Scharfe Nochenwelle mit original Steuergerät

  • Hallo zusammen. Hab mir den Winter über nen 16V Scirocco mit scharfer Nockenwelle, überarbeitetem Kopf, und der großen Ansaugbrücke aufgebaut. Bzw. als Totalschaden gekauft und "lediglich" nen Rahmentausch vorgenommen. Vom Vorbesitzer wurde mir mitgeteilt, daß der Motor seit einbau der Nockenwelle nicht mehr richtig läuft, da das Steuergerät umprogramiert werden müsste. Davon das der Motor nicht richtig läuft könnte ich mich nun seit gestern selbst überzeugen...ruckelt und zuckelt unter 3500U/min geht im Stand teilweise aus und will bis ca 4500U/min gar nicht, legt dann abes sauber los und läuft auch gut. Springt einwandfrei an und die Motorcharakteristik ändert sich auch mit abgestechter lambdasonde nicht.
    Nun zu meinen Fragen:
    Muß das Steuergerät nach solchen Umbauten unbedingt umprogrameirt werden? Gibt es irgendwo einstellmöglichkeiten um die Laufeigenschaften wenigstens etwas zu verbessern?
    Oder müsste das Steuergerät mit den umbauten fertig werden und die schlechte Laufkultur ist auf ein defektes Bauteil zurückzuführen?

  • Weveil grad die Nockenwelle hat weis ich leider nicht .
    Is mir klar das es nicht schlecht ist das Steuergerät neu Programiren zu lassen.
    Hab nur keine Ahnung wiviel sinn das macht .Können die Kennfelder überhaubt soweit verschoben werden oder Setzt das Steuergerät grenzen?
    Außerdem ist der 16V Motor noch totales Neuland für mich (hatte zuvor nen 8V)gibts da nichs wo mann z.B. irgendwo ne Spannung abgleichen oder außer dem Standgas etwas einstellen kann ?

  • du kannst die kennfelder komplett anpassen, leider hab ich es aber nicht so sehr mit saugmotoren um dir ne vernünftige firma nennen zu können die das macht, aber für die wäre es auch sinnvoll wenn sie wissen was du für ne nocke hast

  • Hab ne Einspritzdüse und die Verteilerkappe getauscht der Motor ist jetzt halbwegs
    fahrbar. Du hast ja recht, werd mir nächste Woche mal die Arbeit machen und nachsehen um welche Nocke es sich handelt. Hast du ungefähr eine Vorstellung was das Seuergerät neu konfigurieren zu lassen kostet?
    Weis zufällig jemand wieviel Vorzündung der 16V PL Motor hat, oder in meinem Fall haben sollte?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...