Anzugsmoment Wellenmutter (vor Radlager) hinten?

  • Für das Eintreiben der Fettkappe entweder einen Gummihammer (nicht so gut, besteht die Gefahr, die Fettkappe zu verbeulen - geht aber auch) oder ein Rohr mit einem Innendurchmesser von glaube ich etwa 40 mm, das Rohr muss auf der Wulst der Fettkappe aufliegen. Plastikrohr von der Wasserinstallation geht NICHT, aber es ist schön anzusehen, wie die Splitter fliegen :D Evtl. geht auch einer von den alten Lagerringen, weiß ich jetzt nicht hundertprozentig.
    Fettkappe mit handgeklöppelter Zierbeule nach der Gummihammermethode:
    s25795e77_t.gif


    Teilchennummer und Preise für Fettnäpfchen und Splinte: http://www.doppel-wobber.de/wb…nterachse-und-Splint.html

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()

  • Zitat

    ür das Eintreiben der Fettkappe entweder einen Gummihammer...


    Ich hab dazu nen normalen Zimmermannshammer verwendet.. ein Holz untergelegt und mit dem Zimmermannshammer drauf ge-"zimmert" :D Hatte dann zwar auch so eine schöne Zierbeule aber an sich nicht weiter schlimm..
    Mit nem Gummihammer hab ich se erst überhaupt net draufbekommen. War aber auch net so ein hammer wie er dem in der Medizin verwendeten ähnlich sieht (Genannt wird der heute glaub ich "Schonhammer") sondern noch so ein Asbachuralt Plasterstein hammer... großer, schwarzer Kopf komplett aus Gummi mit Holzstiel.. 8)


  • Falsch!!
    Vorne sollte an den Radlagern natürlich kein Spiel spürbar sein, aber an der Hinterachse ist es notwendig ein bisschen Spiel zu haben, da man sich sonst die Lager ganz schnell zerstört. Wie schon oben weiter geschrieben, sollte man die Scheibe mit einem Schraubendreher hin und her schieben können.


    EDIT: Die Unterschiede des Lagerspiels hängt von der Bauart der Lager ab. Vorne sind Rillenkugellager verbaut, wo die Lagerluft bereit vom Lagerhersteller eingestellt ist. An der Hinterachse sind 2 Kegelrollenlager verbaut, die sich gegeneinander abstützen, allerdings muss hier die Lagerluft selbst eingestellt werden, wenn die Lagerluft zu gering ist, dann verspannen sich die Kegel in den Lagerlaufbahnen und der Verschleiß nimmt zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Vor der Brett-Methode war ich kurz davor :D :D :D Irgendwann überkam mich dann der Grimm, als das Käppchen schon wieder auf der anderen Seite rausgesprungen war. Und dann hab' ich nochmal draufgetrümmert und das Teil war vollständig drin :D
    Der Trick dabei ist wohl, fest genug und parallel zur Achse genug draufzuhauen. Und natürlich auf den Rand des Näpfchens zu treffen, da es da steifer ist und sich weniger einbeult. Beweisstück A der Staatsanwaltschaft im Verfahren BRD/CeEl wegen des Verdachts der Wildbeulerei:
    w32171q77_t.gif


    BTW: Natürlich gibt es da auch ein VAG-Spezialwerkzeug NR. Haumichblau für - aber wo bleibt da das Drama? :D


    EDIT: Wegen dem Lagerspiel: Schließe mich da Pogo an. Steht so beim Etzold, autoschrauber.de, der Mann der Werkstatt meinte, dass es besser ist, da zuviel Spiel zu haben und MIT Spiel habe ich TÜV erhalten.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

    Einmal editiert, zuletzt von CeEl ()


  • Das sind Schrägrollenlager. Die müssen Spiel haben.


    Hier ein aus Auszug aus dem E__A W_N.


    Abb.4 Radlagerspiel einstellen


    Hinweis:


    Druckscheibe muß mit einem Schraubenzieher durch Fingerdruck ohne Hebelbewegung zu verschieben sein.


    Mit Kronensicherung und neuem Splint sichern

  • Das mit dem Festziehen würde ich mir stark überlegen. Das darf wenn überhaupt nur ganz vorsichtig erfolgen, da sich sonst die Rollen in die Laufbahnen drücken und diese schädigen, was zum vorzeitigen Ausfall führen kann.
    Ebensowenig dürfen die Lager Spiel haben. Jedenfalls kein Spiel, dass man durch hin und herruckeln am Reifen merkt. Zieht man die Mutter so fest, dass man die Scheibe noch verschieben kann, dann sind die Lager korrekt eingestellt (ohne Spiel, was auch immer hier darunter verstanden wird). Je nachdem in welcher Richtung das Rad belastet wird, wird nun auch das ensprechende Kegelrollenlager belastet. Wäre jetzt ein axiales Spiel vorhanden, dann wären die Lager ganz schnell hin, da die Kegelrollen dann auf die Lauffläche aufschlagen und Kerben hinterlassen.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...