golf 3 schwächelt ;)

  • Hi,
    bin seit Samstag stolzer Golf 3 Besitzer, seit heute ist er bei mir :]


    ist ein 94er 1,6er, 120tkm auf der Uhr, Scheckheftgepflegt, absolut Rostfrei (nichtmal Radläufe)


    Nun habe ich gleich ein paar fragen, ist halt kein neues Auto und daher sind so kleine Mängel vorbestimmt:


    1. Die Wassertemperaturanzeige schwankt meißt zwischen 90 und etwas über 110 Grad, ging aber auch bei der Heimfahrt eben (30km, Autobahn, Stadt) nicht drastisch hoch, kann das nun am Fühler liegen oder ist das doch was ernsteres, dass er immer so heiß ist?


    2. Wenn ich nach ganz links einschlage und dann losfahre, dann knarrzt es, was ist das? Rechts ist es nicht.


    3. Als vorhin der Motor aus war, waren die Scheiben von 1 Person nach 15 Minuten dermaßen beschlagen,dass das Gebläse vorne bestimmt 20 Minuten gebraucht hat, es wegzubekommen, damit ist aber oben immer ein Stück beschlagen geblieben. Das Scheibengebläse bläst nur in der Mitte.
    Wenn ich es auf ganz heiß stelle, dann bläst es anfangs eine wirklich lange Zeit nur kühle luft (obwohl die Wasserkühlanzeige bei 90° aufwärts ist), und dann auf einmal normal warme luft.



    kann mir jemand ein paar tips geben was das sein könnte? kann ich davon vll was alleine machen, möchte ungern in die werkstatt.


    gruß

  • 1. Kühlmitteltempgeber - der schwarze mit gelbem oder blauem Ring könnte eine Ursache sein. Wahrscheinlicher klingt jedoch der Thermoschalter. Lass dein Auto mal ne Weile im Stand laufen und prüfe ob der untere Kühlerschlauch auch warm bzw. heiss wird - Falls ja ist das Thermostat schonmal ok. Nun sollte die Motortemp ansteigen und über 90 Grad der Ventilator anspringen (Pass auf Deine Finger auf). Tut er das nicht, ist entweder der Thermoschalter (sitzt unten von vorne rechts gesehen im Kühlergehäuse oder der Ventilator selbst kaputt. Falls der Lüfter anläuft - dann spinnt der Tempgeber.


    2.Ist es wirklich ein knarzen oder eher ein klack - klack -klack ? Wenn ja, dann könnte es das Antriebswellengelenk sein. Kuck mal ob die Gummimanschette an der Antriebswelle noch i.O. ist.


    3.Tja, erstmal würde ich den Wasserfangkasten (da wo die Scheibenwischer rauskommen) öffnen und schauen wie es dort ausschaut. Laub und Wasser fühlen sich dort sehr wohl und der Pollenfilter könnte auch zugesifft sein. Falls dort alles in Ordnung ist, könnte es wirklich am Tempsensor liegen, welcher Dir 90Grad vorgaukelt, obwohl der Motor noch kalt ist..Wie gesagt, check erstmal Thermostat, Thermoschalter und Tempgeber - die Begriffe tauchen auch massenhaft auf, wenn Du sie in der Suche (Feld ganz unten) eingibst.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • so, nach dem heuten Stand ist das keine Schwäche mehr, sondern wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, kühlwasser war komplett leer, fing an auf 120° zu steigen, warnleuchte ging an.


    dann auto abgestellt, später an der tanke vorbei, voll gemacht und nach hause gefahren. dabei ist mir aufgefallen, dass im motorraum eine weißliche flüssigkeit versprüht wurde.


    die heizung wurde soger wieder warm, als wasser drin war.


    nun ja, jetzt steht er in der werkstatt und ich bekomm morgen einen kostenvoranschlag, schöne scheisse...


    gruß

  • Zitat

    Original von sp!N
    so, nach dem heuten Stand ist das keine Schwäche mehr, sondern wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung, kühlwasser war komplett leer, fing an auf 120° zu steigen, warnleuchte ging an.


    gruß


    Vielleicht wollte der Vorbesitzer genau aus dem Grund das Auto loswerden? Sowas passiert leider viel zu oft :evil:


    Aber rechne mal in einer günstigen Werkstatt so mit allermindestens 300-400 Öcken. Koppdichtung ist nicht gerade billig, wenn man es machen lässt. Lass dann am besten auch gleich Zahnriemen + Spannrolle (beim 1,6er evtl. auch Wasserpumpe, da die von dem angetrieben wird) mitmachen. Ist dann kein allzu großer Mehraufwand.


    Gruß, marrat

  • hi,
    ja das denke ich auch, dass das der grund war für den verkauf... hatte mich schon gefreut...


    golf 3 in super zustand,komplett original, 120tkm mit scheckheft für 1700...


    je nachdem wie hoch der voranschlag ausfällt, werd ich entscheiden, ob ich noch mehr mitmachen lasse, direkt nachm kauf hab ich nämlich eigentlich grad kein geld übrig...


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sp!N ()

  • So ähnlich gings mir auch... Bei meinem Passat, den ich noch 2 Monate bei meinem Vater abzahlen muss, dachte ich auch, dass die ZKD hinüber ist, wegen ständigem Wasserverlust und Wasserresten im Bereich selbiger... hatte aber auch kein Geld übrig...


    Zum Glück warens dann bloß die Wasserflansche am Zylinderkopf, die mich 20 € gekostet haben und was ich selber machen konnte (hab zum ersten mal "geschraubt").


    Ich hoffe, dass du evtl. ähnlich viel Glück hast.


    Mal so gesagt, wenn der so viel Wasser wirklich durch die Kopfdichtung jagt und verbrennt, müsstest du eigentlich deutliche Nebelschwaden aus dem Auspuff kommen sehen. Also richtig derbe.


    Gruß, marrat

  • HOFFNUNG :]


    so, jetzt mal daumen drücken, dass es auch die flansche sind und nicht die ZKD


    nebelschwaden habe ich nicht gesehen, von außen war echt nichts sichtbar, was aufgefallen ist heute:


    Heizung ging nicht
    Motor wurde immer heißer
    Kühlwasser komplett leer
    wasser aufgefüllt
    heizung ging
    wurde langsam wieder heiß


    wasser wurde am samstag aufgefüllt, dann stand er bis dienstag, dann habe ich ihnabgeholt und heute war das wasser leer nach insg. etwa 70km fahrt und 5 Tagen mit Samstag.


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sp!N ()

  • Vlt is dein Kühler undicht u das weiße zeug is Kühlerdichtflüssigkeit dies rausghaut hat.
    Wäre auch noch ne möglichkeit.
    Ansonsten drück ich dir die Daumen.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • hi,
    steht ja schon in der werkstatt.
    die haben es heute mitm kostenvoranschlag noch nicht geschafft, morgen dann.


    kann man den kühler abdichten, sofern es dieser ist, oder müsste man gleich einen ganz neuen rein machen?


    gruß

  • mann könnte es mit kühlerdicht versuchen, ist aber die grösste sauerrei und viele sagen auch das man damit noch mehr kaputt macht.
    am besten neuen kühler, ntürlich nicht von Vw sondern aus dem zubehör. da bekommt man fürn 2er golf schon marken teile für 50€. fürn 3er sollte es nicht teurer sein.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Wenn das Weiße zeug wirklich so Kühlerdichtzeug is, wie ich vermute, dann hat das schon jemand versucht u du solltest lieber gleich nach nem neuen Ausschau halten.


    Und wirklich teuer sind die echt nicht, zumindest die ausm Zubehör.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • soo,
    war heute in der werkstatt, der kühler ist wohl defekt.


    am montag wird vorraussichtlich der neue ankommen, daraufhin werden sie noch testen, ob die zkd auch was abbgekommen hat.


    falls nicht, dann wird wohl der kühler und die arbeitsstunden das teuerste sein.


    gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...