Zündkerzen wechseln - gibts was zu beachten?

  • Nachdem ich das service heft von meinem golf durchforstet hab, und festgestellt hab das ca 80 000 kilometer keine kerzen getauscht worden sind, hab ich mir vom Bosch dienst die Super 4 Zündkerzen besorgt, um die vorsichthalber mal zu tauschen. Gibt es beim Tausch irgendwas wichtiges zum Beachten?

  • 80000 kilometer mit den selben zündkerzen? dann is ja wunder das der überhaupt noch anspringt oder seh ich das falsch?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Wenn du die neuen Kerzen einsetzt, schmier etwas Kupferpaste auf die Zündkerzengewinde, dann gehen die beim nächsten Wechsel ohne Probleme wieder raus.

  • Mein schlaues Buch :wink: sagt:
    Kerzen nicht in einen heißen Motor schrauben, sonst gehen später sehr schwer wieder raus.
    Festziehen= erst handfest, dann noch eine viertel Umdrehung mit der Knarre oder 20 NM.

  • Und auf keinenfall schräg reinschrauben... ja ich weiß, sowas sollte man eigentlich nicht sagen müssen, bloß ich auch schon alles gesehen, dass dann die zündkerze nach oben rausgeschossen ist und mal kurz an der motorhaube angedockt ist, naja dadurch war natürlich das gesamte gewinde im ar..., und der Zylinderkopf musste getauscht werden...



    Und zwecks die kabel nicht vertauschen, ich würde alle schön nacheinander machen und immer erst das kabel abmachen, wenn du die jeweilige kerze tauschst.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...