Stoppt Tempo 130


  • Das wäre eine schöne Welt, wenn man Tempo 130 einführen würde und ZACK auch alle auf der Autobahn auch die 130 fahren. :]


    Aber dass durch die Beschränkung das Bremsen, Beschleunigen und wieder Bremsen minimiert wird, kann ich mir kaum vorstellen.
    Denn die sog. Linksschleicher werden wir dann trotzdem erleben, wenn wir mit 130 daher kommen und einer meint, er müsse mit 100 links fahren und rechts freilassen, weil das die "LKW-Spur" ist.
    Ich glaube, DIESES Problem wird man nicht mit Tempo 130 lösen können...

  • @kooperS


    ich befürchte Du wirst recht behalten ... und die Linksschleicher werden weiterhin die linke Seite "dicht" machen ;(


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von RaVeN99
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Bahn wird sich wohl kaum verändern,
    nicht so wie es Punkt 2 auf der Seite glauben machen will, eben durch den
    durchgehenden Verkehrsfluss.


    Ich denke, Punkt 2 will sagen, dass ein Tempolimit wenig Sinn macht, wenn die statistische Durchschnittsgeschinidigkeit schon weit unter dem Tempolimit liegt... Von einer Veränderung der Durchschnittsgeschwindigkeit ist hier nicht die Rede. Für mich ist die negative Veränderung der Durchschnittsgeschwindigkeit bei einer Reduzierung der Höchstwerte sozusagen mathematisches Gesetz. Daher muss die statistische Durchschnittsgeschwindigkeit doch nach Einführung des Tempolimits abnehmen.
    Aber wie gesagt, Punkt 2 sagt das, meiner Meinung nach, nicht aus...


    P.S.: An den durchgehenden Verkehrsfluss durch Tempolimit kann ich immer noch nicht glauben. Wenn zu viel Verkehr durch bekannte Nadelöhre müssen, kann man von 130 eh nur träumen... ;(


    P.P.S.: Ich möchte allen Interessierten bei dieser Gelegenheit einmal nahe legen, den Musterbrief auf der Homepage zu lesen. Dieser liefert noch weitere Hintergründe und Einzelheiten. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von kooperS ()

  • Dass ein Tempolimit nicht alle Probleme lösen kann - dessen bin ich mir schon
    bewusst, aber dennoch würde ich wirklich behaupten dürfte es gerade im Bezug
    auf Linksschleicher doch ne gewisse Besserung geben, zu allermindest dann, wenn
    ein dichteres Kontrollnetz geschaffen wird, so wie Crash das andeutet.
    Meiner Meinung nach - sollte 130 wirklich kommen - wird dies eh über kurz oder
    lang geschaffen (schon alleine um den Staatshaushalt zu beleben ;)).
    Ohne verbreitete Kontrollen gibts nach wie vor Schleicher und Raser, aber wenn
    sich zumindest n Teil der Autofahrer daran hält, und das werden ettliche wohl tun,
    sonst wäre dieses Thema nicht so oft von beiden Seiten beleuchtet worden, sollte
    ne gewisse Verbesserung im Verkehrsfluss spürbar sein.
    - Meine Meinung -
    Ob das nun tatsächlich eintritt, oder ob nicht, darüber kann man nur spekulieren,
    oder sich eben auf Nachbarländer beziehen.
    Für mich persönlich ist der Übergang von ner Österreichischen AB auf ne Deutsche
    ziemlich krass spürbar. Klar, auch in Österreich gibts drängler raser etc, aber die
    Zahl steigt auf ner Deutschen AB sehr rapide an.


    Was Punkt 2 angeht klingt deine Deutung auch plausibel. Aber wenn ja eh schon
    grade mal 120 im Schnitt gefahren werden können, warum sich dann über ne
    Begrenzung auf 130 aufregen? Geht ja eh nicht schneller im Schnitt.
    Klar, man kann n paarmal weniger aufs gas drücken und Top Speed fahren,
    aber wie gesagt: Für mich steht das in keinem Verhältnis. Und auch der Kick bei
    höheren Geschwindigkeiten bleibt bei mir aus, bin eher n Beschleunigungsjunky ;)
    Aber das muss jeder für sich wissen, von dem her iss das zu sehr subjektiv *find*
    Natürlich alles im Bezug auf deine Deutung.


    Nochmal zu dem Verkehrsfluss:
    Bei nem Nadelöhr oder Baustellen wird das wohl wirklich nicht der Fall sein, geb ich
    zu. Aber es geht mir eigtl. mehr um die wirklich großen Streckenabschnitte, hier
    denke ich wird einfach n durchgehenderes dahingleiten möglich sein - so zumindest
    meine Erfahrungen aus den Nachbar- bzw. Urlaubsländern.
    Klar, dass man hier dann auch was gegen die Elefantenrennen tun sollte, seh ich
    auch ein, das wäre echt von nöten. Schon alleine die Busgelder bei zu langem
    überholen sollte man endlich staffeln und nicht pauschal nur ein Betrag, egal ob
    der Kerl ne Minute oder ne halbe Stunde braucht...
    Dann kommen wir wirklich zu nem passablen Verkehrsfluss und die Durchschnitts-
    geschwindigkeit pendelt sich vermutlich auch wieder um die 120 ein, auch wenn
    das der reinen Mathematik widerspricht.


    Wie schon gesagt:
    Die bessere Lösung könnte wirklich so ein Leitsystem sein - natürlich auch hier mit
    Einschränkungen bzw. Vorraussetzungen. Damit denke ich würden sich auch hier
    mehr Leute abfinden können, aber das steht ja leider nicht zur debatte, und ich
    persönlich hab auch nix dagegen 130 zu fahren, zumal die Mentalität in
    Deutschland ja eh in die Richtung geht "20 drüber geht noch...". Somit wären
    für die eiligen ja immernoch 150 drin ;)



    Grüße
    RaVeN

  • Also für mich als Schweizer wäre dieses limit eine wahre Katastrophe..
    Wir haben weit und breit keine brauchbaren Rennstrecken und müssen
    auf unseren Autobahnen mit 120 schleichen,da ist so ein Ausritt auf
    eure immer wieder ein Genuss.Und von wegen der Verkehr würde dann
    flüssiger laufen,dank denen die strikte 120 fahren und zum überholen
    auf 123 beschleunigen entsteht dieser verdammte Ziehharmonikaeffekt
    weils auch viele gibt die mit130-140 fahren.Auch bei uns gibts gewisse
    Autobahnen auf denen man meistens alleine unterwegs ist und auch die
    meisten zivilen Verfolger machen sich dies zu nutze...
    Naja und die Linksschleicher sind mir auch ein riesen Dorn im Auge,die einzige
    Lösung gegen die wäre die Aufhebung des Rechtsüberholverbots.Ich fuhr
    schon in Ländern da durfte man links sowie rechts überholen und da dran
    ist überhaupt nichts gefährlich!Aber nein in der schönen Schweiz kostet
    dich das den Lappen für mindestens drei Monate.Soviel zum Thema
    Staatskasse füllen...Vergesst das mit dem Tempolimit denn ihr merkt
    erst wie besch..... das ist wens in eurem eigenen Land eingeführt wurde.


    MfG Gulfi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...