PN Motorumbau auf Kompressor

  • Wollt euch nur mal fragen was ihr davon haltet einen PN Motor mit 70 PS auf Kompressor umzubauen, all zu Teuer kann des ja ned werden, oder?


    Wenn der Ladedruck dann so ca. 0,7 bar hat anstatt den -0,1 bar beim sauger, dann hätte ich doch schon nen leistungszuwachs von ca. 40-50 PS.


    Ist natürlich nicht das sinvollste einen eh schon mageren aber guten Motor auf Kompressor umzubauen, aber mich würde das nur das Material kosten.


    Kenne da nämlich einen gelehrnten Maechatroniker der da lust und spass dran hätte für n paar Kästen Bier.


    Wäre auch gut für mich mal ein paar Erfahrungen zu sammeln!


    Hätte da bei eBay auch schon was gefunden!


    Mercedes Kompressor


    Gestern wäre der hier für 252€ wegegangen "NEUWERTIGE EATON KOMPRESSOR KIT MIT LLK"


    Bitte keine sinnlosen Komentare!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • Wird nicht einfach! Nur Lader dranschrauben is nicht.
    Müsstest etliches ändern wie zb. Verdichtung, Kolbenkühlung, Steuergerät, und nicht zu vergessen die ganze Ansaugrohrführung.
    Da wirds besser und evtl. günstiger sei, du holst dir gleich nen G-60.
    Vor allem Tüv-Technisch gesehen. PN hat den 2EE. Der geht G-laden auch net.

    Einmal editiert, zuletzt von Matrix73 ()

  • "DER DA LUST DAZU HÄTTE FÜRN PAAR KÄSTEN BIER"... Ja für ihn gesehen, aber was wirds dich kosten. Er wird dir das Ohr abkauen, Brauche da was, und dort, und hier, und nur 500€ mal da, und dort.........


    Da wirft sich dann auch die frage auf wie man das elektronischerweisse machen will.
    Man bekommt ja fürn PN nicht mal nen Chip, geschweige denn woher dann eine Ladersteuerung.


    Und ob der 1.6er im generellen vom Block,Kopf,Nockenwelle u.s.w überhaupt solche Drücke vertragen würde --auf lange--. Is halt ein Sauger.


    Mit Sprüchen wie "Naja,gehn täts scho" ist oft auch die Frage ob sich's überhaupt finanziell lohnen täte, oder ob man eben wie mein vorredner sich gleich nen 1.8er G-motor oder nen 1.8T holt und da den Kompressor dranhängt, was ja bewiesen ist das es funtioniert. Und was gleich noch mehr Dampf machen würde.


    Billig wirds in keinem falle. Bremsen, Achsen u.s.w. alles aufn Schrott werfen weil da was stärkeres rein muss. Also komplett bis auf die Karosse reissen.


    EDIT: Bei Powerfragen beiss ich mir jedesmal in A... warum ich mir net gleich nen 1.8er geholt hab.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Was sollte ich denn an der Verdichtung ändern, die könnte ich doch lassen.
    Natürlich wäre ne bessere Verdichtung ned schlecht aber hat damit nichts zu tun.


    Kühlung dürfte glaub ich ausreichen.


    Und des mit den Ansaugrohren war ja eh klar.


    Das macht doch nichts mit dem 2EE Vergaser , oder?
    Den stört des doch ned wenn mehr Luft kommt, muss halt mehr Kraftstoff zufüren/einspritzen.



    Und zum Steuergerät:


    Da kenn ich mich jetzt gar nicht aus!


    Es ändert sich ja nix ausser das der LMM merh Luft registriert und dadurch natürlich mehr Kraftstoff zugefürt/eingespritzt wird, oder irre ich mich da?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Du musst die Verdichtun runterkriegen. Nicht höher!
    Weißt du was los ist wenn du sie so lässt. und das kleine Männchen bläst da mit 0,8-1,0 bar rein?
    Es geht nicht um die Motorkühlung. Die Kolben müssen gekühlt werden.
    Zum Vergaser : Ich glaube der 2EE mag das gar net wenn da jemand "reinbläst".


    Der PN hat einen Elektronischen Vergaser und somit keinen Luftmengenmesser!


    Vergiss es einfach und hol dir gleich nen Motor der etwas Dampf hat. zb. 16V.
    Da kannst du auch, wenn du immer noch Lust hast, auch mal was mit nem Lader machen.

  • Und ganz zu schweigen von den verstärkten Kolbenrückholfedern die du da noch brauchst.


    Nen LMM wirst du bei nem 2E2 Vergaser lange suchen.


    Der Kommentar vom jhassel sagt eigentlich alles!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Ihr seid ja langweilig!


    ;(


    Es hat ja noch nie einer ausprobiert!

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • Das hat überhaupt nix mit langweilig zu tun.
    Warum fragst du was wir davon halten? Was möchtest du hören?
    Das es super und ohne irgendwelche größeren Umbaumaßnahmen funst?


    Sei froh das du hier einigermaßen vernünftige und fachliche Antworten bekommst.
    Wir, die bestimmt so einiges ausprobiert haben um mehr Leistung zu bekommen wollen dich nur davon zurückhalten so ein Lötsinn anzufangen der nix bringt. Höchstens nen leeren Geldbeutel und nen zerblasenen Motor.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...