Schalter aufmachen?

  • Hallo, ich hätte schon wieder eine Frage:
    und zwar bin ich momentan dabei den Innenraum blau zu beleuchten.
    Tacho hab ich schon gemacht. Zwar nicht mit LEDs, weil mir die persönlich einfach zu teuer warn(6€ pro LED bei Conrad und mit Vorwiderständen löten war mir dann doch zu aufwendig), sondern einfach die grüne durch ne blaue Folie ersetzt. (Kommt leider lange nicht so toll raus, wie erwartet)



    Jetzt wären die ganzen Schalter an der Reihe. Also Licht,Nebelschlusslicht Heizungsblende usw...


    Ich habe mir die Schalter mal angeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, sie zu öffnen.
    Wie sehn die denn von innen aus? Ist da auch einfach nur ne grüne Folie drin?
    Würde meine Methode also da auch funktionieren?
    Oder wäre es sinnvoller so nen ganzen Satz bei eBay zu kaufen?


    Hat da vll. schon wer Erfahrungen gemacht?
    Danke für Hilfe!
    Gruß Martin

  • Hui sieht dann doch etwas komplizierter aus!
    Aber werde es mal versuchen!
    Tolle Anleitungen!
    Danke schön!
    (evtl. mach ich auch den Tacho nochmal...
    Sieht mit den LEDs eindeutig besser aus!

  • Wegen den LED's würde ich mir an deiner Stelle bei ebay diese Umbausets bestellen,da ist alles bei,nebst Anleitung.Sieht schwieriger aus,als es ist.Mit etwas Löterfahrung gehts auch relativ schnell.
    Habe ich auch gemacht,aber irgendwann hat mich die blaue Beleuchtung genervt (blendet doch ganz schön) und ich habe die Schalter wieder gegen die Normalen getauscht.

  • Wenn sie dich geblendet haben....
    Soll das dann heißen, dass der Dimmer durch den Umbau wirkungslos geworden ist?
    Sonst hättests ja einfach dunker machen können...


    Ich mach mir eben wegen den Kosten Sorgen.
    Die blauen LEDs sind einfach extrem teuer.
    Und wenn ich mal grob überschlagen für alles 15 Stück brauch...
    Hab bei Conrad mal geschaut und da hat ne 12V LED 6 Euro gekostet.
    Normale auch noch 2€ (+ Widerstand noch zusätzlich)...
    Grad hat aber nochmal n Freund für mich geschaut.. gibts anscheinend auch schon ab 60 Cent. Werd mich nochmal erkundigen.
    (Und 30 Euro für so ne Spielerei... naja bin Schwabe^^ und damit eben sparsam)


    Hab grad eben rausgefunden, dass es seit Neustem auch pinke LEDs gibt...
    (Würde ja gut zu meiner Farbe passen)... Kommt aber wohl auf Dauer doch etwas schwul!


    PS: Woher bekommt man eigentlich die weiße Diffusionsfolie?
    Bzw. benötigt man die denn überhaupt wirklich? (Momentan is ne Folie drin, die eigentlich n Geschenkpapier ist!)

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Bei mir war der Dimmer in der Tat fast wirkungslos.
    Diffusionsfolie im Tacho ist schon ganz sinnvoll,weil dadurch das Licht der LED's gestreut wird.
    Wie schon gesagt,am besten bei ebay solche Sets kaufen,da ist auch Diffusionsfolie dabei.

  • Gut! Dann werde ich mal schauen...
    Lassen sich LEDs nicht dimmen?
    Was ist dann passiert, wenn du gedimmt hast?
    Auf einen Schlag ausgegangen?

  • Nimm für den tacho lieber ne Kaltlichthode aus dem Moddingnereich für'n PC, kann man dimmen und der EInbau ist super Easy. Ich habs erst kürzlich gemacht, sieht super geil aus. bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild davon oder stelle es mal hier rein!


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von Cabralph
    Nimm für den tacho lieber ne Kaltlichthode aus dem Moddingnereich für'n PC, kann man dimmen und der EInbau ist super Easy. Ich habs erst kürzlich gemacht, sieht super geil aus. bei Bedarf schicke ich dir mal ein Bild davon oder stelle es mal hier rein!


    Gruß
    Ralph


    Ralph bitte poste das Bild für die Allgemeinheit :wink:


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Das sind doch diese länglichen Dinger, die aussehn wie dünnere Neonröhren!
    Für den Tacho wäre das ja Ideal... Würden toll in dieses weiße Teil oben am Tacho reinpassen....
    Aber wird das nicht n bissl arg hell?

  • Nein, da sist überhaupt nicht zu hell, das ist ideal wie ich finde.


    ich hab noch eine Röhre u hause leigen, bei Interesse würde ich die verkaufen! Bild stelle ich heute abend mal rein!


    Gruß
    Ralph

  • drum warte ich ja ganz gespannt auf das Bild :wink: denn ich denke auch das die mächtig hell sind...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...