Kühlerflüssigkeit wechseln

  • hallo,


    ich hab jetzt bei meinem golf die öle erneuert und die bremsflüssigkeit erneuert (bremsen entlüftet)


    jetzt bin ich drauf gekommen, dass meine kühlerflüssigkeit eine extrem braune flüssigkeit ist (ist glaub ich nicht mal mehr wasser)


    was muss ich alles entleeren, damit ich dort wieder schön sauberes wasser drinnen hab und die kühlung auch 100%ig gewährleistet ist.


    danke


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Skullsplitter ()

  • Ausgleichsbehälter öffnen, unter die Wasserpumpe ein auffanggefäß stellen, schlauch an der Wasserpumpe entfernen, die suppe auffangen, oben in den ausgleichsbehälter noch mal ne gießkanne wasser rein (zum durchspühlen), fertig

  • Moin moin,
    must aber schauen welche Kühlflüssigkeit du bei dir drin hast braun hört sich gut an, weil original flüssigkeit...
    aber du kannst auch auf die neue rot/pinke umrüsten, aber da darfst du nicht einfach mischen, sonst Motorschaden.


    Einfach mal bei ATU oder VW fragen welche Flüssigkeit sich mit den resten im Kühlernetz usw. vertragen würden.
    Bin mir nicht sicher aber ich habe bei mir G33 die violett farbene Nachgerüstet, diese wurde mir gesagt verträgt sich mit den anderen Flüssigkeiten.


    Ich weis nicht ob das in anderem falle reichen würde Wasser nach zuschütten!
    Da immer etwas Flüssigkeit im Motor und geschweigeden im feinen Kühlernetze übrig bleibt (sogar kleine ablagerungen).
    Da müstest du schon neue Wasserpumpe, Kühler usw. verbauen und anderen Teile gut Spülen!


    Du hast vergessen zu schreiben den Inneraum Lüfter Schalter auf heiß zu stellen... die Innenraum Heizung hat auch einiges drin!!! sonst bleibt das drin...

  • kaufe dir das G12+ bei VW. das gibt es in 1,5l flaschen. davon kauf dir 2 stück was zusammen 15€ macht. dann noch 3 liter leitungswasser drauf und fertig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bei VW war es streng verboten :O alte Kühlflüssigkeit (G11) mit neuer Kühlflüssigkeit (G12) zu mischen!


    Heute gibt es nur noch VW G12 Plus bei VW zu kaufen - und die soll man mit G11+G12 mischen können.


    Hier steht aber schon richtig ! Vorher schön und ordentlich klar spülen. Ich habe gerade vor zwei Wochen 5-6 Gießkannen gespült und fahre nun G 12 Plus.
    Im übrigen - da ich seit ca. 26 Jahren in meinen versch. wassergekühlten VW's die orig. und vorgeschriebene Kühl-Flüssigkeiten fahre (und das Mischungsverhältnis beachte),
    hatte ich noch nie einen defekt am Kühlsystem (nix Wapu, nix Thermostat, usw.).


    Die G12Plus ist gerade mal wieder im Angebot VW .

  • super vielen dank :)


    werd das mal so machen wie ihr mir das hier empfohlen habt.


    hoffe es geht gut und das baby läuft noch weitere 250.000 km :D


    thx


    mfg
    stefan

    Die Straße brennt und raucht, ein GTI ist aufgetaucht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...