Extrem hoher Verbrauch

  • Moin an alle Mitlgieder,


    Bin Neu hier und stelle mich mal Kurz vor. Wohne in Neu Wulmstorf - liegt südlich von Hamburg. Hobbys: Landtechnik. Bin 18 Jahre und mache eine Ausbildung als Industriemechaniker bei Mercedes.


    Ich habe mir diesen Sommer einen realtiv neuen Polo gekauft (3 Jahre alt - 12.000km). Er frisst Super und hat 55 PS. Jetzt wollte ich mal testen was er auf 100 km verbraucht und dabei ist folgendes raus gekommen.


    20 Liter auf 100km!


    Das kann doch eigentlich nicht sein ?! Zudem muss ich sagen, dass ich ihn immer untertourig gefahren habe und er war oft kalt. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit (ca. 12km)


    Was meint ihr dazu?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Herzlich Willkommen hier im Forum.


    Hast du den Verbrauch über die MFA angezeigt bekommen oder wirklich ausgerechnet?


    Wurde am Wagen etwas verändert / nachgerüstet was damit zu tun haben könnte?


    Auf alle Fälle solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Werte der Temperaturfühler prüfen lassen.


    Bei 12km Fahrstrecke darf der Verbrauch meiner Meinung nach auf keinen Fall so hoch sein wie von dir angegeben.

  • Moin,


    das heißt ja, dass du mit einer Tankfüllung nur knapp 200km weit kommst.


    Da muss ja schon wirklich irgendwo eine Leitung undicht sein, denn allein durch Temperaturfehler, Lambdafehler oder falschen Luftdruck verbraucht dieser Motor sicher nicht so viel.


    Bist du sicher, dass du dich nicht verrechnet hast? Denn wenn du 400km weit kommst mit 20L sind das nicht 20l Verbrauch obwohl 400:20=20, sondern nur 5l Verbrauch, weil (20L:400km)x100= 5.


    Gruß

  • meld dich doch bei spritmonitor.de an, da brauchste nichts nachrechnen, der spuckt dir die zahlen aus und du kannst nachverfolgen, wie sich der spritverbrauch ändert, ohne großartig rechnen zu müssen. diesen Dienst nutzen wie ich auch viele andere aus dem Forum.


    LG
    Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...