PN Motorumbau auf Kompressor

  • Zitat

    Original von easy_ci
    So sieht es aus ,nen Vergaser aufzuladen ... wird net klappen.


    Veto! (nicht speziell gegen easy_ci gemünzt)


    Es geht, Anfang der 70er Ford V6 Motoren (im Capri 1) mit (KKK?) Turbolader von der Firma May gebaut. Die hatten Vergaser . Und NULL Steuerteil-Klimbim.


    Ich denke, der Haupttrick, damits überhaupt läuft, ist folgender:


    Nicht einfach den Ladedruck oben ins "Ansaugloch" stopfen, sondern auch die Schwimmerkammer mit dem Ladedruck beaufschlagen (diese hat normalerweise über ne simple Belüftungsbohrung Atmosphärendruck). Dann sollte das auch mit dem Herrn Venturi wieder klappen.


    Was mit dem Motorblock und Zylinderkopf passiert, is ne andere Sache :)


    Und so Geschichten wie Lambdaregelung werden eh nicht mehr klappen, daher würd ich nen 2ee-Vergaser NEVER für son Projekt nehmen. Eher was ganz popeliges...


    Hm, und die Unterdruckverstellung des Zündverteilers, sofern der eine hat, wird bestimmt auch nicht mehr so recht mitspielen.


    Unterm Strich definitiv ein Projekt, von dem man ohne erweitertes KnowHow und nem vollen Geldbeutel die Finger lassen sollte. Da gibts Golfs mit entspr. Leistung einfach zu billig für. Von daher schliesse ich mich den Bedenken der Vorschreiber an.


    Aber trotz allem: es ginge theoretisch.


    Gruß, Chris

  • jo und hast du auch gelesen was der saugt? :D...mal abgesehen dass das n motor war mit 6 pötten



    für den themenstarter:


    Turbo-und Kompressormotoren Entwicklung und Technik Buchnummer:3613019507


    ein verdammt geiles buch,wenn du was lernen möchtest über diese art von leistungssteigerung hol dir das!es gibt kein besseres buch!!


    und auf den sog. kfz-mechatroniker würd ich nie wieder vertrauen,nichma nen öl wechsel,wenner das gelernt hat und solche vorschläge macht...naja.



    mfg

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • elk16:
    Ja das stimmt wohl, hab bei mobile.de mal ein Golf 1 16V Turbo Projekt mit Weber-Doppelvergasern gesehen, da hat man sich auch des Trickes bedient die Schwimmerkammer unter (Lade-)Druck zu setzen, somit herschen dann sowohl im Ansaugkanal als auch in der Schimmerkammer der gleiche Druck und alles sollte wieder funktionieren - ob das dann mit der Benzinzufuhr noch so ohne weiteres klappt... naja.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • dann muss der bezindruck auf jeden fall wieder höher sein wie der Ladedruck sonst drückt der einen den sprit wieder dahin wo er herkommt :)

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

  • der sog. kfz-mechatroniker hat gewusst das ich ein auto habe aber welches das hat er nicht gewust er hat mir nur gesagt das die ganze tuningkacke scheiße ist, weil sie viel zu viel kostet und wenn was wirklich was bringen würde (leistungsmäßig) dann ein umbau auf kommpressor oder lader

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • muss ja nicht unbedingt n G60 sein,brauchst halt nur KB und STG vom G60 und halt ne vernünftige spritze,digifant.


    dann funst das!
    aber das buch solltest dir unbedingt holen.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Zitat

    Original von elk16
    Es geht, Anfang der 70er Ford V6 Motoren (im Capri 1) mit (KKK?) Turbolader von der Firma May gebaut. Die hatten Vergaser . Und NULL Steuerteil-Klimbim.


    Es gibt auch sogenannte draw-through Systeme, so was konnten natürlich nur Franzosen bauen :D


    http://www.turbozag.com -> Renault 5 Alpine Turbo ->Technical References

  • Werd mir das Buch mal kaufen und fleißig durchlesen/studieren.


    Werde den Rat von Falcon8V und 19e-vw befolgen und mich nach alten Corrados und Passats umschauen um dort die evtl. die nötigen Teile besorgen.



    Falcon8V


    Was heisen die Abk. KB und STG, warschenlich sowas wie Zylinderkopf und Steuergeräte?



    @Alle


    Ist so ein Kompressor/Rootsgebläse wie z.b M64 von EATON wie sie in Mercedes verbaut sind nicht Wartungsfreier als der G-Lader oder andere Lader?

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

    Einmal editiert, zuletzt von juppiN ()

  • KB = Kabelbaum
    STG = (Motor)Steuergerät
    MKB = Motorkennbuchstabe
    GKB = Getriebekennbuchstabe
    ABS = Antiblockiersystem
    ASR = Antischlupfregelung
    EDS = elektronische Differentialsperre
    ...



    ^^

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...