• also ich fahre jetzt ca 400km mit E50 das funz prima :D Ich werde wohl mal auf E60-E70 "aufmischen" :D mal schauen wat der RP dazu sagt und wie sich der Verbrauch verhält.


    Hatte auch schon darüber nachgedacht einen LPG Umbau vorzunehmen. :rolleyes:


    Da hätte man wenigsten alle paar km ne Tanke :]


    Mal schauen - wenn überhaupt nur ne gebraucht LPG-Anlage aus einem Schlachtwagen - eine neue schlägt mit ca. 1000-1500€ zu Buche. ;(

  • sooo, erster eindruck ist positiv! Er läuft noch :) Heute morgen gabs leichte anlauf probleme: der motor ist einmal ausgegangen, aber sobald er in fahrt war, lief er gut. Der Wagen hat die 230 Km mit gegenwind gemeistert! Bis jetzt kann ich sagen das der motor ruhiger läuft, aber ob da jetzt mehr oder weniger power hinter hängt, sollte ich mal ohne 100km/H gegenwind testen ;)

  • Bei uns kostet das Ethanol 93,9€ kontinuierlich.


    Mit der Zündung nach früh stellen würde ich aufpassen, weil man das typische tödliche Klingeln nicht in hohen Drehzahlen hört! Das hört man max. bis 3000 UpM, je nach Motor.
    Würde nicht mehr als 2 Grad früher gehen wie angegeben.


    Auch wenn Ihr vlt. denkt bin son Theoretiker... Bin Kfz- Mechatroniker und mache noch viele alte Autos! Ethanol ist somit auch bei uns ein großes Thema.
    2 Kunden haben sich schon den Motor damit zerstört!
    Der eine einen Lagerschaden und der andere sogar ein Loch im Kolben weil der so heiß geworden ist und so stark geklingelt hat und er es nicht gemerkt hat...
    2 krasse Beispiele.

    Nicht die Endleistung macht ein Auto individuell, sondern mit welchen Mitteln Sie erreicht wurde.

  • rabbit3f


    deshalb würde ich auch nicht wirklich mit purem E85 fahren - das Mischungsverhältnis E50- E65 sollte er aber vertragen, da der Bezinanzeil die Verbrennungstemperatur doch "stark" herabsetzt.


    Bei LPG hast Du bei den modernen Anlagen ja auch ein Beimischung von bis zu
    7% Benzin - da auch hier eine höhere Verbrennungstemperatur entsteht.


    Alte LPG Anlage laufen ja noch zusätzlich mit Flashlupe. (alles i.d.R. nur bei weichem Ventilsitz).



    Wichtig ist auch das man nach ein paar tausend km mit E50 oder einem anderen Mischungsverhältnis wohl besser mal einen Ölwechsel machen sollte - man sagt sich ja das Ethanol eine wesentlich höhere Reinigungswirkung hat wie Benzin.



    Ich werde sobald ich eine gescheite und günstige gebrauchte LPG Anlage finden werde auf LPG umrüsten - bekommt man an jeder Ecke und ist im Mix gerechnet noch günstiger



    UPDATEN :D :D


    Habe diese Artikel gefunden:
    Laut einer Studie des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft liegen die Produktionskosten für Bioethanol bei rund 50 Cent.


    Aufbereitet als E85 (85% Bioethanol und 15% Benzin), ergibt das einen Verkaufspreis zwischen 80 Cent und 90 Cent pro Liter. E 85 weist bei der Verbrennung im Vergleich zu reinem Benzin folgende geringere Schadstoffemissionen auf:


    - ca.15 % weniger Kohlendioxid-Ausstoß


    - ca.10 % weniger Stickoxid-Ausstoß


    - ca.20 % weniger Feinstaub-Ausstoß


    - ca.40 % weniger Kohlenmonoxid-Ausstoß


    - ca.80 % weniger Schwefelverbindungen


    Bioethanol verbrennt durch seine hohe Oktanzahl wesentlich homogener als herkömmliches Benzin und bewirkt dadurch einen entsprechend vibrations- ärmeren Motorlauf.


    Gleichzeitig liegt die Verbrennungstemperatur bei E 85 um ca. 40 ° Celsius niedriger uns sorgt so für eine reduzierte thermische Belastung des Aggregats. In Verbindung mit der nahezu rückstandsfreien Ver- brennung sorgt diese Gesamtheit der positiven Eigenschaften von Bioethanol für eine verlängerte Motorlebensdauer und ein verbessertes Leistungs- und Ansprechverhalten Ihres Motors.



    Gerade das mit der Verbrennungstemperatur ist mir völlig neu ;( =)


  • Ganz kurz nur mal von einem Unwissenden dazwischegefragt:


    Kann man dann durch beimischen von E85 nicht bei der AU ein besseres Ergebnis erzielen ? Habe hier nämlich einen 3er Golf, der bei der letzten AU erst nach mehrmaliger Wiederholung des Test bestanden hat....
    Wäre auf jedenfall günstiger, etwas E85 vor der nächsten AU reinzuschütten, als, wie vom TÜVy empfolen, nen neun KAT drunterzuschrauben...


    MfG MasterB

  • der größte nachteil von E85 ist das ethanol einen flammpunkt von 0 grad hat. Sprich im Winter würde der pur garnicht zünden, deswegen wird auch E100 wohl nicht mehr verkauft, weil die technischen probleme das ganzjährig zu verwenden nicht gelöst werden können. Ich fahre jetzt mal über den Winter mit dem zeugs und gucke mal was mein motor meint. Im Januar ist der nächste ÖL und filter wechsel angesagt und dann schau ich mal ob der dreckiger ist als sonst...

  • Am Öl+Filter sollteste keine allzu krasse Veränderung spüren, wichtiger wäre nach
    den besagten 1000km nen Benzinfilter Wechsel zu wagen, denn hier entfaltet das
    Ethanol ja seine volle Reinigungswirkung - halt in den Benzinleitungen.
    Kann sein dass es da eben den ganzen schnodder weghaut und den filter dicht
    macht.


    Die Sache mit der niedrigeren Verbrennungstemperatur sollte nix neues sein,
    Ethanol hat ja auch nen niedrigeren Heizwert (wurde in diesem Thread und in
    ettlichen anderen schon häufiger erwähnt) , weswegen du auch nen Mehrver-
    brauch hast, weil einfach weniger bumms dahinter steckt ;)



    Grüße
    RaVeN

  • RaVeN99


    Das mit der Verbrennungstemperatur habe ich wohl mit der LPG - Geschichte verwechselt. :O


    Ich bin halt nur am überlegen welche alternative Treibstoff am "günstigsten" in ökologischer und ökonomischer Sichtweise.


    LPG ist zwar nicht schlecht hat aber bei der Monojetronic den Nachteil das die Anlagen nach dem Venturi-Prinzip arbeiten und eine sehr hohen Mehrverbrauch und einen doch spürbaren Leistungsverlust "produzieren".


    Bin mir noch nicht sicher wie und was ich in Zukunft noch testen werde :D :D


    mal schauen :D

  • alltagsgolf2:


    Der Motor ist auch nicht durch das Ethanol so heiß geworden denk ich, sondern eher durch die frühe Zündung. Die Lagerschäden beziehe ich auch darauf das der Kolben durch die zu frühe Zündung mehrere Male auf deutsch gesagt "einen auf den Deckel" gekriegt hat. So entstand vermutlich der Lagerschaden.


    Na dann sind wir uns einig Ethanol pur ist ohne weiteres nicht zu empfehlen.
    Bin mal in einem Auto mit Venturi- System mitgefahren, das ist wirklich nicht zu empfehlen.
    Ja der RP ist schlecht geeignet. Eine Multipoint- Einspritzung wäre eher zu empfehlen, wobei da durch die Gaseinblasdüsen das Saugrohr umgearbeitet werden muss = höherer Kostenfaktor...


    Liebe Grüße Jan

    Nicht die Endleistung macht ein Auto individuell, sondern mit welchen Mitteln Sie erreicht wurde.

  • weiter oben hat einer geschrieben das er das pur fährt aufn pn



    jetzt mal vom logischen aspekther ... angenommen man tankt nur noch E85 ohne zu mischen wegen des geringeren heizwertes muss er jahr mehr sprit einspritzen und die einspritzmenge wird ja durch das steuergerät angegeben was von der lambda die abgassignale bekommt ... jetzt rein angenommen das die einspirtzmenge die eingespritzt werden müsste die möglichkeiten der einspritzanlage übersteigt und deswegen das gemisch in höheren drehzahlen zu mager wird und deswegen auch im oberen berreich ein leistungsverlusst spürbar ist wäre es doch klar das davon ein kolben durchbrennen könnte.


    dann würde es ansich doch reichen die einspritzleistung zu erhöhen beim rp zb mit nem bezindruckregler ... bei nem vergaser dann ne größere düse nur das ganze muss ja von der abstimmung her passen daher sollte man das ganz denke ich mal aufm prüfstand machen?!?

  • Also als ich noch mein Golf hatte, stand ich vor der selben Frage.. Ich hab einfach mal Spasseshalber VW angerufen (direkt die Hotline nich i-ein Händler... und das einzigste was die mir sagten: Meine Kulanzmöglichkeiten würden dann verfallen. Ich so: Aaaaaahjaa.. Kulanz bei nem 17 jahre alten Auto gut zuwissen das es sowas gibt^^


    Naja habs dann trotzdem gelassen weils mir zu aufwändig war die nächste tanke zusuchen..


    Aber bei dem Hintergrund das mittlerweile eh 5% und nächstes Jahr 10% Bio ethanol zwangsbegemischt werden, tanke ich mein nächsten Golf wohl mit 60/40


    mfg

  • gotse123


    In Bonn gibt es auch kein E85 - nächste Tankstelle ist die Oil in Hennef oder in Troisdorf :D


    Für mich ist der Umweg allerdings nicht so groß - daher lohnt es sich "noch".


    rabbit3f


    Ich habe ein Angebot für ein Venturisystem von 1399€ inkl. Einbau, Abnahme und Einstellungsfahrten. Ist mir allerdings zu teuer mein Gölflein hat ja schon 226.000km auf dem Buckel :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...