RF klingt wie Kaffemühle

  • Hallo!


    Meine Neuerwerbung zeigt ein..nunja...etwas seltsames Geräuschverhalten. Der RF springt kalt wie warm einwandfrei. Er hat bisher allerdings auch das ein oder andere Mal "nachgedieselt". Darum kümmere ich mich die nächsten Tage mal.
    Das Fahrzeug ist irgendwann in den 90érn per HJS-Kit auf G-Kat (E2=Euro1) umgerüstet worden. Nun zum eigentlichen "Problem": Der Wagen startet kalt einwandfrei, läuft gut im erhöhten Leerlauf, und läuft, wenn er warm ist auch im ordentlichen Leerlauf. ABER im Stand fängt er dann regelmässig an zu "mahlen wie ne Kaffeemühle", betätigt man das Gaspedal nicht, fängt er sich nach ein paar Sekunden, fällt kurz etwas in der Drehzahl, und läuft ohne Mahlen, bis das Spiel von Neuem beginnt. Wenn man das Gaspedal, z.B. an der Ampel kurz betätigt, verschwindet das Mahlen augenblicklich (jedenfalls für kurze Zeit). Hat irgendjemand ne Idee???


    MfG
    Freech

  • Ich glaube ich weiß was du meinst.
    Bei mir wurde auch mal ein G-KAT am RF nachgerüstet. Zur "Lamdaregelung" ist ja eine Zischenplatte zischen Vergaser und Ansaugbrücke verbaut. Diese wird mit durch ein Luftregelventil mit Zusatzluft versorgt.
    Und genau dieses Ventil ist bei mir an der Trennwand montiert. Beim öffnen macht das Ventil ein BBRRRRRRRRR Geräusch. Weil es aber direkt an der Trennwand sitzt macht es im ganzen Innenraum BBBRRRRRR.


    Es öffnet aber nicht in einem durch, der Vergasermotor ist einfach noch nicht für eine so feine Regelung ausgelegt. D.h. wenn die Lamdasonde sagt "zu Fett" -> Ventiel öffnet BBBRRRR -> dann kommt wieder die Lamdasonde und jammert ohhh zu mager -> Ventil wieder zu... bei mir alle paar Sekunden im Wechsel.


    Und ds nennt man dann "LAMDAREGELUNG"


    In meinen Augen der größte "§$%&



    PS: Probehalber kannst du mal die Stecker für das Ventil abziehen. Dann sollte es weg sein. Bei mir sind die Beifahrerseitig oben an der Spritzwand.

  • Guten Abend!


    Ja. Das wäre wirklich ne mögliche Erklärung. Klingt wirklich wiederlich!!! Ich werde mal versuchen, den Stecker zu lokalisieren, und den Stecker zu ziehen. Das bringt einen nämlich echt zum Grübeln... Besten Dank für den Tipp!!!


    MfG
    Freech

  • das Ziehen des Steckers am Ventil bewirkt in der Regel nicht wirklich was. Das dafür verbaute Steuergerät erkennt das und gibt einen lästigen Piepton ab. Das Problem kann viele Ursachen haben. Meistens leider das Ventil selber. Das Dieseln habe ich mit 2 Arbeitsgängen erledigt; Auswechseln 3 bzw.4 Punktdose und neue Zünkerzen. Die Dose war aber der Verursacher. Hatte mir einen geebrauchten 2E2 Vergaser gekauft und die Dose und schon einiges andere ab/ umgebaut. Irre, was an einem Vergaser so alles brauchbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von golf 2rf ()

  • Moin Moin


    das was bei euch verbaut ist, ist ein Magermix-System. Dieses System hat so einige Schwachstellen.
    In der Zwischenzeit gibt es eine wesentlich bessere Lambda-Regelung.
    Ich bin damit schon 40Tkm gefahren.


    Zum Nachdieseln kann ich dir sagen, dass es auch am Dehnstoffelement liegen kann.


    Gruß aus Kiel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...