BBS RM012 VW 191 601 025 R mit 195 50 15 Brief Typenschein GOLF 2

  • Auf welchen Fahrzeuge RM012 montiert werden darf

    Festigkeitsgutachten
    Liebe VW Fans.


    man glaubt es kaum aber VW Österreich, VW Deutschland und Mexico und natürlich die Genehmigungsbehörde stellt sich sowas von xxx an, dass ich gleich die Lust auf alles verliere und mein VW´s verkaufe.


    ich wollte auf meinen normalen Golf II 19E die BBS Felgen eingetragen haben.


    eine Unbedenklichkeitsbescheinigung brauche ich da. sagten die Herrn von der Behörde.


    VW Salzburg. Nein das können wir nicht machen, wir kennen Ihr Auto nicht da es in Mexico Produziert wurde.


    VW Wolfsburg, wir kennen diesen Motor nicht RV und für Fahrzeuge aus Mexico können wir keine Bescheinigung ausstellen.


    komischerweise findet aber der kleine VW Händler um die Ecke mit Eingabe der EXOTISCHEN Mexico Fahrgestellnummer sofort heraus, das mein Auto rot ist, eine Klima und Automatikgetriebe hat und wann es gebaut wurde.


    Der darf mir aber laut Behörde keine Bescheinigung Ausstellen.


    Wer kann mir bitte helfen. ich brauche eine Kopie eines Fahrzeugbrief wo die Fahrzeugtype VW 19 E steht und diese RM 012 oder VW 191 601 025R Felgen mit 195 50 15 Reifen oder Felgen mit den gleichen Abmessungen eines anderen Herstellers eingetragen sind.


    Ein österreichischer Typenschein oder Einzelgenehmigung oder TÜV Gutachten oder ähnliches wäre auch sehr Hilfreich.


    ich habe zwar einen Typenschein wo diese Felgen drin stehen, aber da sind 2 ** und das heisst nur bei werksseitiger Montage und die vom Werk rücken nichts raus, also zurück zum Start und Seil kaufen um seine WUT am Boden festzubinden oder ähnliches.


    BITTE BITTE um Hilfe. DANKE im voraus liebe Grüße sendet Manfred

  • Hallo Leute!


    Bin seit einigen Tagen neu hier. Nach langer Suche bin ich dennoch nicht zur Lösung gekommen. Hab mir die Bbs für meinen 2er Golf typ 19E gegönnt.


    Nun suche ich ein Gutachten für meine Bbs rm 012. Im Internet finde ich nur jene Seiten die schon deaktiviert worden sind leider. :(


    Hätte jemand von euch ein Gutachten von den Bbs.


    Ich hoffe jemand von euch könnte mir helfen.

  • Du gehst mit der Ersatzteilnummer zu VW und fragst nach einer Traglastbescheinigung. ODER gleich nach einer Freigabe für den 2er Golf. Dazu brauchts keine FIN und kein garnix. Einfach sagen "Die Teilenummer, einmal Traglast und ein einmal Freigabe."

  • Hi,


    erst mal Willkommen im Forum!


    Normalerweise sollte der TÜV die Felgenlisten haben.
    Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass VW sich auch nicht gerade kooperativ zeigt, der TÜV von nicht weis etc.
    Alles schon vorgekommen. Je nach Bundesland gibt es teilweise Anforderungen, die man nicht für möglich hält.


    Erster Ansatz wäre für mich der örtliche TÜV. Was hat er für Infos, was will er haben?
    Wenn es ein versierter Golf 2-Prüfer ist, weis er, dass es diesen Felgentyp bei best. Modellen vom Typ 19E gab.


    Hier noch ein Link zu den Reifenfreigaben: Reifenfreigabe Golf 2


    Aber frag ruhig mal bei VW - da bin ich gespannt, was da herauskommt. :wink:


    Grüsse

  • Das hat nix mit Bundesland zu tun....Das ist eine SERIENFELGE die Serienmässig auf einem gewissen 2er Golf drauf war. Hier ist der Fall absolut eindeutig. Bzw ist es immer gleich. Der TÜV will eine Traglastbescheinigung und ggf ein Vergleichsgutachten. Da es sich aber um eine Serienfelge handelt spilt das alles keine Rolle. Eine einfache Freigabe reicht aus, Und da stellt sich VW nicht an sondern ist sehr hilfsbereit.

  • der teilenummer kann man entnehmen das es eine golf 2 felge ist also braucht man das rad reifen protokoll von vw wo die felge und ihre bereifung drinnen steht.
    die gibts bei vw aber auch hier

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hat wer von euch Erfahrung mit Mischbereifung(also hinten breiter Reifen vorne schmaler Reifen) ist das bei den Bbs möglich oder muss ich extra zum Zivilgutachter fahren wenn ich es so haben will? :driver:

  • Ok danke.


    Werde vorne 175/50 fahren und hinten 195/50, weil ich hinten die 7 1/2 Schüsseln drauf hab. Hoffe das gibt keine Probleme beim eintragen. Doch davor muss ich noch ein gewinde einbauen

  • Hättest mal von Anfang an damit rausgerückt das die Felgen umgeschüsselt sind hätten wir uns hier alles sparen können. Wären sie original einfach zum tüv hin und fertig. Der hat die Listen usw alles da.
    Deine umgeschüsselten felgen wirst du wohl niemals eingetragen bekommen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...