Crashsicherheit vom Golf 2

  • Is doch allgemein bekannt, dass unsere Gölfe nach heutigen Maßstäben keinen Selbstschutz haben. Gibts IMHO nicht viel zu diskutieren. Dem Risiko ist sich jeder bewusst, der in ein solches KFZ steigt.

    HU: Clarion DXZ778RUSB FS: Eton Pro 170 HT-Amp: Audio Art 70.2X SUB: Atomic Energy EN10S4 TMT- & Sub-Amp: Eton EC 500.4

  • Dem kann ich nur zustimmen. Denn wir sitzen in einem Standart der 16 Jahre und älter ist. Sowas darf man nicht auf heute projezieren


    Aber wer seinen Golf liebt, der wird schon verschärft darauf achten, dass er nicht kaputt geht.

    Vegetarier ist ein Wort aus dem Indianischen und bedeutet übersetzt: "Zu blöd zum jagen"


    Ich bin nicht frech ich bin einfach verbal Überlegen


    ENGEL SIND AUCH NUR GEFLÜGEL

  • du könntest jetzt noch nen käfer daneben stellen, oder sonstige noch ältere autos ... meinst du die haben bessere sicherheitsstandards ;)


    glaube kaum :)


    aber gut - hab bei eigenem leib mal erfahren, wie schmerzhaft ein airback sein kann und bin froh, dass ich keinen im golf hab.


    wäre damals ohne airback besser dran gewesen...


    najo ist wieder ein anderes thema.


    ÖAMTC Crashtest - Vergleich Käfer vs Golf 2 bj 84 und golf 4


    wenn es jemanden interessiert ;)


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

  • Das Thema gibts hier schonmal irgendwo.
    Was will man bei einem Auto erwarten,dass vor über 25 Jahren entwickelt wurde? :wink:

  • der käfer ist sicherer, hat ja den motor hinten, da kanns dir nicht so viel in den magen rammen, gibts ja einen test mit golf2, golf4 und käfer...hatten wir schon mal.

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • ob der motor hinten so sehr besser ist bezweifle ich den selbst beim 2er nimmt der einiges an energie auf im crash fall sons tmüssten ja unter den kotis heftige versteifungen sein. weiss jetzt gar net obss chon im golf 2 war oder im golf wo der motor sich unters auto geschoben wird. knieschutz hab ich eh dank g3 brett und dem träger

  • Der Motorblock nimmt kaum Energie auf, da er sich nicht/kaum verformt. Der Motorblock wird folglich in die Zelle geschoben, da der Golf keine vernünftigen Absorber für den Frontalcrash hat. Aus diesem Grund, der noch nicht ausreichend ausgelegten A-Säulen und einigen anderen fehlenden technischen Lösungen kolabiert die Fahrgastzelle und der Insassenschutz ist kaum noch gewährleistet. Da nützen auch G3 Bretter wenig, wenn die Zelle versagt, das ist ein konstruktiver Schwachpunkt, da lässt sich im Nachhinein auch nichts mehr machen, da man nicht die Längsträger und die A-Säulen etc. tauschen kann, um das Crahsverhalten zu verbessern. Aber bei einem 20 Jahre alten Auto muss man eben damit leben.

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

  • Zitat

    Original von Jetta2
    Da nützen auch G3 Bretter wenig, wenn die Zelle versagt


    Sehr richtig!

    Zitat

    Original von Jetta2
    da lässt sich im Nachhinein auch nichts mehr machen,


    Falsch. Schon eine eingeschweißte Zelle reduziert die Gefahr von vorne erheblich, da sie die Kräfte (zum Teil) aufnehmen kann und eben dem Kolabieren der Fahrgastzelle sehr entgegen wirkt. Natürlich nur eine KOMPLETTE Zelle von Dom zu Dom aus Stahl. Auch Schwellerverstärkungen, wie sie teilweise im Rallyesport zu finden sind helfen sicherheitstechnisch beim Golf2 ne ganze Menge!

  • Zitat

    Original von manipro
    Das Thema gibts hier schonmal irgendwo.
    Was will man bei einem Auto erwarten,dass vor über 25 Jahren entwickelt wurde? :wink:


    Zitat

    Original von kirschroter_Golf
    der käfer ist sicherer, hat ja den motor hinten, da kanns dir nicht so viel in den magen rammen, gibts ja einen test mit golf2, golf4 und käfer...hatten wir schon mal.



    klar hatten wir das schon , :D hier ist auch der link drin zum vergleich golf 4 , golf 2 und käfer....



    bitteschön: http://www.doppel-wobber.de/wb…-Golf-2----Crashtest.html

  • @ low_budget: Jo stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Durch eingeschweißte Träger können die Kräfte weitergeleitet werden in unkritischere Bereiche. Evtl. auch den Unfallgegner ;) Aber naja... :P

    Speed doesn't kill, it's the sudden stop.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...