ölkühler 16v kreislaufbeschreibung

  • hey leute


    wollte mir jetzt nen zusätzlichen ölkühler vorne an die stoßstange hängen und eine schrick ölwanne fahren


    meine frage zum ölkühler einbau: wo gehe ich am besten mit vor und rücklauf an den ölkreislauf von meinem 16v ran?


    brauche ich eine zusätzliche ölpumpe, damit noch genauf öldruck da ist? wenn ja elektrisch?


    außerdem wollte ich VDO instrumente für öldruck und öltemp einbauen.
    wo greife ich die werte vom öldruck am besten ab?
    habe mich damit noch nicht weiter befasst und wollte bevor ich anfange hier erstmal hören was mich da alles erwartet....



    danke für eure hilfe

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Also die Schrickölwanne bringt durch die Kühlrippen und den Mehrinhalt schon mal einiges. Wenn du nicht unbedingt willst kannst du dir den Aufwand für den Ölkühler eigentlich vorerst dann mal sparen.


    Die Leitungen werden an einer Adapterplatte angebracht die zwischen Ölfilter und Ölfilterflansch geschraubt wird, das Ölfiltergewinde bei VW müsste 3/4UNF sein.
    Zum Druckmessen brauchst du eine Druckmessdose die zu einem Messgerät passt, da gibts ausführungen mit und ohne Warnkontakt. Am besten du nimmst eine Druckmessdose mit Warnkontakt mit Gewinde M10x1, dann kannst du einfach den originalen Öldruckgeber durch die Druckmessdose ersetzen. Das original Kabel schließt du dann an den WK Warnkontakt und die Anzeige an G Geber.


    Links:
    http://www.sandtler.de/inhalt_index.htm (Da gibts sowas)
    http://www.sandtler.de/katalog…uehler/adapterplatten.htm (Adapterplatten)
    http://www.sandtler.de/katalog…lkuehler/einbausaetze.htm (Komplette einbausätze)
    http://www.sandtler.de/katalog…strumente/geber/geber.htm (Geber für Öldruck)
    Wenn du dir die schläuche selbst bauen willst oder Schlauchadapter brauchst kann oftmals der Landmaschinenhändler mit Technik aus dem Hydraulikbereich weiter helfen.
    Ich würde dir eine Adapterplatte mit Thermostat empfehlen, da du somit schneller auf eine gewissen Grundtemperatur kommst und auch für den Ganzjahresbetrieb besser bedient bist.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

    Einmal editiert, zuletzt von Negra ()

  • super du hast mir echt geholfen!


    ist ja nen ganz simples system... ich bestelle da ne adapterplatte, da ich die schläuche günstig bei ner fima hier in der nähe machen lassen kann, den halter bau ich mir selber.


    aber eine frage habe ich noch: wo greift denn die MFA die öltemperatur ab? wo sitzt der sensor dafür?
    kann ich nicht direkt da mit meinem vdo insturment dran gehen?



    wo sitzt der originale druckgeber bei meinem PL?????

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

    2 Mal editiert, zuletzt von .::BASTI::. ()


  • mal hier reinschauen da ist ein foto, da sollten beide geber für öldruck und temperatur zu erkennen sein:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…i-temperaturanzeigen.html

  • also so wie ich das jetzt aus dem thread da erkenne sitzt die druckdose bei dir (darkviolet) direkt über dem ölfilter....


    sehe ich das richtig? ne druckdose muss ich ja noch kaufen.


    ist es egal von wo bis wo der anzeigebereich geht? habe ja nen vdo instrument...
    oder brauche ich eine druckdose (druckgeber), die den gleichen anzeigebereich umfasst wie die anzeige ?

    Was heizt so schnell durch Nacht und Wind?
    Ein GTI mein kleines Kind.
    Mit über 200 Sachen,
    da haben die andren nicht viel zu lachen!
    Und was ist das, was er da jagt?
    Ein Opel, der die Menschheit plagt!

  • Also Öldruck anzeigen gibts ja von 0-5 und 0-10 bar.
    Dazu gibts passende Geber (siehe Sandtler internetseiten).


    Alle Geber Sitzen am Ölfilterstutzen oben drin, die originalen Druckschalter sind die mit dem großen 6-Kant (22mm oder so) und der mit dem kleineren ist der Temperaturgeber für die MFA.

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...