Spritverbrauch bzw. Verbauchsenkung vom PN

  • Habe auf Spritmonitor.de Golf 2´s mit 51KW also PN Motor gesehen die angeblich nur so um die 5,5 bis 6 Liter auf 100Km brauchen ist das überhaup möglich und wenn wie?


    Ich schalte meistens nen Gang höher bei so ca. 3000 - 3500U/min und auf der Autobahn nicht schneller als 140km/h.


    Ach ja ich fahr meistens so Strecken von 40km, also nich umbedingt Kurzstrecken.


    Was kann ich machen um meinen Verbrauch zu senken, ohne bei 2000U/min zu schalten?


    Ich hoffe auf Antworten die nicht das Fahrverhalten ansprechen!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Zitat

    Original von juppiN
    Habe auf Spritmonitor.de Golf 2´s mit 51KW also PN Motor gesehen die angeblich nur so um die 5,5 bis 6 Liter auf 100Km brauchen ist das überhaup möglich und wenn wie?


    neben den üblichen Schwindeleien :D sind das schon realistische Verbräuche, die aber hauptsächlich nur mit folgenden Parametern möglich sind:


    Technisch Topp-Zustand
    keine Servo
    keine Klima (gabs eh nicht im PN)
    geschlossene Scheiben
    Sommerbetrieb
    Beschleunigung nur mit Vollgas bei hohen Gängen
    rechtzeitiges Schalten unter 3000
    Motor an Ampeln aus
    Motor schon vor der roten Ampel aus und ausrollen lassen
    und, der ultimative Tipp auf Autobahnen...
    mit Vollgas auf 120 beschleinigen, Motor aus, auf 90 ausrollen lassen und dieselbe Prozedur wieder. :D


    Grüße :wink:

  • Also ds ist ja geil mit der AUtobahn und dem Ausmachen :D.
    Aber wenn man eine rote Ampel sieht und dann sofort den Motor ausmachen und ausrollen lassen, naja ich weiß nicht. Sollte da jemand plötzlich auf die Straße geraten, ist der jenige im Ar***. Denn die Bremswirkung ist dann gleich Null, weil der BKV nicht mehr funktioniert, oder.


    Ich hab meinen Spritverbrauch lange nicht mehr auf Spritmonitor aktualisiert. Aber ich verbrauche im Somme auch um die 6-7 liter. Das aber auf Kurzstrecke ganze Zeit. Wobei mann muss auch sagen, das mein Golf technisch TOP ist. Das hat zwar vor einem Jahr eine gute Stange Geld gekostet, aber er läuft nun Spitze. Der Verbrauch jetzt im Winter liegt bei ~ 8-9 liter. Ich tanke aber auch nicht voll. Höchsten 1/2 Voll.
    In der City schalte ich immer kurz vor 3000 U/Min., kann auch 2750 U/Min sein ;). Ich hab das schon im Gefühl und weiß, wann man am besten Schalten sollte.
    Und sowas wie, bei 2000 U/Min schalten, finde ich lächerlich, mag sein das einige darauf schwören, aber ich kann darüber nur lachen.


    MfG Recos

  • der BKV ist bestimmt für 5 Vollbremsungen noch gut, wenn der Motor aus ist. Sollte also auf dem Weg zur Ampel ausreichen. :D


    Grüße :wink:

  • Na dann, stell ich immer den Motor ab, wenn ich rot sehe :D.


    Was mir noch Einfällt. Wenn ich ab und zu mal zu einem Kollegen über die AB fahre, da sind vielleicht 10 km. dann geht es meistens Berg ab. Da Beschleunige ich in der letzten Zeit auf etwa 120 - 130 km/h und dann Kuppel ich auch und lass das Auto rollen. Da es leicht Berg ab geht, verliere ich garnicht an Geschwindigkeit, gewinne aber auch keine ^^.
    Ob es was bringt weiß ich nicht, aber warum nicht 8).

  • das würde bei einer Schubabschaltung Sinn machen. Hat der PN überhaupt eine? ?(


    Grüße :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi_Controletti ()

  • naja wenn man auskuppelt hat man aber nichts von der schubabschaltung.... dafür muss man rollen mit gang (damit der motor weiter angetrieben wird)
    Ich meine der PN hätte aufgrund des E-Versagers (samt Kat-Regelung) eine Abschaltung.

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...