"Motor überholt" bei ebay

  • Wie oft ich in der letzten zeit bei ebay diesen satz gelesen habe "motor komplett überholt". bei genauen nachfragen stellt sich dann herraus das ne komplette überholung nur den ölwechsel, der filter und einen liuftfilter beinhaltet. evtl kommt noch ein neuer zahnriemen hinzu.


    kann das sein das ich bei einer "kompletten überholung" zuviel verlange oder ergeht es anderen genauso? für mich beinhaltet ne komplette überholung zb noch einen ZKD wechsel und noch ne menge andere sachen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • eine wirklich komplette überholung würde umfassen:


    vermessen der zylinder, bei bedarf neu bohren und hohnen.
    mindestens neue kolbenringe, bei bedarf auch neue kolben oder sogar übermaßkolben.
    neue pleuellager, bei bedarf übermaß.
    kurbelwelle neu wuchten und neue lagerschalen, bei bedarf schleifen und übermaßlager, schwungmasse wuchten
    neue simmeringe und dichtungen - alle
    kopf auf planheit prüfen, evtl planen oder halt erneuern
    ventile neu einschleifen
    neue hydrostößel
    neue zündkerzen
    neue verteilerkappe und finger
    zahnriemen, spannrolle und wasserpumpe neu
    ventildeckel neu lackieren


    DAS ist eine generalüberholung.


    was wir bald am 1,8er machen den mein kumpel reinbekommt:
    alle dichtungen und verschleißteile neu
    evtl kupplung neu bei bedarf
    öl und filter neu
    getriebeöl neu


    selbst das kostet zu großhandelspreisen schon über 300 euro... obwohl ich ihm für motor und getriebe nur 150 abgenommen habe. dafür sind die nächsten 90tsd km wartungsfrei am motor. eigentlich lohnt es sich nicht. das ist halt bei 161tkm sinnvoll und steht auch in relation zum fahrzeugwert.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • andere überholen anscheinend ihr motor 1 mal im jahr, nähmlich mit dem ölwechsel. mittlereile wird aber immer mehr müll bei ebay angeboten oder die beschreibungen sind das letzte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • versuchen nur noch ihren müll loszuwerden... ebay verkommt immer mehr zum Sperrmüll-Verkaufsplatz... biete da nur hin und wieder mal wenn ich wirklich nen schnäppchen machen kann... ansonsten leg ich lieber geld drauf wenn ich mir den stress und ärger sparen kann!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...