Anlasser kratzt (0.7kw vs. 0.9kw)

  • Hi Zusammen,


    ich habe folgendes Problem mit meinem 2er (1,6L PN - Automatik):


    habe gestern meinen toten Anlasser durch einen neuen ersetzen lassen (befreundeter Mechaniker). Nun springt der kleine auch wieder brav an. ABER beim Anlassen erscheint ein extrem hohes kratzen des Anlassers.


    Nun meine Frage: Die Typen vom Teiledienst heben mir einen Anlasser mit 0.9kW statt 0.7kW verkauft. Die meinten es wäre absolut in Ordnung. Optisch ist der neue mit dem alten absolut identisch. Die Anzahl der Zähne ist auch gleich. Sie vermuten, dass der Anlasser zu dicht an der Schwungscheibe sei. Zu Lösen wäre es indem wir den Anlasser wieder lösen, "rumruckeln" und wieder festschrauben.


    Macht das Sinn? Oder kann es sein dass der Anlasser doch etwas zu stark ist? Die bei VW meinten "solange der Anlasser die gleichen Befestigungen hat, bauen Sie Ihn ein. Wir kennen da keine Probleme"...


    Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder hattet selbst einmal das Problem. Werde Eure Ratschläge dann am Monatg mit meinem Mechaniker besprechen...


    Ps. Mein Freun ist nicht zu doof das Ding einzubauen. Er meint dass der Anlasser einen werksseitigen Defekt habe (er kennt zwar das Kratzen, jedoch nicht so laut..)

  • evtl. wurde der Anlasser unter Spannung eingebaut - an ihm hängt ja auch die vordere Motoraufhängung! oder die Lagerbuchse der Achsaufnahme ist verschlissen?

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • wenn die lagerbuchse verschlissen wäre, hätte das problem nicht schon beim alten anlasser wenigstens ansatzweise bestehen müssen?


    kann mir nicht vorstellen, dass er ihn unter spannung eingebaut hat...

  • jup - das Teil kostet ein paar Cent und war bei mir bis jetzt auch bei jedem Austauschanlasser mit dabei...

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...