt an.Benzindruckspeicher müsste in Ordnung sein,denn wenn er lange steht und man öffnet vorne die Benzinleitung,kommt das Benzin richtig geschossen.
    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    ____________________________


    MFG
    Kugy

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy ()

  • Bist du dir wirklich sicher, dass er genug Sprit bekommt. Vielleicht funktioniert das Kaltstartventil, dass du gewechselt hast auch nicht.


    Wenn er wirklich zuviel Sprit bekommt, könnte ich mir nur ein Problem vorstellen. Vielleicht hängt der Systemdruckregler, so dass nichts mehr im Rücklauf zum Tank kommt und alles einspritzt, was er durch die Pumpe bekommt.


    Schau doch mal, ob bei der Rücklaufleitung sprit kommt. Wenn nicht würde ich mir als erstes den Systemdruckregler anschauen.


    Gruß

  • Es kann auch sein, dass der zu fett eingestellt ist.


    Das Problem hatte ich letzten Winter noch, da ist er mir im Kaltstart jedesmal regelrecht versoffen und es hat mitunter manchmal über 30 Min. gedauert, bis er endlich lief...


    Wenn zuviel Sprit den Motor absaufen lässt, solltest du am Mengenteiler den Systemdruck etwas reduzieren.

    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken!


    Mein Fuhrpark:


    Golf 2 GTI 1,8l 16V, BJ '88, 184,9 PS (jetzt mit 9A Block, die kleine Rennsau! :D )
    Golf 2 GTI 2,0l 16V, BJ '90, 136 PS (noch!)
    Ford Probe 1 GT, 2,2l Turbo, BJ '92, 230 PS
    Kawasaki ZX-9R, BJ '99, 143 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Heike ()

  • Ich hab jetzt das Kaltstartventil losgeklemmt,damit geht er ein wenig besser an,aber daran kann es nicht liegen.
    Ich werde mir morgen mal den Systemdruckregler genauer anschauen.
    Danke!

    ____________________________


    MFG
    Kugy

  • hast du den Thermozeitschalter (brauner doppelstecker) schon überprüft? bzw. spritzt dein Kaltstartventil bei kaltem motor überhaupt ein?


    evtl. hat der ZAS noch was weg... noddle mal mit dem Zündschlüssel beim orgeln - oder besser dreh den Schlüssel mal nach ein paar Leiern zurück, ob der Motor dann zuckelt (hatte ich diese Symptome)


    Edit: shit, ist ja der KR - überprüf mal den Warmlaufregler auf Funktion (denke, du hast keinen Thermozeitschalter ;) )

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

    Einmal editiert, zuletzt von jhassel ()

  • Es wäre auch möglich, dass einfach der CO-Wert an der Stauglocke verstellt ist.
    Einstellen kann man den ganz leicht. Vor dem Mengenteiler steht ein ca. 3cm hohes Röhrchen. Da ist eine Imbusschraube drinen, mit der der Co-Wert eingestellt wird. Wenn er läuft, mach mal in einer Werkstatt einen Abgastest. Der Leerlauf CO-Wert sollte im noramlen Straßenbetrieb zwischen 2 und 3 max. liegen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...