PN geht aus und nicht wieder an wenn Motor warm

  • hallo gemeinde,


    irgendwie will mein Winteraut nicht so wie es soll. um noch mal kurz zu schilder was bisher gemacht wurde - motor von RF zu PN umgebaut, lief alles erstaunlich gut.
    der golf sprang dann auch ohne murren an und lief ruhig - bis der motor warm war.
    der motor geht dann aus und springt auch nicht wieder an, sobald er wieder etwas abgekühlt ist springt er wieder ohne probleme an. geht aber wieder wenn er warm ist aus.


    woran kann es liegen? bin schon auf der suche nach einem anderen vergaser, bin für tipps dankbar. ?(


    gruss aus berlin
    andreas

  • Vielleich der Luftklappensteller, der Probleme macht. Wenn die Luftklappe warm nicht aufgeht, überfettet der Motor, wenn er warm ist. (einfach den Luftfilter mal runtersschrauben und nachsehen, ob die Luftklappe warm auch offen ist.
    Die Lambdasonde dürfte beim Starten eher keine Probleme machen.
    Übrigens kann man ja, wenn der Motor gar nicht anspringen will auch überprüfen, ob der Motor einen Zündfunken hat und so eventuell den Hallgeber ausschliessen.


    Bernd

  • @ all


    da bin ich nun wieder. habe einige überprüfungen und teile ausgetauscht aber dennoch das gleiche problem. wenn der motor warm ist geht der motor aus und er startet erst wieder sobald er abgekühlt ist.


    ich habe folgende teile neu oder überprüft:


    neu:
    zündkerzen
    kündkabel
    zündverteiler


    überprüft:
    hallgeber
    vergaser (zweiten besorgt und auf funktion geprüft,alle klappen funktionieren bestens)


    ich habe das gefühl das die kraftstoffzufuhr unterbrochen wir wenn der motor warm ist . gibt es dies möglichkeit überhaupt? wenn ja was müsste ich noch überprüfen?


    ich bin langsam echt am verzweifeln - wie gesagt wenn der motor kalt ist springt der wagen sofort an, läuft ruhig und gleichmässig und nimmt das gas sauber an.


    Danke für eure hilfe


    andreas

  • Hallo,


    mal so am rande, hast du auch die Steuerung und den Kabelbaum getauscht?



    Denn dann hätte ich da noch so eine vermutung ,hast du den Fühler für die Frischluft (der sitzt im Ansaugkanal)schon mal überprüft oder getauscht.


    Oder überprüfe mal deine gesamten Stecker am Vergaser ,zieh mal an den Kabeln,


    denn meiner hat die letzte Woche auch alles gemacht aber nur nicht das was er sollte,hatte sich am Drosselklappenpodi ein Kabel aus dem Stecker verabschiedet.


    Gruß Karl

  • @ karl,


    hatte ich vergessen, klar steuergerät und kabelbaum sind bereits von PN verbaut.


    den Fühler habe ich noch nicht überprüft aber danke für diesen tip.


    Ich werde mir die Stecker und die Kabel nochmal anschauen und überprüfen.


    Dank und Gruß Andreas

  • Hallo Golf Berlin,


    ich bin erfreut, dass sich auch jemand die Mühe gemacht hat und einen RF Motor gegen einen PN Motor getauscht hat (vermutlich wie ich, wegen der blöden Schadstoffver(un)ordnung). Nebenbei: Schade um den super RF Motor, der lief eindeutig besser als der PN.


    Das selbe Problem, dass Du schilderst, hatte meine Werkstatt auch: Im Warmzustand geht der Motor aus. Der Kabelbaum wurde auch mit umgebaut (jetzt PN), aber die Kühlung des Steuergerätes (im Wasserkasten) war noch die vom RF Motor. Folge: Das Stuergerät überhitzte sich, Motor geht aus. Nach dem Austausch der gesamten Einheit (Steuergerät mit Halterung/Kühlung) war alles wunderbar.


    Deswegen sammele ich jetzt Steuergeräte mit Halterungen vom Schrott...


    Ich muss allerdings sagen, dass ich in diesem Jahr wegen des vielen Regens seit dem Motorumbau nur ca. 400 KM gefahren bin. Die allerdings tadellos.


    Liebe Grüße, ansgar

  • hey ansgar


    schön das sich jemand gemeldet hat der die gleichen problem hatte. was geanu meinst du mit kühlung des steuergerätes im wasserkasten?


    Du schreibst weiter das du bisher nur 400 km gefahren bist ohne problem - trotz wechsel des steuergerätes ist der fehler nicht komplett ausgebesser?


    hast du vielleicht ein foto von diesem teil ???


    Gruß und Dank
    Andreas


    P.S.: Und ja der alte RF lief um längen besser

  • Hallo Andreas,


    ein Foto von dem Teil habe ich nicht gerade parat - da müßte ich erst mal 4 KM zu meinem Golf fahren, der mittlerweile Winterschlaf macht ;-))) und nicht gerne gestört wird...


    Gemeint ist aber die Steuerung der Zündung, ein Bauteil (ca. 5cm x 4cm x 1cm), das Du im Wasserkasten links nicht übersehen kannst. Das Teil ist in der Regel mattsilber und mit zwei Kreuzschrauben auf einem Blech verschraubt. Beim PN Motor ist unter diesem Blech das Steuergerät für die Motorelektronik, der RF kommt noch ohne dieses riesen Steuergerät wunderbar aus. Das Blech, auf dem die Zündanlage verschraubt ist, wird auch als Kühlkörper bezeichnet.
    Es begab sich nun bei meinem Golf so, dass zwar der Kabelbaum gewechselt wurde, aber die alte Zündanlage mit Kühlkörper wieder eingebaut wurde (vom RF Motor). Das führte zu dem beschriebenen Problem, wenn ich mich recht erinnere. Nach dem Wechsel der Zündanlage mit Kühlkörper war das Problem erledigt.


    Wenn Du damit nicht wirklich etwas anfangen kannst, gebe ich Dir gerne die Telefonnummer von meiner Werkstatt, die an diesem Problem auch fast einen Monat geforscht hat... Oder ich frage noch mal nach, was die genau getauscht haben. Ich meine mich aber noch recht gut daran zu erinnern...


    Laß mal hören, ob das was geholfen hat.


    LG ansgar

  • Hallo,


    ich selber würde tankentlüftung und die Temp.fühler prüfen..


    denn da vergaser und mechaischer benzinfluss nicht möglich es sein denn vergaser im Arsch.. aber wenn er nicjht wiedeer anspringen will.... starte ein paar mal dreh ne kerze raus, ist sie nass(feucht ) und richt nach sprit ? denn isss es nicht der benzindruck..


    wenn hallgeber auch schnell geprüft: wenn er nicht anspringt, denn dreh schnell ne kerze raus und guck ob sie funkt (wenn auf masse legst) .. ..


    tausch ersmal deine Temp.fühler......(achja, wenn wir schoin da sind, wie alst istz deine Kühlflüssigkeit ?) denn wenn alt und schlammig, legt sich schlamm aud die fläche von den Temperatur-fühler... und gibt falsche werte..




    mfg


    PS ja, das ist die zündeinheit mit Kühlkörper überm steuergerärt... a.h hat da schon recht..

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...