Kühlungsprobleme und mehr // VR6 (AAA)

  • Also geht um folgendes...
    Hab nen Golf 3 1,8L Umbau auf VR6 (AAA) bei dem immer das Kühlwasser rausgekocht kam obwohl die Temperaturanzeige nur knapp 70°C anzeigte.
    Also mal nen CO Test am Kühlwasserdampf gemacht mit Verdacht auf Kopfdichtungsschaden also. Was sich auch bestätigte.


    Also Kopf runter, planen lassen und neue Kopfdichtung.
    So danach hab ich en erst mal warm laufen lassen, hat zwar noch bischen rausgesprudelt dann, aber war ja auch noch Luft im System. Als nächstes reingesetzt und probefahrt.
    Temperaturanzeige kam wieder nicht über knapp 70°C auch nach knapp 10km fahrt bzw es tat sich nix nach dem ich ihn ein bisschen hab warm laufen lassen.
    Naja also wieder zurück und nachgucken obs immernoch überkocht. Sehen konnt man nix (war aber auch schon dunkel und wiedermal keine Taschenlampe dabei) dann hab ich en Deckelvom Ausgleichsbehälter runter gemacht und es kam mir nix entgegen... Aber als ich das Auto ausgemacht hab fings an und kochte eine Zeit lang noch raus.


    Jetzt frag ich mich langsam was da los ist. Hatte vor dem ausbau noch einie sachen getestet und Kühler wird warm, Motortemperaturfühler müsste auch ok sein weil da gings noch nach ner zeit auf 90°, Lüfter läuft auch an soweit ich mich erinner....
    Hab mal gehört der VR6 hätte noch ne Elektr. Zusatzwasserpumpe aber weiß nicht obs stimmt, hab auch beim gucken nix direkt gefunden. Oder es gäbe eine bestimmte methode das Kühlsystem zu entlüften?!? Ich hab auch keinen CO-Tester mehr daheim also kann nicht ausschließen das er wirklich dicht ist jetzt, nicht wenn block nicht mehr 100% Plan war. Nur dann hätte er auch im Stand übergekocht nach der fahrt.


    So genug geschrieben, verzweifel nur langsam. Vllt hat einer ne idee, hab leider nicht alle Serviceunterlagen über diesen Motor.


    Danke schon ma im vorraus


    Peace

  • was denn mit dem thermostat ? das mal gecheckt ob er das wasser evtl direkt in den großen kreis laufen lässt ?


    das würde auf jedenfall erklären warum er nicht richtig warm wird während der fahrt obwohl es wird ja auch immer kälter meiner brauch auch länger jetzt bis er warm wird

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • So hab jetzt Kühlmitteltemperatursensor (den blauen 2 poligen mittig sitzenden) und Thermostat getauscht. Auto wird zwar vom gefühl her warm aber anzeige zeigt immernoch nur 70°C an. der Lüfter läuft auch nicht an bzw im stand kocht er dann raus aber weil er zu heiß wird.
    Der Lüfter wird bestimmt über ein Steuergerät geschaltet welches auch die Info ans kombiinstrument schickt (Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre) 0der wird das ganze vom Kobiinstrument gesteuert? Dann wäre vllt auch klar das wenn das Kombiinstrument es schon nicht anzeigt auch der Lüfter nicht anlaufen kann.
    Also bleibt nurnoch Kabelstrang oder Kombiinstrument (bzw das Steuergerät halt welches dafür zuständig ist). Lüfter ging vorher noch.


    So allerdings sitzt in dem Block wo das thermostat und die Kühlmitteltemperatursensoren sitzen halt 2 KMTS. Ein blauer 2poliger den ich getauscht hab und ein gelber 4 poliger. Weiß jemand für was der gelbe zustandig ist?????????



    p.s. die Elektr. Zusatzwasserpumpe läuft bei mir nur wenn die Zündung noch an ist. Ist denk ich mal auch nicht so gedacht oder

    Einmal editiert, zuletzt von kx-tuning ()

  • Hallo


    Das Steuergerät für die Lüfter usw. sitzt unter dem Ausgleichsbehäter beim VR6. Wenn dir also das Wasser überkocht und die Dichtung der Steuergerätes nicht mehr dicht ist könnte das schon dein Problem sein. Ich habe das Steuergerät bei mir geöffnet ( dort ist nicht sehr viel drin nur ein paar große Relais ) und gereinigt. Danach im Backofen bei ca. 70°C getrocknet. Danach waren meine Probleme behoben.


    Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter


    Gruß Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Jumbo ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...