Fahrzeugwechsel G60 oder Audi S3

  • Hey!
    Da ich meinen Golf ja verkauft habe und nun wieder Platz habe,bräuchte ich mal paar Ratschläge... ich bin hin und her gerissen zwischen einem Golf 2 mit G60 oder einem Audi S3 (8P ab Bj.1998)


    Einerseits möchte ich ein modernes Auto mit nen bisschen mehr Sicherheit haben aber andererseits finde ich es nur zugeil wenn man mitten 2er mit Dunst unter der Haube rumfährt... beide Autos haben einen gewissen Charme für mich.


    Hat da jemand Erfahrungswerte zum S3 ? Versicherungsmässig wird er glaube den G60 nicht nahe kommen 8) und wäre ja vom Hubraum und mit besserer Abgasnorm,dem G60 überlegen. Dem entgegen stehen nur die höheren Anschaffungskosten des S3 (gescheites mit 100k) ca. 11000€.


    Bräuchte den jeden Tag für die Arbeit und leider ist durch meinen letzten Golf das Vertrauen zu diesen Autos stark in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Vonner Vernunft her... wie würdet ihr euch entscheiden?

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • ich würde ganz klar den S3 nehmen, ist schon ein geiles auto und wie du schon sagtest viel moderner. da du ja auch kfz-mechatroniker bist, sollte der vom unterhalt auch nicht zu teuer sein.


    einfach mal bei www.meckisforum.de nach schauen, da findest du einiges in der suche.




    PS: was war denn mit deinen letzten golf?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ich sags mal so...was 2 Vorbesitzer verschlampt haben (keine wartungen, schlecht behandelt) kann man nichtmehr ausbügeln... je intensiver man geguckt hat destomehr Pfusch und Schäden kamen zum vorschein... andauernd war irgendwas...


    Bin ja ein sehr geduldiger Mensch aber wenn du jede Woche was zum reparieren hast, bist es irgendwann Leid. Neu TÜV und AU drauf und verkauft die kiste...

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • Also von der vernunft her würde ich auch zum S3 tendieren, ist dann aber auch die Frage des geschmacks und der Leidenschaft, für mich z.B. wären die rundgelutschten Kisten nichts, obwohl der S3 schon nen geiles aussehen hat, aber für mich wäre das kein Fahrzeug, da man den S3 schon seine Kraft ansieht!
    Daher würde ich mir nen schönen 2er Golf holen mit ordentlich dampf und das Geld was du in der Anschaffung sparst, kannste nachher schön in den 2er stecken! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Habe einen G60 syncro gehabt 1995-2000. Von 2004 bis 2006 einen '99 Audi S3.
    Von 2006 bis heute wieder Golf 2 G60.
    Audi S3 Top Auto,allerdings auch teuer in der Unterhaltung.Mir hat der Fahrspass nach kurzer Zeit gefehlt.Sicher ist er schnell,aber irgendwie auch langweilig.Mir fehlte das Fahrgefühl und das G Lader Geräusch.Außerdem gefällt mir Turbo fahren nicht so besonders.Erst passiert nichts und dann bekommst Du einen tritt ins Kreuz.Mein Golf rappelt und klappert,aber da merke ich das ich im Auto sitze.Außerdem ist der S3 zu schwer.Beide Autos hatten/haben D3.Mein G60 ist umgerüstet.
    Wenn Du noch Fragen hast melde Dich.
    Hier beide Autos.
    http://img228.imageshack.us/my.php?image=unbenanntyo3.jpg
    http://img172.imageshack.us/my…3820ohne20nummernskc9.jpg


    Juergen
    PS:
    8l = alter Audi S3
    8P=aktuelle S3

    2 Mal editiert, zuletzt von Juergi ()

  • also ich würde den S3 auf jeden Fall bevorzugen ;) ich finde es zwar klasse in nem "heißen" Golf 2 zu fahren, würde aber dem Audi schon auf Grund der neuern Technik nehmen und muss sagen, dass die A3 aus dem 98er Jahrgang schön problemlos laufen. An unserem A3 iss nun als erster Mangel, der Kat über den Jordan gegangen, aber sonst hatten wir noch keinerlei Probleme mit dem 3er. Aber ich muss auch gestehen, dass ich ein absoluter Audi-Fan bin und mit allen meinen Audi's noch nie wirklich größere Probleme hatte. (puhhh schnell mal auf Holz klopfen) ...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Da glaub ich musst du dich wohl persönlich selbst entscheiden.
    Ich würde zu keinem vom beiden greifen aber eher noch zum G60.
    Der G60 will natürlich seeehr intensiv gepflegt werden, wenn er dann aber für den alltag verwendet wird und du unter 20km Weg hast ist das schon mal eher nix.


    Wenn ich mir so was in der Leistungsklasse holen wollte mit mehr Sicherheit, würde es ein Audi S2 werden.


    Zu den schlechten erfahrungen mit Vorbesitzern, ich hab im gesamten 6(!) Vorbesitzer und keine nennenswerten Probleme die auf das zurückzuführen wären.

  • richtig, ein S2 währe auch was feines. leider werden die guten immer teurer und du musst schon um die 10000€ einplanen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ich muss mal gucken... eigentlich wollte ich mir auch wieder zum Sommer ne Enduro holen, und KTM EXC 450 ist auch net sooo billig (gut gebraucht) und wenn ich jetzt wieder soviel geld ausgebe fürs auto.... scheisse :)


    ich warte jetzt erstmal ab was das mitn job gibt.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...