Federn/ Fahrwerk einbauen?!

  • Ich hab mir letztens H & R Federn besorgt.(35mm)
    Dann hab ich gestern mal nen bekannten kfz-machaniker der auch in der Vw szene unterwegs ist gefragt wies ausschaut mit einbau und so und was es kosten würde,.


    er sagte, also nimm lieber gleich neue Stoßdämpfer mit da die alten dann in den arsch gehen nach2 wochen.


    einbau: ~80- 100
    spur vermessen + einstellen: ~40€
    eintragen lassen: ~30€


    also 150-200€ das wäre nur einbau + abnahme


    Er meinte auch ich solle vielleicht mich mal in ebay nach nem Jamex 60/40 Fahrwerk umschauen, wär rel gut
    und sie hätten das massenweise in ihrer werkstatt eingebaut (damals, als der golf 2 nochn bisschen aktueller war),.
    oder aber sagte er noch schauen das man an ein gebrauchtes Koni oder ähnliches..


    was sagt ihr zu den preisen


    einbauen Kann man die Federn doch bestimmt selbst ?

  • Moin,
    also einbauen kann man alles selbst, wenn man es kann.


    Aber eigentlich kann man das selbermachen, wobei ich dann eine Hebebühne empfehlen würde, das ist am besten, wie ich finde. Ich hab meine Stoßdämpfer zwar nicht selber gewechselt, hab aber dem Befreundetem Mechaniker geholfen.
    Auto kam auf die Bühne hoch und zuerst wurden die beiden hinteren Dämpfer getauscht. Dabei zwei Muttern an den Domen im Kofferraum lösen und zwei unten an der Achse. Dann kann man diese schon so herausnehmen und alles einfach wechseln. Einbau geht dann ebend verkehrt herum.
    Vorne wird es bissel schwieriger, da die Feder unter Spannung steht. Dazu am besten einen Federspanner benutzen. Die Feder spannen und dann auch an den Domen die Muttern im Motorinnenraum lösen und an der Achse. Dann kannste auch die Dinger rausnehmen und vorsichtig die Feder losen. Dann Dämpfer und oder Federn tauschen und Feder wieder auf Spannung bringen. Einbauen und fertig. Der Meckaniker hatte des in 1 Stunde fertig gehabt. Wobei er das ebend Berflich macht. Ich würde dafür so 2-3 Stunden einplanen, wenn man es alleine macht.


    Man kann das Auto auch hochbocken auf Wagenhebern, aber irgendwie halte ich davon nichts.


    MfG Recos

  • Falls Du Federn und Dämpferpatrone tauscht,sprich das Federbein das alte bleibt,
    kannst Du durch etwas mehr Schrauberei die Einstellkosten (40 €) sparen.Dann muß unten nur die Antriebswell außen rauß,Traggelenk und Spurstangenkopf ab.Das wird dein Schrauber aber wissen.


    Juergen

  • Wie schon zuvor erwähnt geht das auch relativ problemlos selbst. Mit Hebebühne ist logischerweise optimal, aber zur Not geht es auch ohne. Mach aber bitte an der Vorderachse keine Experimente mit irgendeinem Federspanner-Ersatz, denn das kann gaaaanz böse ins Auge gehen (buchstäblich). Außerdem solltest Du Dir merken in welcher Reihenfolge das ganze später wieder zusammengebaut werden muß.
    Aber für den von Dir genannten Preis würde ich das ganze einfach machen lassen, es sei denn Du stehst drauf Dich in der Arschenkälte mit sowas zu befassen oder Du hast ne Halle.


    Greetz


    Fuely

  • Am besten wäre H&R.
    Ich weiß, man möchte immer irgendwie Geld sparen, aber bei Fahrwerkssachen, sollte man lieber nicht sparen. Und mir einem H&R Fahrwerk ist man immer gut bedient.
    Sollte des nicht stimmen, bitte um korrektur.
    Ich hab jetzt zwar auch kein H&R Dämpfer, weiß die Marke jetzt nicht, aber die sind auch TOP. Haben auch einiges gekostet. Und die sind auch ordentlich hart. Denn die jenigen die bisher bei mir mitgefahren sind, meinten alle ob ich ein Fahrwerk drin hätte. Aber das habe ich ja nicht, nur neue Stoßdämpfer :], die richtig gut sind.

  • naja bin azubi :D
    viel geld is da nich :D
    werd event über winter in der bucht nach nem gebrauchten Koni oder Hr oder sowas ausschau halten ,.
    und wenn ich nix gescheites finde dann besorg ich mir sachs oder Monroe dämpfer und hau die 35er H & R federn rein


    btw: wie siehts eigentlich mit den billig fahrwerken @ ebay aus, hab glaube schon mal von einer firma etwas gutes gehört,.
    ich nglaube es war formel k ,.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • Von ebay Stoßdämpfern würde ich abraten. Da billig Preis auch billig Qualität ist.
    Das ist ebend so. Dann lieber etwss länger sparen und was ordentliches kaufen.


    Das Thema mit den billig Stoßdämpfern von eBay wurde hier auch schon einige mal disskutiert.


    MfG Recos

  • Gute Anleitung???


    http://www.autoschrauber.de/co…aempfer-vw-volkswagen.php


    Der löst die Zentralmutter und die Spurstangenköpfe!! Lebensgefährlich für unerfahrene Heimbastler!!
    Und warum sollte das überhaupt nötig sein? Lese ich da was falsch?


    Und warum nimmt der Autoschrauber denn den Bremssattel ab?


    Richtig wäre (Auszug aus einem ordentlichen Werkstatthandbuch) : Mutter oben am Federbein lösen - beide Muttern unten am Federbein lösen, Bolzen rausdrücken und raus ist das Federbein - und ähnlich einfach ist das hinten.


    Zum späteren Federnwechsel ist der Ordentliche Federspanner natürlich Pflicht.

  • Mahlzeit,


    habe jetzt auch hier nen Gewinde und neue Domlager liegen. Mit dem Einbauen habe ich mich schon befasst, scheint ja ganz einfach zu sein wenn man die Schrauben losbekommt :D
    Hab trotzdem noch ne Frage. So wie ich das gesehen habe sind die alten Domlager fest mit dem alten Federbein verschraubt. Mit dieser Nutmutter glaube ich. Bei meinem Gewinde habe ich ja oben den Federteller und dann ist da locker die neue selbstsichernde Mutter drauf. Wird bei dem Gewinde da jetzt auch das Domlager festgeschraubt und dann erst das komplette Federbein mit der selbstsichernden Mutter am Dom befestigt, oder wie?
    Oder wird das Domlager einfach nur dazwischen "geklemmt"?
    Habe schon zich Anleitungen durch, nirgens steht was dazu...
    Und wie siehts mit denen von hinten aus?


    Gruß

  • So ich nochmal, hatte ja anscheinend keiner ne Antwort parat.


    Ich habe hier nen Gewindefahrwerk und neue Domlager liegen.


    Kann mir jetzt nochmal jemand den genauen Aufbau der Dämpfer vorne erklären. Vom Ausbauen her weiß ich jetzt bis dahin bescheid:


    Hinten:


    -Oben an der Kolbenstange die Mutter lockern, dabei mit ner Zange die Kolbenstange gegenhalten.
    -Wagen aufbocken
    -Rad ab
    -Schraube unten am Dämpfer lösen
    -Mutter oben an der Kolbenstange ganz abmachen
    -Federbein rausnehmen


    Vorne:


    -Oben an der Kolbenstange Mutter lockern. Dazu Kerzenschlüssel, Ringschlüssel und Sechskannt benutzen
    -Wagen aufbocken
    -Rad ab
    -Unten die 2 Schrauben am Dämpfer entfernen.
    -Was unter die Achse stellen damit der ganze Kram nicht runterhängt
    -Oben die Mutter ganz abschrauben
    -Das komplette Federbein mit Domlager rausnehmen.


    War das bis dahin alles richtig? Also bis dahin brauche ich keinen Spanner und mir kann nix um die Ohren fliegen? Sehe ich das richtig das ich dann am vorderen Dämpfer noch ne 2. Mutter habe (Nutmutter) die das Domlager festhält? Und um die zu lösen brauche ich nen Federspanner.
    Brauche ich sonst noch was vom originalen Dämpfer?
    Ansonsten besorge ich mir die Nutmuttern beide neu von VW...
    Hinten kann ich alles ja einfach übernehmen, da soll ja keine große Spannung drauf sein.


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...