Schaltet der Türkontakt Masse oder Plus?

  • Hallo, hab mir so ein Innenlichtverzögerer gekauft. Nun steht da in der Anleitung das der Türkontakt Masse schlatet stimmt das? dachte immer das der auch + schaltet?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • Schaltet also direkt gegen karosse ja? dann geht auch bloß ein kabel in den schalter oder?

    Aktuelle Autos: Subaru Forester 2015er, Seat Altea XL 2008er, Golf 4 Cabrio 1999er;

    Ehemalige Autos: VW T5 Caravelle ´06, Colf 1 Cabrio ´90 (2H), Isuzu Trooper ´88, diverse Golf 2

  • hmmm... es sind auf jeden fall zwei kabel dran. es geht aber nur eins davon ans innenraumlicht!



    hier mal was aus dem off-topic-bereich

    Zitat

    [...] 3 Alt-Forumsmitglieder die wissen, dass die Glühbirnendiskussion vor zwei Jahren schon mal stattgefunden hat, Leute zitieren, die keiner mehr kennt, und dem Urheber der Betragsfolge vorwerfen, das ganze geklaut zu haben um zu ähnlichem Ruhm zu gelangen wie der Typ damals. [...]


    das thema hatten wir schonmal, zwar in ner etwas anderen form, aber die suche hätte geholfen :wink:


    gruß, macone

  • So ist es.
    Ist doch bloß eine Schraube zu lösen, guck doch nach dann siehstes doch.


    @ macone
    Aber zwei Kabel an einem Stecker wenn ich mich recht erinnere. Also beides Masse.

    Einmal editiert, zuletzt von carbon ()

  • ich hab natürlich den passenden beitrag für euch:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…tung-anschlieszligen.html





    Benny, hättest du mich gefragt dann hätte ich dir ne originale lampe mit verzögerung geben können.
    hab noch ein paar davon übrig.

  • Zitat

    Original von carbon



    @ macone
    Aber zwei Kabel an einem Stecker wenn ich mich recht erinnere. Also beides Masse.


    na klar das eine komt von der beifahrertür und das andere von der lampe

  • ja von dem schalter in der beifahrertür geht ein kabel zum stecker des schalters fahrertür und dann erst in die lampe

  • ach, guck an. ich hatte das mal auseinandergebastelt, weil ich die innenraumleucht so anschließen wollte, dass sie angeht, wenn ich die türen per zv entriegle. und da bin ich auch über die zwei kabel gestolpert und hab mich gefragt, wozu da zwei sind, nicht nur eins :)


    da habe ich auch nach 2 std. rumfummeln gemerkt, dass das ja massekabel sind :D
    den fehler mach ich nicht nochmal :D


    btw (ein bisschen ot, aber egal) : hat aber auch funktioniert. jetzt leuchtet sie 9 sekunden, wenn man aufschließt :wink:

  • Sorry das ich diese Thread-Leiche wieder ausgrabe, aber ich habe auch ne Frage zu dem Verzögerer.


    Kann ich den auch oben bei der Innenraumleuchte verbauen und direkt an die Lampe anschliessen?
    Welche Kabel schliesse ich wo an, bin elektrisch recht unbedarft.


    516ZBGRVOjL._SS500_.jpg

  • Hallo,
    so wie das Bild auf dem Teil LE600 schon zeigt ist der Anschluß mega einfach:


    - suche Dir den Türkontaktschalter, z.B. auf der Fahrerseite
    - rotes Kabel vom LE600 hängst du an das braun/weisse Kabel das von der Leuchte zum Schalter hingeht
    - das schwarze Kabel vom LE600 hängst du dann direkt auf die Karosserie (= direkt auf Masse / Minus, z. B. am Potentialverteiler an der linken A-Säule).


    Alternativ:
    an der Innenleuchte:
    - rotes Kabel vom LE600 hängst du an das braun/weisse Kabel (= Masse wenn die Leuchte auf "licht an bei tür auf" ist )
    - schwarzes Kabel vom LE600 hängst du an das braune Kabel (= Dauer-Masse, wenn die Leuchte dauerhaft an ist)


    So sollte es dann eine prima Ausschaltverzögerung sein =)


    Gruß


    G-Hammer :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...