Schrauben des Luftverteilergehäuse

  • Wollte heute meinen wärmetauscher tauschen allerdings hab ich ihn nicht wirklich herausbekommen...


    Das Luftverteilergehäuse in dem sich der Wärmetauscher befindet ist ja mit 3 Schrauben an der Motorseite der Spritzwand befestigt. Soweit so klar, nur sind bei mir die untere mittlere und die beifahrerseitige Mutter dermaßen festgegammelt, dass sich Mutter und "Bolzen" durchdrehen. Sprich ich die Mutter im Motorraum nicht lösen kann und im Innenraum ist aufgrund des Platzmangel ein gegenhalten unmöglich (das 5eckige Platterl im Innenraum seh ich zwar, aber ich komm mit keinem Werkzeug zweckdienlich hin).


    Gibts da einen "Trick" wie man die festgegammelte Mutter abbekommt?
    Flexen oder Absägen geht aufgrund der Platzverhältnisse auch nicht wirklich und zerstören des Luftverteilergehäuses hab ich eigentlich auch nicht im Sinn. :O


    Und noch eine Frage zum WT. Die zwei wasserführenden Schläuche sollten (!) mit einer Schelle befestigt sein, bei mir sind allerdings so grüne Plastikdinger drumrum. Wie kriegt man die auf? Durchzwicken? (sieht irgendwie ziemlich original aus ?()


  • Dreh notfalls einfach weiter. Der "Bolzen" dreht sich mit der Mutter aus dem Plastikgehäuse des Wasserkastens raus. Sobald der draußen ist und man den Wasserkasten entfernt hat, kann man auch vernünftig gegenhalten und den Bolzen von der Mutter befreien (zu Zweit - einer hält gegen, der andere dreht die Mutter). Danach den Bolzen (Grobgewinde) wieder ordentlich im Plastikgehäuse verankern.
    Die "grünen Plastikdinger" sind Klemmschellen aus Metall. Mit einer Pumpenzange und viel Geduld zusammendrücken und vom Schlauch entfernen. Danach durch Schraubschellen ersetzen.


    Gruß
    Rocket

  • dankeschön für die erklärung mit den grünen Klemmschellen


    Die Taktik mit "weiterdrehen" hat aber nicht hingehauen. ich kann die Mutter mit 3 Umdrehungen wieder festziehen. Dann dreht auch der Bolzen nicht mehr mit (dürfte sich wieder festfressen), nach 3 umdrehungen des "lösens" drehen aber wieder Mutter und Bolzen durch OHNE herauszukommen?! ich hab mir jetzt 2 Minuten einen Wolf gedreht :-/

  • Das Plastik ist ausgelutscht. Klemm mal etwas z.B. ein Stück Holz zwischen Wasserkasten und Spritzwand (keine Gewalt!). Alle Muttern, die sich lösen lassen (Rostlöser verwenden) vorher natürlich schon raus. Dann sollten sich die letzten störrischen Schrauben auch bewegen - alles mit Geduld. Nachher am besten 2-K-Kleber in die Löcher und die Grobgewindeschrauben wieder im Wasserkasten verankern.


    Gruß
    Rocket

  • Entschuldigung wenn ich jtz dieses Thema nochmal hoch hole, aber ich finde einfach keine Antwort auf meine Frage.


    Musste bei mir auch den Wärmetauscher wechseln und bin dann bei den Schrauben auf ein großes Problem gestoßen.
    Eine ging ohne Probleme, die Zweite nur mit Gewalt und die Dritte war nur noch ein Stück Rost. Nicht mal mehr rund...


    Meine Frage: Gibt es da Ersatz für diese "Doppelschrauben" oder kann man diese irgendwo bestellen? Würde natürlich auch reichen wenn jemand noch welche hat und mir gerne verkaufen möchte :)


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...