Schalter aufmachen?

  • Wegen Bild Nr. 3: Ist dieses Plättchen nicht festgelötet?
    Kann man das einfach so raushebeln? Bei mir siehts einfach wie ne Lötbrücke aus!


    Die Heizungblende hab ich inzwischen offen. Jedoch sieht die nichtmehr GANZ so schön aus wie auf deinen Fotos^^
    Aber von vorne werden keine Spuren mehr zu sehen sein. Hinten sind Kratzer usw von Cutter drin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • nein es ist nicht festgelötet, es ist auf die kontakte geschoben aber leider hat eine form
    die sich wiederhaken-ähnlich an den kontakten festkrallt. (so jedenfalls bei meinen schaltern)


    es hat eine weile gedauert , aber mit einem kleinen schraubendreher und dem hebeln von verschiedenen
    seiten geht das plättchen irgendwann ab.

  • Also ich habs jetzt grad nochmal ganz genau angeschaut.
    Es ist an den Kontakten schön nach oben "an die Kontakte" hochgebogen. Das Plättchen geht in den Kontaktstift über. Sieht also extrem nach Lötsinn aus! Aber ich werds versuchen. Sollte ich keine Erfolg haben, werd ich des Plättchen durchknipsen und hinterher wieder verlöten!


    Definitiv: An den Rändern, sieht man noch das original Metall. Und in der Mitte ist es ein anderes glänzendes Metall. Lötsinn! 100%ig! Man sieht auch Lötfettreste.
    Habe keine hochauflösende Kamera zur Hand, sonst würd ichs zeigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Farbe:"Lila/Violett" Farbcode 4 (steht so aufm Fahrzeugschein. Ich hätte gedacht, der Farbecode sei wenigstens 2 stellig)


    Der Golf gehörte ursprünglich der Tochter eines Geschäftskollegen meines Vaters.
    Soweit ich weiß, wurde er mit der Farbe von VW direkt bestellt. Nicht nachträglich lackiert!
    Aber der Lack ist echt fertig. Möchte die Farbe aber auf alle Fälle behalten(wenigstens hinten/vorne (Farbverlauf)), weil sie einfach was besonderes is!
    (Btw: Meine Lieblingsfarbe is ohnehin llila^^ Passt also eh toll)

  • Zitat

    Original von Martix
    Farbe:"Lila/Violett" Farbcode 4 (steht so aufm Fahrzeugschein. Ich hätte gedacht, der Farbecode sei wenigstens 2 stellig)


    Mußt den Farbcode aus dem Serviceheft oder von dem Aufkleber im Kofferraum (letzte groß geschriebene Zeile, ganz links) nennen, der ist dann auch vierstellig.


    Die Angabe im Fahrzeugschein hat so gut wie keine Aussage.

  • Wo ist der Aufkleber im Kofferraum?
    Unter der Abdeckung unten?
    Werd ich mir mal rausschreiben, wenn ich wieder drüben bin (steht 1km entfernt)!

  • Ah ok! (hoffe der ist noch dran. Bewusst is mir der noch nich aufgefallen)


    Aber cooler Kofferraum! Scheppern die Lautsprecher in der Hutablage nicht?
    Mit Kopfstützen in Lila *schwärm*

  • Hey, ich wollte eben nur mal den aktuellen Status bekanntgeben ;)


    Hab erstmal den Tacho gemacht. Anfangs hab ich einfach die grüne Folie gegen ne Blaue ersetzt.
    Sah furchtbar aus.


    Jetzt hab ich mir ne Kaltlichtkathode gekauft, dieses weiße Teil innen ausgehöhlt un die Kathode reingelegt.


    Dann hab ich noch den Schlitz, durch den das Licht in den Innenraum leuchtet, vergrößert. (Jedoch nur soviel, dass man keine Chance hat geblendet zu werden)


    Dummerweise waren beim Einbau die Streben im Armaturenbrett im weg. Die Kathode ist links und rechts etwas drüber rausgestanden. Deswegen musst ich bei den Streben jeweils einen cm raussägen (mir hats selber wehgetan... aber musste sein).


    Vorher hab ich noch die Zeiger orange angemalt, mit ner Farbe, die im Dunkeln leicht reflektiert (ähnlich wie der "rote Bereich" beim DZM)


    Und genau hier hab ich noch ne Frage dazu: Die Farbe auf den Zeigern wiegt ja auchn bissl was. Ist es arg schlimm, wenn die Zeiger jetzt (höchstwahrscheinlich) nicht mehr ganz austariert sind? Ich nehme nicht an, dass es arg viel ist. Theoretisch müsste er immer etwas zu wenig Geschwindigkeit anzeigen, da er ja mehr nach links unten fällt.
    (Ist mir dummerweise erst eingefallen, als ich den Tacho schon wieder drin hatte)


    Trotzdem sieht so hammermäßig toll aus.
    Ich muss auf jeden Fall Bilder nachreichen!

  • Hab meine Zeiger auch Lackiert, das gewicht ist relativ gering, da der Tacho vom Golf 2 ehh bisschen viel vor geht, macht das nichts, habe nach dem Lackieren mal einen test gemacht, laut tacho war ich auf 50km/h und laut GPS hatte ich 47km/h!
    das heißt in der Stadt kann ich laut Tacho 55km/h fahren und da kann ich nicht geblitzt werden!
    Allerdings verstehe ich nicht warum du die Träger bearbeiten musstest um die Kaltlichtkathode im Armaturenbrett unter zu bekommen! Bei mir ging das ohne probleme, und hab noch massig platz!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Ich hab nur Kathoden mit entweder 15cm oder 30cm gefunden.
    Natürlich hab ich die 30cm genommen.
    der Tacho ist effektiv 25cm breit. -> Habe auf jeder Seite etwa 2,5cm überstehen. Da man ja den Tacho erst unten einsetzt und dann nach hinten klappt, haben die Träger, an denen der Tacho festgeschraubt wird, blockiert. Die gehn ja von unten bis ganz oben durch. Mir ist keine andere Lösung eingefallen.


    Wegen der Geschwindigkeit: Das beruhigt mich. Werd mal meinen Paps mit 50 vor mir her fahren lassen und nen Freund hinterher(nur noch 2 Monate, dann darf ich auch fahrn ;) ). Dann kann ichs ausprobieren.


    Danke auf jeden Fall!


    Edit: Hab die letzten 2 Tage die Schalter beleuchtet.
    Sieht echt geil aus.
    Aber ich hätte darauf hören sollen, die LWR wegzuschmeißen. So ein wahnsinns Aufwand... Und jetzt tut sie immer noch nicht gescheit. Da drin ist einfach zu wenig Platz für Widerstände usw.
    Der Rest geht gut.


    Jetzt stört mich nur noch eins: Der Zigarettenanzünder. Der ist jetzt als einziges noch grün. (Man sieht ihn zwar selten, aber sollte doch mal wer den Aschenbecher aufmachen, kommt einem was grünes entgegen.) Wie kann man denn da die Farbe ändern? Hat das schonmal wer gemacht. (Ich weiß^^ Ich hab einfach viel zu viel Zeit =) )
    Danke, Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...