Ölkontrolleuchte RP Motor

  • Habe einiges unter der Suche gefunden doch so richtig schlauer bin ich doch nicht geworden.
    Da der Golf für mich Neuland ist, hoffe ich mal das jemand was genaueres sagen kann.


    Folgendes tritt auf:
    Der Motor kommt laut MFA auf eine Öltemperatur bis 104 Grad... Sobald ich dann in der Stadt auf eine Ampel zurolle,Tachonadel ist dann meistens unter 30km/h und ich drücke die Kupplung,fängt die Öllampe an zu flackern... Sobald Gas gegeben wird und ich weiterfahre geht sie aus..
    Der Vorbesitzer hatte bein VW eine neue Ölpumpe und nen Öldruckschalter erneuern lassen,aber das problem ist immer noch..
    Öl ist genug drin im Motor,und jetzt geht es darum warum ist es noch so???


    Kann das irgendwie mit einem Drehzahl Impuls zusammen hängen,da es ja nur in der Stadt kommt wenn man langsam ist und kuppelt??
    Ist es bei den 2ern möglich das die Kabel brüchig werden,und es dadurch kommt??


    Wäre nett wenn mir jemand was konkretes sagen könnte...

  • wie viel km hat er gelaufen ?


    ich hab das beim passat wenn ich autobahn fahr mit 160-180 dann wird das öl zu dünn sobald ich runter fahr und weniger drehzahl fängt er auch immer an zu piepen bis sich das öl wieder bissel abgekühlt hat


    aber wenn das bei dir in der stadt ist bissel merkwürdig würd mal Öldruck messen lassen einfach denn kannst dir sicher sein das alles ok ist und wenn das so ist den haust den schalter auf masse denn piept der auch nicht mehr

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • Also piepen tut bei mir nichts, die Lampe flackert halt nur. Keine Ahnung was da für nen Öl drin ist momentan, wird aber eh die Tage gewechselt.. Gelaufen hat er übrigens 123Tkm..


    Okay, und wenn dann mein Bekannter der die Werkstatt hat,den Öldruck mißt und er in Ordnung sein sollte,was dann??
    Kann es sein das die Öldruckschalter nicht gerade so die besten sind,und vielleicht das Innenleben hängt,oder nicht einwandfrei funktioniert??
    Habe eben in der Wohnung gestöbert,und noch meine verpackten Zusatzinstrumente gefunden. Da habe ich auch einen Öldruckanzeige,wo ein Öldruck Schalter dabei ist,und bin am überlegen ob ich nicht den schon mal reinschraubenm soll....

    2 Mal editiert, zuletzt von Kroate77 ()

  • Zitat

    Original von Kroate77
    Habe eben in der Wohnung gestöbert,und noch meine verpackten Zusatzinstrumente gefunden. Da habe ich auch einen Öldruckanzeige,wo ein Öldruck Schalter dabei ist,und bin am überlegen ob ich nicht den schon mal reinschraubenm soll....


    Die sind zu ungenau, fahr in ne Werkstatt und lass den druck messen. Eigenlich sollte bei 123tkm (sofern der Km-Stand original ist) noch alles top ok sein.
    Wenn der Druck ok ist, sind entweder die Falschen Öldruckschalter drin (es gibt zwei, einen links am Kopf und einen unten am Ölfilterflansch), sind kaputt oder dein Tacho hat einen Schuss.

  • 2 Öldruckschalter?? Naja auch net schlecht.. Werde eh gleich ans Auto gehen,und mal schauen wo der 2te da unten sitzt..Und dann nächste Woche mal messen lassen, und wenn der Druck stimmt,werde ich mir den unteren auch mal neu holen und beide dann tauschen...

  • na wenn die nur flackert kann das nicht so schlimm sein schlimmr wärs wenn er piept dann hat er zu wenig

    Golf 3 : 1,9 L PG G60 16 V , bearbeiteter Kopf, Zahnriemenantrieb, Einstellbares Nockenwellenrad, Sprinter LLK, Racimex Ölkühler, Benzindruckregler, S2 Düsen, 65 er Laderad, Chip by Theibach,2 Ausslassnockenwellen, Schrickfedern,Offener Luftfilter ,Kein Bypass, Kein Leerlaufstabiventil, E85 im Tank

  • also ich hatte mal das selbe problem nur meiner hat gepiept. dann hab ich gas gegeben und es war wieder weg. konnte auch nirgens ein fehler finden. hab den tacho ausgetauscht und zack es war weg

  • Erst mal Danke schön für die Möglichkeiten..
    Wie gesagt, mache die Tage nen Ölwechsel und werde die beiden Schalter mal tauschen,und sehen was passiert..
    Werde euch auf dem laufendem halten mit meinem Problemchen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...