radio mit zündung an machen

  • hallo
    ich habe ein problem und zwar muss ich mein radio immer erst ein schaltenn wenn ich musik höhren will kann man das so klemmen das es an geht wenn man den schlüssel reinsteckt ? das müste doch eigendlich gehen oder wenn ja.
    was muss ich da machen.


    ich hoffe mir kann jemand helfen. bitte ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ob du an dem braun/roten Kabel hinten am Radio Strom hast wenn der Schlüssel steckt (evtl. musst etwas Richtung Zündung drehen).


    Falls nein ist möglicherweise der ZAS defekt.


    Zündanlassschalter prüfen/wechseln


    Ist das Radio original drin oder nicht?
    Falls nachgerüstet, bist du sicher, dass es richtig angeschlossen ist?

  • das radio wurde nach gerüstet. das radio läuft ja auch wenn ich keinen schlüssel im zündschloss habe ich muss das dann immer aus schalten aber ich habe es schon ein paar mal vergessen es auszu schalten und nun wollte ich es so klemmen das es angeht wenn ich den schlüssel rein stecke und ein mal rum drehe und dann wieder aus geht wenn ich den schlüssel raus ziehe.

  • Eigtl sollte das Radio nur funktionieren wenn der schlüssel auch steckt, schau mal ob du nicht was vertauscht hast beim Anschluss.
    Oder du hast nen Wackelkontakt am Zündschloss bzw. das ist ausgeluscht.

    Untersteuern ist, wenn man den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.
    - Walter Röhrl -

  • und könnte mir auch jemand sagen welches kabel(farbe) was ist oder ne zeichnung wo das oben steht ?


    weil ich gehe davon aus das da nen kabel vertauscht wurde beim einbau der radios

  • Hallo,


    da müsste ein dünnes braun-rotes Kabel sein, das ist das Schaltkabel, das nur solange Strom führt, wie der Zündschlüssel im Zündschloss steckt.
    Weiterhin müsste da ein deutlich dickeres rot-weisses Kabel sein, das liefert den Arbeitsstrom für das Radio.


    Du musst jetzt halt im Anschlussplan Deines Radios nachsehen, wo diese Kabel angeschlossen werden müssen, oft ist in diesen Plänen der Schaltanschluss für das Radio mit einem stilisierten Zündschloss eingezeichnet, und der Anschluss für den Arbeitsstrom/Dauerstrom mit einer stilisierten Autobatterie.



    Gruß
    Werner

  • Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur mit gedacht. Man kann nicht jedes Radio über den S-Kontakt ein-und ausschalten. Kann schon, aber vielleicht nicht für lange. Die originalen VW- Radio sind dafür ausgelegt. Über diesen Schaltkontakt fliessen bei einem VW-Radio nur ein paar mA. Hänge ich ein beliebiges Rado dran kann es passieren, Du erwischst eins, dass den gesamten Arbeitsstrom über den Kontakt zieht und der ZAS geht kaputt. Und nicht nur dass Dein Radio dann evtl. nicht geht, dummerweise bleibst Du unter Umständen sogar liegen, weil der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt.


    Bernd

  • bei meinem radio ist beschieben
    wie ich verschiedene anschlußmöglichkeiten
    verwenden kann.


    zu sehen ist, daß bei einigen autos am iso-stecker die kontakte anders belegt sind.
    (gerade beim golf ist der iso-anschluß anders belegt , entsprechend dem typ A in der zeichnung )
    man tauscht also am radio die anschlüsse des gelben(ab und zu auch orangenen) kabels und des roten kabels.


    wenn man nicht möchte das das radio per zündschloss gesteuert wird , werden das gelbe und das rote kabel zusammengeschlossen.


    siehe:


    anschlussradiord7.jpg

  • Das Vertauschen ist ja vom Prinzip her richtig. Sonst würde man die Sender verlieren, wenn man den Schlüssel zieht. Aber bei einem grossen Teil der Radios ziehts den Hauptstrom über den geschalteten Anschluss, und nicht über den Daueranschluss. Sollte man eventuell mal messen und wenn man das Radio nach wie vor über das Zündschloss schalten möchte, ggf. ein Relais dazwischen setzen.


    Bernd

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...