Digifiz einbau in Golf 2 hilfe???

  • Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
    Ich habe einen Golf 2 GTI Edition Blue bj: 91 mit MFA und neuer ZE.Der Motor war einmal ein PF.Ich habe in den Golf ein 89 G60 Motor eingebaut.Ich habe bisher einen Analogen Zeiger Tacho verbaut.Ich würde aber gerne auf Digifiz umbauen da mir das sehr gefällt.Jetzt weiß ich natürlich nich so recht was ich alles für den Umbau brauche bzw was ich machen muß damit der fiz vernünftig läuft.Ich will den Kompletten Fiz Kabelbaum übernehmen und so anschließen das alles läuft.Also in einem anderen Forum sagte man mir das der Fiz mit dem G60 einwandfrei laufen wird bis auf die Verbrauchsanzeige der MFA. Aber wie sieht es mit der Drehzahl usw aus wird die vernünftig angezeigt,wie sieht es mit der Tankanzeige aus geht die richtig und die KM/H anzeige passt das dann auch ungefähr.Ich meine wenn ich den Getriebegeber den uhrensteller usw alles eingebaut habe und es angeschlossen ist geht es dann alles .Ich kann mir nicht so recht vorstellen das mir die richtige drehzahl oder die richtige geschwindigkeit angezeigt wird da ja ein G60 verbaut ist.Also frage ich mich was zu tun ist bzw was geändert werden muß damit es geht.Immerhin war das 7000 Fiz ja nur für den PB und PF .Der Motor ist scharf gemacht und hat um die 200ps.Das Fiz soll ja bis 255 gehen also würde das auch für nen scharfen g60 reichen oder nicht.Gibt es eigentlich auch bei den Digifiz eine alte und neue ZE oder sind die Kabelbäume immer gleich.Und das wichtigste wie muß ich den Kabelbaum anklemmen damit das Fiz läuft und mir die richtigen Daten anzeigt. Ich denke mal es ist nicht getan den alten Kabelbaum raus zu bauen und den neuen rein und zack läuft das Fiz.Also ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.>Vielleicht hat hier ja jemand sowas schonmal gemacht und hat ne umbuanleitung für mich.Ich habe zwar ein kumpel der sich gut mit elektrik auskennt ,aber der hat sowas auch noch nie gemacht.Deswegen bin ich sehr dankbar für eure hilfe.

  • Das nächste mal benutz bitte ein paar Absätze, das erleichtert das Lesen ungemein.


    Also mein Wissenstand in Sachen Digifiz hält sich in grenzen aber ich sags einfach mal, Wegstreckenzähler sollte kein Problem sein da er Digital die Informationen bekommt. Es gibt einen 7000 U/pm Tacho und einen mit 8000 U/pm vom 16V. Je nachdem ob dein Scharfer G60 auf Drehzahl ausgelegt ist, ist der 8000er warscheinlich die bessere Wahl.


    Leider ist der auch seltener = Teurer.


    Kabelbäume sind zwischen alter ZE und neuer ZE unterschiedlich. Selbst von neuer ZE auf neuer ZE ist es meines Wissens nicht PlugNPlay, aber das kann ich nicht 100% sagen. Was du defintiv brauchst ist der Digitale Getriebegeber, das Digifiz, den Halterahmen fürs Digifiz, den Uhrsteller (kleine Teil wo normal die Handbremsleuchte sitzt) und ich glaube nen anderen Tankgeber.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • aber das 8000 fiz ist doch für den 16v dann kommt das doch nicht mit der drehzahl hin oder etwa doch.naja ich habe nen chip dadurch dreht er bis ca 6800. ich weiß ja nicht was meint ihr das 7000 fiz geht ja mx nur bis max 7000 umdrehungen .brauche ich beim 8000 dann ein drehzalwandler.

  • Drehzahlsignal klemme 24 am Steuergerät ( oder war es 21 ? )


    Drehzahl wird bei allen 4 Zylindern richtig angezeigt!


    Geschwindigkeit kommt auf das Getriebe an was du verbaut hast!


    Mehr kann ich dir auch nicht sagen! Ist ja aber schon etwas... :D

  • mit dem G60 kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber...


    Zitat

    Original von Crashoverride999
    Drehzahlsignal klemme 24 am Steuergerät ( oder war es 21 ? )


    das ist aber schon verlegt. Das Drehzahlsignal am Tacho liegt auf Pin 10 und das verfolgste jetzt mal runter zur ZE. Wenn das Kabel auf U1/6 verläuft, dann liegt das Drehzahlsignal auf G1/12.



    Grüße :wink:

  • Zitat

    Original von Kenny
    Drehzahlsignal ist egal... solange der motor 4 Zylinder hat.


    die Frage ist aber, woher? :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...