Wohngeld ?

  • Hi,


    treibt sich vieleicht jemand hier rum der sich mit Wohngeldangelegenheiten auskennt ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • hatte das bis vor einem Jahr auch bezogen... was möchtest Du denn in Erfahrung bringen?


    Bin zwar kein Experte aber kann Dir ja viellecht trotzdem helfen...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Ich bin seit 2 Monaten Arbeitssuchend, also ALG1 und habe direkt Wohngeld beantragt. Ich wohne mit meiner Freundin zusammen in einer 60cm² , 430€ ohne Strom. Ich bekomm 650€ ALG1 und sie knapp 400€. Die Miete zahle ich und den rest teilen wir uns. Das reicht dann so grade um über Wasser zu Bleiben mit Auto (was ich wegen Jobsuche versuche zu halten), Telefon, Nahrung. Das Amt hat heute den Bescheid zugestellt da steht vorne drauf 19€ Monatlich... und 3 Seiten Weiter steht abgelehnt. Bei einem Einkommen von 1150€ ist Wohngeld für eine 300€ Wohnung nicht erforderlich.


    Die rechnung ist auch schön und gut... aber 430€ und 2 Personen. Die tun so als wenn 300€ und eine Person.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag

    430Euro kalt für 60 qm Wohnung ? Uhh Ganz schon teuer. Naja Großstadt.
    Hat sich aus deiner Stelle doch nix ergeben - schade.


    Hm als Ehe ähnliches Verhältnis gilt das aber noch nicht oder ?


    Hast dem Am das mal mitgeteilt mit 2 Personen ?


    Bei mir hat sich das Finanzamt auch mal derbe verhauen - ok anderes Amt.
    Aber ich habe langsam das Gefühl, die sind alle bekloppt - egal wer und welches Amt.

  • 430 Warm + 66€ Strom


    Also wir haben Eheähnliches Verhältniss das ist richtig. Ich werde da mal morgen aufschlagen und schauen was die mir zu sagen haben. Zumal meine Freundin ab nächsten Monat eh Arbeitslos ist wegen Ausbildungsbeendigung

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag

    Oahh neee ne ? ;(


    Das ist ja mal richtig schlecht.
    Monster.de hat auch keine Jobs auf Lager oder ?
    Da habe ich schon was positives gehört.


    Hm da kannste ja auch kaum noch Kosten optimieren oder ?
    Damit mehr Kohle überbleibt meine ich.
    Ne Golf würde ich auch behalten - job ohne Auto ist meist blöd.


    Habe das mal mit Tarifen für unsere Familie bei vielen Dingen durchgeackert.
    Bin da noch als einziger dran langestiegen :P Kam einiges bei rum ...

  • ja, mag schon sein, dass für eine 300€ bei 1150€ Einkommen kein Wohngeld erforderlich ist, aber was ich seinerzeit auch nicht wusste, das es auch noch Heizkostenzuschuß gibt...


    Denn wenn Du das nicht extra beantragst hilft Dir das Amt an dieser Stelle auch nicht weiter, denn die freuen sich höchstens, wenn da ne Dumpfbacke steht, die zwar Kohle braucht, aber keine Ahnung hat...


    Also, wenn Du eh zum Amt gehst, dann frage gleich mal wie es mit Heizkostenzuschuß aussieht, denn schließlich drückst Du wenn ich richtig rechne noch mindestens 100€ für Heizkosten (Heizung/Warmwasser) ab... die so im Wohngeldantrag ja nicht berücksichtigt sind.


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Also die Rechnung von denen sagt...


    grundmiete : 430
    -Heizkosten: 75
    ---
    355


    Maximalbetrag für miete


    300€


    Bei 1100€ stehen ihnen für eine 300€ Wohnung kein Wohngeld zu.


    ARGH !


    Bei 500€ Miete und Strom bleiben uns 600€ für Futter, Schuldenabbau, Telefon und Auto.


    Viel zu Optimieren gibts da nicht.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kenny


    Viel zu Optimieren gibts da nicht.


    War auch nur ne Idee - bei meiner Oma hat es bissel was gebracht ...
    Renten sind ja auch keine Gagen :( .


    Versteh ich nicht, daß du keinen Job kriegst - bist ja nicht blöde oder auf den
    Kopf gefallen :wink:


    Mit Sprach und Schraubertalent... :)

  • Die Deutsche Post hat mich Angeworben... für 3 Monate Befristet. Und nebenher Arbeite ich als Aushilfe in der Gebäudereinigung was auch nicht grad Easy ist.


    Aber über 160€ wird einem Alles wieder abgezogen...

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • stimmt schon, aber vielleicht hast Du ja die Möglichkeit einen Anteil an den 75€ Heizkosten zu bekommen...


    Die Pappnasen scheren halt alles über einen Kamm, als wir seinerzeit nur mein Einkommen von rund 650 bis 700€ hatten ( 3 Personen und das Kind grade mal 5 Jahre ) und meine Frau nen Harz4 Antrag stellen musste, wurde der niedergeknüppelt, das wir ja schließlich 150000€ Eigenkapital haben - Sprich unser Häuschen hat nen wert von rund 230000€ und es sind ja nur 80000€ noch "offen" ... da haben wir bei dieser Rechnung auch ganz schön blöde aus der Wäsche geschaut...


    Da wir rund 450€ schon an die Bank abdrücken müssen blieb vom Rest natürlich nix mehr über und wir haben dann auch nur so um die 120€ Wohngeld bekommen... und die 450€ sind halt "kalt"...


    Also Du bist, sobald Du auf's Amt angewießen bist der angeschissene - so oder so ;(


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • Hatte vorhin noch spontan ein Vorstellnugsgespräch in Dortmund...


    "Ja sie haben eine Stelle als Hilfsmechaniker ausgeschrieben ?"


    "Ja, kommen se ebend vorbei"


    :O


    Naja ist ne kleine Hinterhofwerkstatt, ich hab klipp und klar gesagt was ich kann und was nicht aber das ich durchaus Lernfähig bin und auch weniger Lohn nehme wenn ich dafür mir Erfahrung anfressen kann.


    Der spricht mit seiner Beraterin (ehefrau) und will mich dann morgen Anrufen. Ich spreche morgen früh mal mit meiner Sachbearbeiterin und schau ob das nich als Geförderte Stelle laufen kann. Wenn er nur 50% Lohn zahlen muss ist das bestimmt auch Interessant.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Will dir ja nicht deine Hoffnung nehmen, aber geförderte stelle vom Arbeitsamt? Kann man so gut wie knicken, da haben die lieber die Leute zu 100% Arbeitslos bei sich rum sitzen, kenne ich alles!


    Drücke dir aber die Daumen dass das was wird mit der Stelle! :wink:

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

    Einmal editiert, zuletzt von Latino Heat ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...