Wassereinbruch hinten! Wasserabflüsse?

  • Hallo zusammen,


    habe hinten links unter der Fußmatte ein Pfütze.


    Die letzen Tage regnet und schneit es sehr, irgendwo muss das Wasser rein kommen.
    Ich hab in alten Themen gelesen das die Wasserabflüsse dicht sein können!?


    Nur wo ich die genau Finde steht nirgends!


    Ich habe ein Schiebedacht.


    Kann mir jemand helfen?


    Netten Gruß

  • Abend,


    die Enden der hinteren Abflüsse kommen hinter dem Stoßfänger aus der Seitenwand. Müsstest du also abmontieren.
    Kannst ja auch erstmal testen. Wagen vorn hoch (Auffahrt z.B.) und vorsichtig Wasser in die seitlichen Abflussrinnen des offenen SD links und rechts laufen lassen. Wenn hinten schön alles wieder raus kommt liegts an was anderem.
    Türfolie vielleicht?

  • Hallo, vielen Dank für deine Antwort.


    Also wenn ich da Wasser reinkippe dann muss es wenn ich es richtig verstanden habe grob gesagt hinter den Bremsen hinten wieder raus kommen?


    Wenn nicht, dann Stoßfänger ab? :( Oh Gott!


    Wenn ja, dann anderen Fehler suchen. Zum Beispiel die Türen...!?
    Muss ich die Verkleidung dann abbauen oder gibt es auch von außen Sichtbare Stellen oder Anhaltspunkte für einen Wassereintritt durch die Türe?


    Netten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bunkersepp ()

  • schau mal bei den kedern rund um die fenster, vll kommts ja irgendwie da rein und unten wieder raus!

    Einmal editiert, zuletzt von yoeh ()

  • Zitat

    Original von yoeh
    schau mal bei den kedern rund um die fenster, vll kommts ja irgendwie da rein und unten wieder raus!


    Kedern? Meinst du die Dichtungen? ?(

  • Zitat

    Original von yoeh
    schau mal bei den kedern rund um die fenster, vll kommts ja irgendwie da rein und unten wieder raus!


    Das es in die Türen läuft ist völlig normal, da die Fensterschachtleiste ja nicht wasserdicht zur Scheibe abdichtet. Nur die Folie hinter der Verkleidung muss wasserdicht mit der Tür verklebt sein, damit das Wasser nur durch die Abflusslöcher an der Türunterkante wieder abfließen kann.


    Ist deine Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung unterhalb feucht, fleckig?


    Edit: Bau die Verkleidung besser ab auch wenn sie trocken sein sollte und schau wie es dahinter aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • hey ...


    kein problem....du brauchst eine alte tachowelle, oder, besser zu kriegen: ein stahlseil von 1,5 - 2m länge und ca 3-4 mm duchmesser, mit dem du die wasserabläufe vorsichtig duchstichst, sprich, nach und nach durcshschiebst.im schiebedach die löcher suchen, durchschieben - ganz bis unten - bis das seil unten aus dem loch rauskommt - fertig! dabei aufpassen, dass das seil vorn möglichst wenig ausgefranst ist, damit es keinen schaden verursachen kann...hinten genauso...dreck abspülen und alles läuft wieder..

  • Hy. Wenn das Wasser von oben kommt schau dir mal den Innenhimmel an. Oder taste den mal ab. Dann spürst du gleich ob der auch nass ist.


    Wenn nicht, dann schau mal unter den Teppich. Da findest du dann eine Dichtmatte. Wenn du die auch noch anhebst, siehst du direkt auf die Bodenplatte. In der Bodenplatte sind ein oder 2 runde Deckel, die hineingesteckt sind. Die sind dafür da, wenn du Wasser im Auto hast, kann man diese Deckel herausdrücken und dann läuft das Wasser aus dem Auto.


    Schau dir diese Dinger mal an. Vielleicht hat es dir einen aufgedrückt oder es ist einer undicht.


    mfg

  • Gerne kommt das Wasser auch durch undichte Dichtungen der Rückleuchten. Die solltest Du unter die Lupe nehmen. Falls es weder die Dichtungen noch die Abläufe vom SD sind, guck Dir die Beiträge in anderen Threads an, die enthalten so ziemlich alle denkbaren Möglichkeiten. Sonst wird das hier alles nur wiederholt. Sind zwar nicht alle Threads direkt auf das besagte Problem im Kofferraum bezogen, aber es ist auch nicht immer so einfach zu erkennen, wo das feuchte Übel herkommt.


    Suche
    z.B.
    Whirlpool im Auto !
    Wassereinbruch im Kofferraum

  • Oh Danke für die vielen Antworten.


    An carbon:
    Meine Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ist nicht feucht. Wollte aber schonmal die Verkleidung abmontieren nur es scheiterte im Endeffekt am Türöffner innen. Ich wusste nicht wie ich den ab krieg ohne das mir die Mechanik entgegen kommt.
    Mich würde brennend interessieren wie es bei mir um die Türfolien steht.


    An ralfkoeln35:
    Werde ich auch mal probieren. Ist auf jeden fall besser als die Stoßfänger abzumontieren.
    Komm ich da auch in die Hinteren Wasserabläufe des Schiebedachs gut rein?


    An b3lial: Die Himmel ist komplett trocken.
    Unter den Teppich schauen? Wie soll ich denn das anstellen? Muss ich ja dazu alles aubsauen?! :O


    An Ranger:
    Ich kann mir nicht vorstellen das von den Rückleuchten so viel Wasser eintreten kann, aber ich werde des dennoch mal Untersuchen!


    Vielen Dank an Euch alle

  • Bei den Rückleuchten sollte man nicht vergessen, dass dort ein Großteil des Wassers, das auf das Dach regnet, vorbeigeleitet wird. Genauso gut könnte die Dichtung der Heckklappe undicht sein. Allerdings würde sich das Wasser dann eher in der Reserveradmulde sammeln - ist die trocken?


    Oder das Wasser kommt ganz woanders her und ist nur nach hintenlinks gelaufen, weil das Auto schief stand.


    Wenn es wirklich viel geregnet hat, kann es auch sein, dass die Wasserabläufe vom SD überfüllt waren, obwohl sie nicht verstopft sind. Dann sucht sich das Wasser auch einen anderen Weg.


    War das SD denn offen während es geregnet hat oder sind die SD-Dichtungen nichtmehr gut?

  • >>War das SD denn offen während es geregnet hat <<
    Hallo,
    das würde er wohl merken wenn er sich reinsetzt, an seinem Allerwertesten.


    Die SSD Dichtung ist nie dicht, deswegen gibt es ja rundrum die Ablaufrinne und die Schläuche. Ich tippe auf eine undichte Türfolie. Der Türöffner bleibt dran, nur der äußere Rahmen wird nach vorne (oder hinten?) geschoben. Im Griff das Mittelteil ausklipsen, dahinter 2 Schrauben. Ebenso FH Kurbel, 1 Schraube. Wenn sich die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung oben nicht problemlos aus der Schiene ziehen läßt (reißt dabei gerne ein) mit Schiene nach oben rausziehen. Notfalls über die runtergekurbelte Scheibe mit Schraubendreher hebeln. Die anderen Schrauben sollten ja sichtbar sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    >>War das SD denn offen während es geregnet hat <<
    Hallo,
    das würde er wohl merken wenn er sich reinsetzt, an seinem Allerwertesten.
    i


    Wenn es wirklich ganz komplett geschlossen und dicht ist, ist es eigentlich unwichtig, ob die Abläufe verstopft sind oder nicht, weil dann dort garkein Wasser hinkommt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...