Golf 2 Lautsprechereinbau

  • Soo...


    200€ sind nicht gerade viel, aber das weißt du ja sicher auch. Ich erinnere mich schwach daran, dass du dir schon ein Radio und eine kleine Stufe ausgesucht hast. Wenn die Stufe mind. 2*90W Sinus hat, dann nimm sie. Aber ersetz deine Triaxe durch ein 2-Wege System. Wie ich bereits erwähnte, würde ich dir die Canton Rs2.13 empfehlen (siehe meine Sig). Die sind laut Bestenlisten wirklich gut und bei Ebay für ein Drittel des Ladenpreises zu haben. Ich bin damit sehr zufrieden!! Falls du sie da nicht findest, suche ich sie dir raus.


    Sie bringen keinen unglaublichen Wumms, aber guten Klang. Den Wumms sollte später ein Subwoofer übernehmen, wenn du dann noch investieren möchtest. Laut kannst du die drehen, das glaub mir ruhig :wink: Da fallen dir auch eher die Ohren ab, als dass die LS durchgehen. Nur haben sie eben nicht den Bass wie ein Subwoofer. Was aber natürlich auch schon alleine an der Größe liegt :)


    Die Hochtöner gehören ins Armaturenbrett. Die Tiefmitteltöner in die Türtaschen. Da gibt es auch originale Halterungen für. Aber verschraub sie ordentlich und gib ihnen ein definiertes Volumen (auf die Tür spielen lassen und seitlich abdichten), sonst kommt kein astreiner Ton raus und sie können ihr Potential nicht voll ausspielen. Und das ist trotz 13cm Durchmesser durchaus vorhanden. Wenn du ein bisschen Bass als Unterstützung möchtest, schreib mir n PM. Ich habe da noch was liegen, mir hat es für den Anfang gereicht, muss aber auch sagen, dass es mir schnell zu wenig war! Wenn du mehr möchtest, solltest du etwas Größeres nehmen. Ich habe einen 30cm Axton Sub. Der ist WIRKLICH gut :) Ich kenne nicht so viele andere, aber ich muss sagen, dass das schon ganz gut zur Sache geht. Ist echt schon okay!


    Ich habe hinten auch noch Lautsprecher. Die braucht man aber nicht unbedingt, das wäre dann eher ne Sache fürs Fein-Tuning :wink:



    Und spar nicht an den Lautsprecher- bzw. Chinchkabeln. Damit kannst du dir alles versauen, wenn du Pech hast.



    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. In der Art habe ich es gemacht. Beschweren kann ich mich auch sicherlich nicht. Die Anlage im Benz meines Vaters klingt wie ein Badezimmerradio gegen meine. So viel dazu :wink:   :wink:



    Gruß,
    macone



    [edit]


    Deine letzten beiden Fragen habe ich irgendwie nicht verstanden. Was hast du da vor? Was meinst du mit Frontbuchsen?

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • Naja als Frontbuchsen meinte ich das Amaturenbrett...hatte grad keinen besseren Namen dafüt :D


    Aber die Canton sind mir ehrlich gesagt immer noch etwas zu teuer... ;(


    Aber wenns unbedingt 2-Wege sein soll, hab ich nochmal die gefunden:


    Blaupunkt Velocity V6 Vantage


    oder was hältst du von Blaupunkt Lautsprecher GTc 652


    weiß nur nich ob die im Doppelpack kommen oder nur ein Tieftöner und ein Hochtöner...hab aber schon ne Mail geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulebaer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    würde auch für Canton sprechen - was kosten die eigentlich ?


    Habe aber auch schon das Axton ES als 13er Kombo gehört.
    Sehr guter Klang für 109Euro.


    Als Bass für kleines Geld würde ich den Helix Deep Blue 12" (30cm) nehmen.
    Schön sauber und stramm im Bass. Kostet im Carhifi Versand 99 Euro.
    Günstiger geht Qualität nicht :rolleyes:


    Na noch ne vernünftige Endstufe und nen Radio incl. Kleinkram und fertig ist die Musik.


    Würde als Radio das kleine von Pioneer nehmen - das hat Bluetooth fürs Handy
    und was sonst noch so braucht. Für 259Euro nen super Angebot.


    Endstufe entweder ne 4 Kanal für Frontsystem und den Bass gebrückt.
    Oder 5-6 Kanal für Front und Hecklautsprecher sowie Bass.


    Lies mal meine Autovorstellung... :wink:


    Beim Preis Leistungsverhältnis mit wertiger Ausstattung
    kommst du an einer Rodek eigentlich nicht vorbei.


    Die haben ordentlich Leistung gut verarbeitet und sind bezahlbar. :]


    So fertig .... :)


    Grüße Alexander

    • Offizieller Beitrag

    War nen versuch zu verhindern Lehrgeld zu bezahlen :O


    Naja warten und sparen bis das Buget ausreicht - zu Weihnachten


    könnte man sich ja auch Euros zur anlage wünschen :wink:



    Gute Musik Komponenten für minimales Geld gibt es nicht.
    Das ist so als wenn du 50 Euro Scheine per Feuerzeug vernichtest.


    Für 5 Euro bekommst du im Laden auch nur ne Maxi und kein Album :wink:

  • Zitat

    Original von paulebaer
    Aber die Canton sind mir ehrlich gesagt immer noch etwas zu teuer... ;(


    Also wenn dir 62 Euro (neu, mit rechnung, garantie und versand) für ein Frontsystem zu teuer sind solltest du in nen Baumarkt fahren und dort dein Autozubehör kaufen...


    Wie in den Threads davor empfehlen dir 3 Leute Canton und du willst immernoch diese komischen Blaupunkt Dinger und die loligen "Sub"woofer aufm Wohnzimmer... macone hat sich sehr viel Mühe gegeben (ich Anfangs auch) und hat dir sehr vernüftige Vorschläge gemacht. Alles für bezahlbares Geld! Axton und Canton sind meiner Meinung nach Topmarken mit sehr gutem Sound. Für Spezialisten ist das sicherlich erst die Einsteigerklasse... aber seis drum. Die hören sich top an! Ich hab auch ein Canton CS 2.16 System verbaut!


    Bei meiner Freundin ist ein Infinity Reference System drin. Hört sich auch lecker an und hat mehr Bass als das Canton System.


    Aber gut, wenn du Blaupunkt und Plünnkomponenten willst, dann kauf sie dir.


    Gruß


    Achso, nochmal meine Begründungen:


    1. Du wirst enttäuscht sein
    2. Du kaufst zweimal
    3. Hört sich Billig auch billig an
    4. Hält billig nicht lang
    5. Bekommt man für 5 Euro wirklich nur die Maxi und nich das Album ;)

  • Zitat

    Original von alexander235


    Naja warten und sparen bis das Buget ausreicht - zu Weihnachten



    ich würde eher sagen: nach und nach aufbauen. ich hab meine anlage auch nicht an einem stück gekauft, das hätte ich mir auch nicht leisten können.


    nimm das radio und die stufe, die du dir schon ausgesucht hattest. dann nimm dazu aber die canton, 62,- euro, wie gesagt, ist dafür nicht zu viel bezahlt. von canton direkt kosten sie 250,- euro! und das sind sie auch noch wert, behaupte ich jetzt einfach mal.


    auf einen sub würde ich aus preislichen gründen an deiner stelle erstmal verzichten. der kann später noch dazustoßen, wenn du wieder ein bisschen flüssiger bist :wink:


    so wirst du mehr spaß an deiner anlage haben, als wenn du dir billige komponenten zusamensuchst, die vielleicht lauter, aber deswegen nicht besser sind.


    später könntest du dir zB den vorgeschlagenen sub und eine passende stufe kaufen. mit ~200€ biste dann nochmal dabei. die dinger sind eben nicht ganz billig. ich könnte dir, wie gesagt, meinen alten aktiven anbieten. der reicht als bass-unterstützung. am anfang war ich hin und weg von dem ding, aber wenn man erstmal anfängt... :wink:



    gruß



    [edit]
    preise bei ebay
    für dein radio: 70€
    für die endstufe: 70€
    für die cantons: 60€


    kommt genau auf 200€ :wink: sieht doch nicht schlecht aus, oder? und mit "billigen" komponenten kommst du auch nicht günstiger dabei weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von macone ()

  • Ich wollte eigentlich nicht mehr in diesem Beitrag antworten, da es ja anscheinend eh nix bringt, aber vielleicht ist es ja nochmal einen Versuch wert. :rolleyes:
    Ich werde mal versuchen auf ein paar Sachen etwas detailierter einzugehen.
    Du sagtest das einer Deiner "Kumpels mit seinen übertriebenen Subwoofern in den HeimHifiBoxen unheimlich Krawall schiebt" (oder so ähnlich) - Was ist denn in Deinen Augen bitteschön Krawall?!?
    Außer Lärm kann da nix rauskommen. Gerne erkläre ich jetzt auch mal etwas ausführlicher warum.
    Heim-Hifi = 8 Ohm , Auto-Endstufe hätte aber gerne 4 oder 2 Ohm, bei besonders hochwertigen auch gerne 1 Ohm oder sogar 0,5 Ohm.
    Nehmen wir nun einmal die von Dir erwähnte Blaupunkt GTA 4 ......, die hat laut Hersteller eine Ausgangsleistung von 4 X 60 W an 4 Ohm . An Heim-Hifi-Boxen wären das etwa 30 W. Also wäre hier Problem Nummer 1, zu wenig Leistung.
    Problem Nummer 2 ist die Größe der Heim-LS. Da sie höchstwahrscheinlich im Kofferraum landen ist die Akustik dort bestimmt gar nicht mal so schlecht, das dumme ist nur das Du wohl eher weniger Zeit im Kofferraum verbringst. Also müsstest Du die Boxen entweder so instalieren das sie nach vorne abstrahlen, was einen unglaublich hecklastigen Klang zur Folge hätte, oder aber Du montierst die Heim-LS an der A-Säule :D :D :D , der Klang wäre gut.
    Tue Dir selber einen Gefallen und vergiss das ganz schnell wieder.
    Des weiteren verstehe ich Deine Erwartungshaltung nicht so ganz, Du willst wenig Geld ausgeben und viel erwarten, bzw Du willst mit absoluten Einsteigerequipment ordentlich was bewirken. Dann meckerst Du rum, warum alle Deine Produktvorschläge kritisieren, ich sage Dir warum, weil sie der letzte Mist sind!
    Tut mir echt leid wenn ich hier mal etwas direkter werde und es ist nicht persönlich gemeint, aber Du kannst für das Geld nichts Großartiges erwarten.
    In meiner Signatur ist ein Teil meiner Anlage aufgelistet, ich habe insgesamt locker mit allem Kleinkram € 2500 in die Anlage investiert (allein €400 für das Dämm-Material). Habe ich deshalb das Nonplusultra? Mit Sicherheit nicht, eher irgendwas zwischen Mittel- und Oberklasse und 100% zufrieden bin ich immer noch nicht. Dies nur einmal um Dir zu veranschaulichen was eine "vernünftige" Anlage kosten kann.
    Wie die meisten habe auch ich Stück für Stück gearbeitet, dies kann ich Dir auch nur empfehlen. Wenn Du es gescheit machen willst, dann nimm die €200 und kaufe Dir davon ein gutes Radio. Dann spare auf das nächste Teil, und so weiter.
    Da Dir meine Meinung aber höchstwahrscheinlich sowieso nicht zusagt, beende ich hier mal meinen Beitrag, bei Interesse können wir das aber gerne weiter ausdiskutieren. Ich hoffe ich konnte Dir hiermit wenigstens ein wenig weiterhelfen.


    Gruß


    Fuely

  • Stimme Fuely aus tiefster Überzeugung zu.


    als erstes kauft man ein Radio (hab übrigens dasselbe wie er) und spart danach auf ein Frontsystem, dann kannste schonmal plärren lassen. Dann ne Endstufe, und dann den Bass. so macht man das. Und wenn du mehr willst als plärren, dann kauf dir vernünftiges. Wer billig kauft, kauft 2mal. Und billig ist nicht gleich günstig.


    Wenn du dich wirklich informieren willst, dann geh auf www.hifi-forum.de und lies dir dort die Einsteigertipps in der Kaufberatung durch, in der Sektion car-Hifi.



    LG
    Alex

  • naja, mal so nebenbei: wenn er ein radio für 200 euro kauft, hat er aber noch keine musik :wink:


    ich würde ein "kleineres" radio nehmen, oder ein auslaufmodell, die gibt es ab und an auch mal günstig. oder eben gebraucht, aber auch nur, wenn man genau weiß, dass es funktioniert.
    der acr bei uns um die ecke vertickt auch gebrauchte radios. vielleicht könntest du in nem car hifi laden mal nachfragen!


    erst radio, dann fs und dann stufe? bei mir ging das nicht, weil die radioendstufe zu wenig leistung hatte für das fs. ich brauchte also direkt eine endstufe...


    wenn es später dann doch high-end sein soll, kann er doch immernoch ein anderes kaufen. meine klotten waren auch nicht alle sau teuer, aber es klingt trotzdem ganz gut.


    ich behaupte, dass das für den anfang schon ganz ok ist. und auf jeden fall besser als die wohnzimmerboxen im kofferraum :wink:   :wink:


    gruß, macone

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...