Endstufen-Beratung

  • Also Paule, ich versteh schon das Du da jetzt etwas irritiert bist, denn egal wen Du fragst, jeder wird Dir was anderes erzählen. Und gerade als Neuling auf dem gebiet verliert man dann schnell den Durchblick. Macht ja nix, denn wir haben alle mal angefangen.
    Ich versuch das jetzt mal n bißchen zu erklären.
    Fangen wir erstmal beim Thema ACR an. ACR ist ein Franchise-Unternehmen, das heißt das der Händler gewisse Vorgaben was den Verkauf von Produkten betrifft einzuhalten hat. Er kann dann nicht einfach irgendeine Marke die er gut findet in seine Produktpalette aufnehmen, sondern muss das verkaufen was er von ACR als Vorgabe erhält. Und das der ACR-Mensch seinen Kram über den grünen Klee lobt ist dann ja wohl klar(ACR führt auch Blaupunkt ), der muss ja auch von irgendwas Leben. Meiner Meinung nach ist ein ACR, genauso wie ein Geiz-ist-geil oder Ich-bin-doch-saublöd-Laden zur Fachberatung eines Laien denkbar ungeeignet.
    Was jetzt nicht heißen soll das deren Produkte allesamt Mist sind.
    Das Einsteigersegment ist beim ACR die Marke Spektron, folglich darfst Du Dir von Spektron nicht allzuviel erwarten, wobei es wahrscheinlich besser ist als zB der ganze Ratho-Krempel (Toxic, Stealth, Impulse, etc).
    Eyebrid ist meiner Meinung nach auch dem Einsteigersektor zuzuschreiben.
    Axton und Rodek sind dann ne Stufe höher. Ich habe mal ein Axton Kompo gehabt, welches gar nicht mal so übel war.
    Zenec baut gutes Multimedia-Zeugs für den schmalen Geldbeutel (das wäre noch das eheste was ich bei ACR kaufen würde).
    Emphaser ist was für Pseudo-Profis die nicht wissen das es außer ACR auch noch andere Bezugsquellen gibt.
    Zapco und Radical Audio haben ein paar richtig nette Sachen.
    Und zu des ACR´lers Meinung das Axton das einzig wahre ist - vielleicht sollte er umschulen auf Versicherungsvertreter, da kommt es nämlich gut wenn man lügen kann ohne rot zu werden. :rolleyes:
    Das war im groben der ACR Überblick und bevor das jetzt irgendwie Stunk gibt, betone ich ganz ausdrücklich das dies rein meine persönliche Meinung ist.
    Ich empfehle Dir einfach mal zu nem anderen Händler zu gehen und Dich da mal beraten zu lassen, nenne ihm Deine Preisvorstellung und Deinen Musikgeschmack und schau mal was dabei rum kommt. Oder schau mal bei www.epicenter.de vorbei.
    Hoffentlich hat das jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht. Kannst Dich bei weiteren Fragen auch gerne per PN melden und dann reden wir mal über ICQ oder so.
    Gruß



    Fuely

  • Brauche ich bei einer 4-Kanal Endstufe ein Cinch-Kabel mit 4 Anschlüssen??? oder reicht so eins mit zwei Steckern an jeder Seite.


    Hab nämlich son Bild gefunden mit meiner Endstufe, wo 4 Cincheingänge sind. Zwei für Front und zwei für Rear...
    Wollte für vorne 2 Lautsprecher nehmen und für hinten brücken für Sub.


    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.bosch-prasa.pl/dane/2007/cm3-04.07/CM3a-04_07_mega.jpg&imgrefurl=http://www.bosch-prasa.pl/informacja.asp%3Fidinformacji%3D669&h=2376&w=3504&sz=313&hl=de&start=2&um=1&tbnid=sLLNkRFzzIuh2M:&tbnh=102&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3DBlaupunkt%2BGTA%2B480%26imgsz%3Dhuge%26gbv%3D2%26svnum%3D10%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN


    Und wenn ich ein 4fach Cinchkabel brauche, kann ich das auch ohne Adapter an ein Kenwood KDC-W3537A anschließen???


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von paulebaer ()

  • Du kannst entweder ein Kabel mit 4 Cinchsteckern nehmen oder aber auch ein normales mit 2 Steckern und dann an der Endstufe mit 2 Y-Adaptern das ganze auf 4 Kanäle aufsplitten.

  • Ist son Adapter dabei??? oder muss man den extra kaufen??? Ich kann aber dann immernoch Rear und Front unabhängig voneinander einstellen oder... Also hinten Bass und vorne halt normal...

  • Die 2 Y Adapter wirst Du separat kaufen müssen. Mit Front und rear regeln ist dann bei der Lösung nicht mehr viel zu machen, außer an der Endstufe.
    Es kommt halt drauf an wieviel Paar Cinchausgänge Dein Radio hat. Wenn Du Front und Rear Output hast ist natürlich gut oder nen sep Subout.
    Wenn Du nur einen Ausgang hast, dann musste halt die Y-Adapter nehmen, oder ein anderes Radio :wink:
    Die Y´s gibt es übrigens in verschiedenen Versionen, Du bräuchtest dann 1Female 2 Male pro Adapter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zur Info :


    2-Kanal Endstufe = 2x Chinchleitungen = z.B. ein 2 Wege Frontsystem
    4-Kanal Endstufe = 4x Chinchleitungen = z.B. ein 2 Wege Frontsystem + Hecksystem
    6-Kanal Endstufe = 6x Chinchleitungen = z.B. ein 2 Wege Frontsystem + Hecksystem + Subwoofer gebrückt.


    2 Chinchleitungen sind immer ein Pärchen also Signal Links und Signal Rechts.


    Bei Radios gibt es entweder welche ohne Chinch Ausgang, mit 1x, 2x oder 3x.
    Ein Augang hat hier immer 2 Stecker links und rechts - logo !!


    Unterschiede gibt es auch, ob diese Ausgänge mit 2 Volt oder 4 Volt kommen.
    Gehen tut beides 4Volt sind aber besser.


    Wenn mann einen Anschluss am Radio zuwenig hat kann man lieber nen High / Low Adapter nehmen.
    Der macht aus den "normalen" Lautsprecheranschlüssen Chinch Ausgänge.


    Klang ist gar nicht schlecht wegen der höheren Voltspannung.


    Grüße Alexander


    Fuelfighter
    Y Adapter für Chinch ? Was'n das für ne Empfehlung ???
    Er braucht pro Kanal eine Chinch Leitung !!

  • @ Alexander
    wenn er eh ein "Billigradio hat und die Kanäle 3 & 4 nur für den Sub nutzen will, spricht ja wohl nix dagegen Y-Adapter zu benutzen.
    Von High-Low Adaptern halte ich zB gar nix, da die meisten qualitativ minderwertig sind. Und ob sein Line out nun 2 oder 4V hat, ist glaube ich bei der Anlagenzusammenstellung das unwichtigste überhaupt. Ist aber nur meine persönliche Meinung.


    Greetz


    Fuely

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...