Wischerprobleme vorn

  • Moin,


    hab an meinem GTI seit gestern Probleme mit dem vorderen Wischer:



    Auf Intervallstellung wischt er ca. 10x dann macht er 1x den Intervall durch und wischt wieder 10x durch und macht wieder Intervall....



    Meint Ihr das da irgendwo ein Kabelbruch ist - wenn ja - wo? Oder kann der Motor ne Meise haben?



    ps. Was kann man eigentlich gegen das rubbeln der Wischer (NEU!!!) machen?


    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • würd erstmal das relais tauschen für den wischer und das rubbeln kommt ja meist nur wenn die scheibe nicht wirklich nass genug ist oder macht deiner das auch wenn es richtig regnet ?

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • auch teils wenn die Scheibe feucht ist...


    Müsste ich mal genauer beobachte, aber ich meine das er immer rubbelt, auch die Wischer kehren nach dem Intervall nicht 100%ig in ihre richtige Lage zurück, bzw gehen wieder ein stück weiter hoch und wenn ich nur einmal kurz wischen lasse, sind sie arschlahm :-/



    Weiß wer ob das Relais vom GX & EV Das gleiche ist, bzw. es passt?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Also meiner rubbelt auch bei trockener oder nur leicht feuchter Scheibe nicht. Hast du vielleicht Wachs aus der Waschanlage auf deiner Scheibe?
    Ne gründliche Scheibenreinigung sollte eigendlich das Problem beseitigen.


    Edit: Ich glaube Wischerrelais hat immer ne 19 draufstehen und sind somit alle die gleichen.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • Hm, is zwar scho ne Weile her der letzte Waschanlagenbesuch, aber könnte ich ja mla probieren zu reinigen.


    Ok, dann teste ich mal das Relais

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • Wenn der Wischer im Intervall dauerhaft läuft, liegst meist daran, dass der Endabschalter nicht eingeht. Läuft der Wischer vielleicht auch manchmal nicht die Ruhelage zurück, wenn Du ihn abschaltest?
    Könnte am Motor, am Wischerschalter oder am grün/schwarzen Kabel vom Motor zum Wischerschalter oder am Relais liegen. Das Relais 19 oder 99 wäre natürlich am leichtesten probehalber zu ersetzen.
    Komisch ist nur, dass es mal funktioniert, mal nicht.
    Das Rubbeln kann man auch dadurch kurieren, wenn man am Wischerarm biegend den Anstellwinkel des Wischerblattes verändert. (Bei VW gibts sogar ein Werkzeug dafür) Bringt aber wirklich nur etwas, wenn man auch neue Wischergummis verbaut. Bei mir rubbelts seitdem nicht mehr.


    Bernd

  • Hi country,


    die wischer sind so gut wie neu, keine 4 wochen alt :)


    Das war mal anfangs so, seit ich dann aber Gestänge mal raushatte und schön mit Kriechöl geschmiert hab gehts.


    Gestänge sowie Motor hab ich noch komplett eine Garnitur da die 100%ig problemlos im alten Golf lief.



    Die Relais tausch ich dann morgen mal so nebenher, geht ja schnell.



    Musste grad nochmal zu VW wegn nem Stecker, da hab ich das mal beobachtet, im runter zu VW lief Wischer genau wie er sollte, perfekter Intervall sowie 100%ige Positionierung in der Endablage - Motor war kalt.


    Hochwärts gingen die Probleme wo ich beschrieben habe sporadisch los - Motor war warm.



    Hat das was damit zu tun oder war das nur ein dummer Zufall?

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Tausch denn Wischermotor, denke das da eine Spule defekt ist...


    Gruss

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • ok, dann tausch ich gleich das ganze Gestänge denk ich mal.



    Mit was kann ich das am besten fetten, so dass das Fett nicht gleich weg geht? Weil WD40 und so Sprays sind da ja nicht so geeignet, läuft ja alles gleich weg.



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • ok, werd ich gucken danke.



    Ne du, bin heut zu nix gekommen, vll. morgen :)



    Vorhin wars umgekehrt, im kalten hats gesponnen und im warmen gings -.-

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • das ist bei mir ähnlich... also mit warm und kalt! im warmen zstd. gehts idR.
    wie tausche ich denn am besten den wischermotor? habe mir das mal angeguckt, das sieht ja schon n bissl eng aus. und was kostet so ein schätzchen?


    gruß, macone

  • Hi,


    bei mir machts mittlerweile kein Unterschied ob warm od. kalt, ist immer schei*e :(


    Muss nun mal endlich die relaise tauschen :D



    Gruß,
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...