Gibt es noch andere Außenspiegelgläser?

  • Hallo,
    ich habe auf der Fahrerseite ein Spiegelglas was extrem vergrößert.
    Ich bin das absolut nicht gewöhnt und finde das auch ziemlich störend beim Fahren.
    Man sieht kaum etwas und die Entfernungen werden total falsch wiedergegeben.
    Gibt es noch andere Spiegelgläser, wo der Effekt nicht so ist?
    Also so wie auf der Beifahrerseite ist das in Ordnung.
    Gruß Norman

  • Hallo,
    dann kauf dir ein Spielglas das "plan" ist.
    Dein jetziges wird dann wohl "asphärisch" oder "gewölbt" sein und hat dadurch diesen Effekt.

  • Also ich hab bei Ebay in den Bezeichnungen bis jetzt immer nur konvex oder konkav gelesen. Was ist denn dann asphärisch?
    So wie ich im Forum gelesen habe gibt es ja Unterschiede zwischen den Gläsernvor 87 und nach 87.
    Bei Ebay sind die immer über den kompletten Modellzeitraum ausgeschrieben.
    Gibt es eigentlich auch ein Spiegelglas mit totem Winkel was nicht so stark vergrößert?
    Gruß Norman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Norman
    Was ist denn dann asphärisch?
    Gruß Norman


    Das ist die kleine Abteilung beim Spiegel für den Fahrer.
    Damit hast du keinen toten Winkel mehr.


    Habe ich bei meinem Golf - nie wieder ohne :]
    Besonders auf der Autobahn.


    Zitat

    Original von Norman
    So wie ich im Forum gelesen habe gibt es ja Unterschiede zwischen den Gläsern
    vor 87 und nach 87.


    Naja die Gölfe vor 87 hatten halt noch die 3ecks Fenster in den den Türen.
    Und somit auch andere Spiegel.


    Modelljahr 88 - ab 10/87 um genau zu sein, hatte ja bereits die "großen" Scheiben.


    Grüße :)

  • Zitat

    Original von Norman
    Also ich hab bei Ebay in den Bezeichnungen bis jetzt immer nur konvex oder konkav gelesen. Was ist denn dann asphärisch?
    So wie ich im Forum gelesen habe gibt es ja Unterschiede zwischen den Gläsernvor 87 und nach 87.
    Bei Ebay sind die immer über den kompletten Modellzeitraum ausgeschrieben.
    Gibt es eigentlich auch ein Spiegelglas mit totem Winkel was nicht so stark vergrößert?
    Gruß Norman


    konvex oder konkav sind gewölbte Spiegel, der asphärische hingegen vermindert den toten Winkel indem die letzten ca. 2-3cm "abgeknickt" sind... sind somit auch als Winkelspiegel bekannt.


    asphärischer Spiegel
    img?vknid=1765585&size=m


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hallo,
    also hab ich schonmal kein asphärisches Glas.
    Müsste ja dann nur gewölbt sein.
    Vergrößert das Glas mit dem toten Winkel auch? Also ist das ein Unterschied zur Beifahrerseite?
    Norman

  • ja, aber nicht so extrem - wenn ich das richtig im Kopf habe... kostet so um die 12-15€


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Crash
    ja, aber nicht so extrem - wenn ich das richtig im Kopf habe... kostet so um die 12-15€


    Äh Crash, das Glas auf deinem Bild kostet für elektrische und beheizbare Spiegel
    so dezente 68Euro .


    Das letzte was VW hatte habe ich mir besorgt, weil meins defekt war.

  • ich bin vom manuell verstellbaren ausgegangen, und da der ja nu auch nicht beheizt iss, kost er auch lange nich so viel :D ... ne mal im ernst, habe grad mal bei ATU reingeschaut und da kostet das Glas 12,67€ zzgl. Porto versteht sich ... denn das bezahlt man ja schließlich bei ATU immer, auch wenn man zum ATU-Fuzzi fährt ;( da sind die Preise gleich mal höher als im Onlineshop :O


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Bei Atu hab ich auch grad auf der Seite geschaut.
    Da gibts noch ein planes Glas was nur ca.8€ kostet.
    Ist das plane das, was ich jetzt hab? Also das was so stark vergrößert?
    Sonst hol ich mir das mit dem toten Winkel.
    Danke
    Norman

  • Ne, du hast jetzt kein planes Glas. Vom Beifahrerspiegel das wird plan sein.
    Plan=gerade, also wie ein Spiegel zu Hause ohne schnick schnack.

  • also ein spiegel der plan ist, vergrößert nicht sondern bildet alles ganz normal ab.


    ein konvexer spiegel verkleinert das bild, zeigt aber dadurch ein größeren bildausschnitt.



    ich hab mal den passenden beitrag aus dem forum mit schönem foto:


    asphärische Außenspiegel?


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...