Zahnriemen gerissen beim GTI

  • Hallo Leute,
    mir ist gestern der Zahnriemen gerissen beim 2.0 Liter ADY Motor.
    Kann mir jemand aus erfahrung o.ä. sagen ob bei diesem Motor die Ventile einschlagen. Bin zu dem Zeitpunkt mit niedrieger Drehzahl in ein Kurve gefahren.
    Allerdings haben wir nachdem noch einige Startversuche unternommen da der defekte Zahnriemen als solcher nicht sofor zu erkennen war.


    Danke

  • Hi
    Also Arbeit in ner Werkstatt und wir hatten immer bei Zahnriemenriss immer ein Ventil was verbogen ist !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • Das kann man pauschal auch nicht sagen, der ADY ist kein Freiläufer und die tatsache das du noch dazu georgelt hast lassen nicht wirklich darauf hoffen.


    Da haben sich Ventile und Kolben vermutlich gutntach gesagt.


    Kopf runter nachschauen :]

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Hallo,


    ja, da kann ich leider nur zustimmen, meines Wissens ist KEINER unserer Golfmotoren (die ja im wesentlichen auf 2 oder 3 Motorenbaureihen basieren, die VW in allen Modellen verwendet) ein Freiläufer.


    Das bedeutet dann m.E. logischerweise, dass es IMMER zu einem mehr oder minder grossen Schaden kommen muß, falls der Zahnriemen bei laufendem Motor reisst, allein schon deshalb, weil er aufgrund seiner Massenträgheit noch eine Zeitlang ohne synchronisierende Steuerung weiterläuft (und wann reisst der Zahnriemen schon mal bei stehendem Motor?! :D).


    So jetzt bin mal gespannt auf die Freiläufer - Nichtfreiläufer bzw. Ventile krumm - Ventile nicht krumm - Diskussionen, die eigentlich immer kommen, wenn dieses Thema auftaucht.


    Ran an die Tasten, ich lerne gerne dazu!


    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • hat es denn laut geknallt irgendwie ??? oder ist er ruhig ausgegangen


    bei meinem Golf ist mir letztens auch der Riemen gerissen meiner ist allerdings Freiläufer hehe


    würd erstmal deckel runter nehmen und mal Nockenwelle durch drehen und gucken ob irgend ein ventil unten bleibt wenn die nocke wieder weg ist im vergleich zu den andern wenn ja ist es krum und sonst hau neuen riemen rauf lass ihn drehen mit zündung ab und hör hin wenn es sich gut anhört besorgst dir kompression messgerät und guckst mal ob alle noch druck haben und wenn dem auch so ist zündung ran Motor starten und sich freuen


    und denn hast sau viel glück gehabt :wink:

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

    Einmal editiert, zuletzt von Golf 3 G60 16V ()

  • die ganzen 1.6l motoren im 2er sind freiläufer(ausser diesel)---(wollt ich nur gesagt haben da son duppel hier im thread gesagt hat es gäbe keineaie

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hallo Golf2Cl70psPN,


    danke für die Belehrung, ich lerne ja, wie oben schon gesagt, gerne dazu.


    Aber dass Du mich beleidigst, finde ich einhach nur SCH***** von Dir !!!


    8o 8o 8o


    Gruß
    Werner

  • sworry duppel find ich iss keine
    beleidigun. aber wenn du das als beleidigun empfunden hast dann sag ich entschuldigung

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Hallo,


    Entschuldigung angenommen!


    Vielen Dank.


    @ kimbo :
    was macht eigentlich Dein Auto, gibt es was Neues?




    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von nzvoran ()

  • Hallo,
    du könntest auch richtig glück haben.
    Bei paar GTi`s ist der Zahnriemen gerissen und es ist nichts passiert.
    Die Nockenwelle stellt sich ja am liebsten so auf das sie am wenigsten ventile drücken muss.
    Und wenn du bei niedriger drehzahl gefahren bist und es nicht klack gemacht hat dann sieht das gut aus ;)
    Aber dennoch zieh den Kopf runter und Schau nach bevor du neuen Zahnriemen kaufst! :D
    P.S. Habe hier noch einen ADY Zylinderkopf mit 80000km, läuft TOP musste nur für einen 16V Kopf weichen.

  • Hallo,
    also es hat sich rausgestellt das 4 ventile platt sind. Nehme das ganze aber zum anlass den Kopf ein wenig "machen" zu lassen und noch ne dbilas Nocke 276° zu verbauen.
    Mal sehen wie er dann so läuft.
    Danke euch für die Ratschläge.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...