Matten Lack wieder aufbessern

  • Hallo nochmal !


    Also wie schon gesagt ich habe mir einen Golf 2 BJ 90 :] 8) gekauft ! Farbe ist Rot nun zum Problem, teilweise ist der Lack schon Matt nicht mehr so glänzend :O ! Wie bekomme ich das wieder hin das er wieder halbwegs vernünftig aussieht ???



    Danke Jungens ! :]

  • nimm dir anständige politur z.b. sonax. das machst du 2-3 mal und dann glänzt der golf wieder!

    - 91er Passat 35i GT 2,0l *SOLD*
    - 96er Passat Facelift VR6 Syncro 2,9l *SOLD*


    *NEW* 89er Golf 2 1,3l :]

  • Roter Lack wird häufig stumpf und so gräulich. Grund dafür sind die relativ empfindlichen roten Pigmente. Meist ist es zudem ein Einschichtlack, also nur Farblack ohne Klarlack darüber. Du solltest probieren, ob du den Lack mit einer Politur (ich empfehle die Polituren von 3M) wieder aufpolieren kannst. Danach mit einer guten Politur versiegeln. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten aber immerhin. Dauerhaft bringt nur eine Neulackierung Abhilfe.

  • Ich würde ihn erstmal mit Lackreiniger (Aral) oder Politur für stark verwitterte Lacke (1Z oder Sonax) polieren. Und zwar gründlich, wenn du dabei nicht schwitzt wie ein Schwein ist es nicht gut genug.
    Danach auf jedenfall mit Hartwachs "versiegeln", auch wenn du nach dem polieren kein bock mehr haben wirst :D
    Sonst wird er recht rasch wieder Matt. Lass dich beim erstenmal auch nicht von Politur und Wachs in einem blenden. Einem gepflegten Lack reicht dieses Zeug, aber wenn er gerade frsch aufbereitet ist würde ich echten Hartwachs nehemen (Aral z.b.)


    Wenn er stark verwittert ist, kann es sein das er ca. nach einem halbem Jahr wieder etwas Stumpf wird. Wenn er dann nochmal poliert wird, wirst du länger ruhe haben.

  • Und wenn du nach Sonax, 3M und Aral noch richtig Geld ausgeben willst,
    dann solltest du dich hier noch anmelden.
    Die werden dir dann sagen, wie du nochmal 300-600€ auf dem lack verteilen kannst. :O


    Jeder hier hat so sein Lieblingsprodukt. :D
    Schon aus beruflichen Gründen, würde ich dir wieder zu was anderem raten.
    Da ich mich aber aus diesen Diskussionen raushalten will, werde ich öffentlich keine Produkte vorschlagen.

    Dank u well :)

  • Moin,
    ich kann auch diesen Shop wärmstens Empfehlen:


    HIER KLICKEN


    Da sind richtig gute Pflegemittel. Hab da meine Politur und Co. auch her. Such einfach mal im Auto-Vorstellungsthread nach meinem Auto (Recos).


    MfG Recos


    EDIT: Hier der DIREKTLINK Das sind die aktuellsten Bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von Recos ()

  • Oh nein ;(, gleich wird jemand die Worte sagen, die mit "Liquid" anfangen und mit "Glass" aufhören... Oder gar Swizöl... ;( :D


    Ja, das führt in eine nicht enden wollende Diskussion. Als Konsens kann man aber festhalten: Erst polieren, dann versiegeln. Ach, das Schwitzen kannst du dir sparen, wenn du eine Poliermaschine verwendest.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Magnum86
    Hallo nochmal !


    Also wie schon gesagt ich habe mir einen Golf 2 BJ 90 :] 8) gekauft ! Farbe ist Rot nun zum Problem, teilweise ist der Lack schon Matt nicht mehr so glänzend :O ! Wie bekomme ich das wieder hin das er wieder halbwegs vernünftig aussieht ???
    Danke Jungens ! :]


    Hi,


    ich würde mal richtig mit Sonax Lackreiniger drangehen und ein Teil mal komplett
    damit machen.


    Hartnäckigen stumpfen Stellen kann man mit 3M Finesse IT zu leibe rücken.
    Aber Vorsicht da sind mehrere Schleifteilchen drin.


    Wenn der wieder richtig rot ist kannst du mit Polish & Wax von Sonax arbeiten.
    Das reicht bei meinem Golf einmal pro Jahr.

  • Hey Ho,


    Vorsicht Schleichwerbung :D


    Könntest dein Auto auch zu nem Lack Aufbereiter bringen, die machen dir sowas fuer +-150€, danach hast du erstmal wieder n Jahr Ruhe...


    Kannst dich auch gern bei mir melden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...